Previa Benz 2001 Fehler P0420 und P0430 AU Werte aber i.O.

Diskutiere Previa Benz 2001 Fehler P0420 und P0430 AU Werte aber i.O. im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Toyota Gemeinde, immer noch bin ich auf der Suche nach dem Fehler und habe noch keine richtige Hilfe bekommen. Bei meinem Previa...

  1. #1 torsten_mz, 21.07.2012
    torsten_mz

    torsten_mz Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa
    Hallo Toyota Gemeinde,

    immer noch bin ich auf der Suche nach dem Fehler und habe noch keine richtige Hilfe bekommen.

    Bei meinem Previa leuchtet die MKL dauerhaft. Ausgelesener Fehler P0420 und P0430 Werte unter Minimum. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass beide Kats auf einmal im A.... sein sollen, zumal die AU Werte o.k. sind. Ich habe das auto jetzt auch schon mal Vollgas gefahren und ihn frei zu blasen leider auch ohne erfolg.

    Hat jemand noch eine Idee, so dass ich nicht irgednwas umsonst tausche.

    Wenn Kat Kaputt ist es zwar teuer aber o.k. Ich habe nur keine Lust den Kat zu tauschen und dann ist er es nicht.

    das Auto hat jetzt 130tkm auf der Uhr

    Danke für jede hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 21.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    P0420/P0430

    Der übliche Weg:
    Nach eingelaufenem DTC, mit dem Fzg. zur Toyota-Fachwerkstatt. Die können mit dem Tester auslesen, welche Version der Motorsteuergerätesoftware Du bei Dir am Laufen hast (dazu existiren auch schon seit ewig Rundschreiben, ist also ein alter Hut).
    Sollte es eine ältere Version sein, gibt es die Möglichkeit eines Updates welches die Fehltoleranz des Abgassystems korrigiert.
    Wenn Du schon die neueste Software am Start hast, dann wirst Du um den Austausch des KATs nicht herum kommen. Katalysatoren findest Du auch hier:
    http://www.uni-fit.de/?gclid=CKyl3Kixq7ECFYEXzQodJ0kA-A
    Es kann aber auch vorkommen das die Problematik mit dem KAT, je nachdem wo Du den kaufst und welcher Qualität der KAT entspricht, mit Teilen aus dem Zubehör wiederkommen kann. Original ist da sicherer, aber definitiv teurer.

    Mit Hilfe der Abgas-Werte könntest Du bei diesem Fehlerbild einzigst eine Undichtigkeit im Abgassystem nachweisen. Laut mehreren Berichten ist nach Austausch der Dichtung zwischen dem Krümmer-KAT und dem Zylinderkopf der Fehler auch schon behoben worden. Das kann ich persönlich aber leider nicht bestätigen.
     
  4. #3 diosaner, 22.07.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Im Prinzip musst hier über die SUFU einfach alles durchlesen, was über den Fehlercode geschrieben wurde.

    Da ist genug Material da, um sich im Grossen und Ganzen ein gutes Bild über die Vorgehensweise, wie es Alex schon erwähnt hat zu machen.

    Zumal man die Fehlerlösung nicht bei jedem Fzg gleich anwenden kann. Der eine braucht von die Kilometerleistung einen neuen Kat, beim anderen langt ne Dichtung zu erneuern, der andere braucht ne neue Software.

    Also ziemlich umfangreich, das Ganze.

    Bei Citroen weiss ich das wir einen neuen Kat verbauen. Das nur mal so nebenbei.
     
  5. #4 SchiffiG6R, 22.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Danke Jörg das Du es ansprichtst, ds hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Bei höheren Laufleistungen (Tachostand vom Fahrzeug des T.E. ist ja leider nicht bekannt) ist es auch möglich das der KAT einfach in seiner Umwandlungsrate erschöpft ist und deshalb der Fehler ausgegeben wird. Damit schafft man die AU, aber die Selbstüberwachung detektiert das fortlaufend.
    Da hilft es nur den KAT zu erneuern. Das Softwareupdate (sofern noch möglich, weil normalerweise sollten die Fahrzeuge schon zum Großteil upgedatet sein) könnte dann auf Dauer hin auch helfen. Die zusätzlichen Kosten dafür müssen aber mit einkalkuliert werden, die Werkstätten machen das nicht umsonst (warum sollten sie auch).
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Previa Benz 2001 Fehler P0420 und P0430 AU Werte aber i.O.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode p430

    ,
  2. toyota previa p0420 extension

    ,
  3. Toyota previa p0420

    ,
  4. p0430 katalysator umwandlungsrate,
  5. toyota avensis P0430,
  6. fehlercode p0420 opel au durchgefallen ,
  7. p0430 toyota avensis,
  8. fehlercode P0430 bei toyota avensis,
  9. Toyota previa Fehlercode Katalog,
  10. toyota previa 2001 fehlerspeicher nullen
Die Seite wird geladen...

Previa Benz 2001 Fehler P0420 und P0430 AU Werte aber i.O. - Ähnliche Themen

  1. E12U Toyota Corolla Airbag Fehler B0133

    E12U Toyota Corolla Airbag Fehler B0133: Hallo zusammen, mein geliebter Corolla ist nun 15 Jahre jung. Dienstag fuhr ich auf der Autobahn und die Kontrollleuchte des Airbags ging an....
  2. Sturzeinstellen Toyota Previa VA??

    Sturzeinstellen Toyota Previa VA??: Guten Abend liebe Toyota Gemeineinde. Kennt jemand von euch wo man denn Sturz an der Vorderachse meines Previas einstellen kann?? Beide Reifen...
  3. Gebläsemotor Previa Bj. 96

    Gebläsemotor Previa Bj. 96: Hallo Grüß Euch, möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Martin, bin 54 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet (weisse Beschein ne). Ich...
  4. Fehler P0137 Nissan Micra

    Fehler P0137 Nissan Micra: Servus, Beim Micra einer Bekannten kam der Fehler P0137. Laut Torque und OBDLINK LX ....... Lambdasonde. Könnte es noch andere Ursachen haben ?...
  5. Toyota D4D Baujahr 2001 Querlenker tausch

    Toyota D4D Baujahr 2001 Querlenker tausch: Hi Leute, was muss ich dabei beachten ? Normal ist ein Querlenkertausch ja kein Ding allerdings hat mir der Toyota gesagt, dass ich die...