Previa bj 97 Probleme mit der Zentralverriegelung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von The Dude, 13.05.2008.

1. #1 The Dude, 13.05.2008
    The Dude

The Dude Guest

Hallo.

Ich fahre einen Toyota Previa. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der originalen Zentralverriegelung. Die funktioniert zwar beim aufschließen, nicht jedoch beim abschließen. Weder in einem der Schlösser, noch mit dem Schalter im Innenraum. Kann mir jemand weiterhelfen? Ein Schaltplan, oder die Kabelfarben, wären evt. auch schon hilfreich.
    Für die Werkstatt ist im Moment kein Geld, da letzens erst der Külwasserausgleichsbehälter getauschet werden musste (360€ :motz )

Edit, wegen Rechtschreibung

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yellowsnow, 14.05.2008
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

du kannst versuchen, ob es hilft die sicherung zu ziehen und für ne weile draußen zu lassen. "dome" müsste die heißen.

4. #3 JohnMcClane, 14.05.2008
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

Also im Fahrerschloss könnt ich es noch so erklären, das der Mikroschalter für die Zu Position nicht mehr richtig schaltet oder gar kaputt ist.
    Auf der Beifahrerseite weiss ichs nicht genau, aber war das bei den älteren Toyota nicht so das die ZV nur von der Fahrertür aus schließt? War bei meiner Schwester ihrem E10 Bj96 so.
    Warum es dann beim Innenschalter nicht geht weiß ich nicht. möglich das der Mechanismus durch den nicht schaltenden Mikroschalter außer kraft gesetzt wird.
    Mein Kumpel hat den mal beim Avensis T22 Wechseln lassen. Allerdings war es dort eine ganze Einheit. -> Ersatzteilkosten über 300€.

Bau einfach mal das schloss aus (wenn du das kannst), such dir aber ne Anleitung wenn du sowas noch nie gemacht hast. Und schaue dir mal die Schlosseinheit in der Tür an. Ich habe mal ein Schloss beim Audi A4 repariert, da war es relativ Simpel aufgebaut und ich konnte es mir Teilen für 5€ aus dem Elektronikhandel reparieren.

5. DebX

DebX Senior Mitglied

Hi,

logisch gedacht kann es das Schloß nicht sein. Der Zufall währe zu groß als das beide Stellmotoren hinüber währen.

Was sein kann ist das eines der Stellmotoren defekt ist und dadurch nun die Sicherung draußen ist.

Das Zentralverriegeluns Relais findest du wenn du die untere Verkleidung (unterhalb vom Lenkrad) abbaust und nun rechts, quasi links neben dem Radio, eine Braune Relaisbox siehst. Da würde ich schauen ob du die Leitungen messen kannst. Das System ist massegeschaltet.

Das schließen und öffnen funktioniert bei meinem Previa von allen Schlössern aus.

Wegen dem Ausgleichsbehälter. Meiner war auch undicht. Das war so nen Ovales rundes Teil. Es ist das neuere schlechtere Modell. Hoffe du hast gleich runterrüsten lassen auf das ältere viereckige Modell. Die neuen Ovalen Dinger sind in der Mitte nur geklebt, durch das dauernde dehnen und zusammenziehen läßt der Kleber nach wodurch der Behälter undicht wird.

6. #5 JohnMcClane, 16.05.2008
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

Was mir auch gerade noch so durch den Kopf schießst:

Wenn am auto eine Tür offen ist, kann man mit der Fernbedienung auch nur noch aufschließen. Nicht mehr zu. Vielleicht liegt ja da das Problem und er bekommt von irgendwo das Signal nicht, das die Tür nicht zu ist.
    Das leichteste wäre der Türkontaktschalter. Aber da würde man es doch mittels Türkontrollleuchte angezeigt bekommen. Also wäre es auch möglich das irgendwo das Signalkabel dahin kaputt sein könnte.

Thema:

Previa bj 97 Probleme mit der Zentralverriegelung

Die Seite wird geladen...

Previa bj 97 Probleme mit der Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  5. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk