Previa 2,4 ZKD Zylinderkopf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bulliflar, 18.12.2010.

  1. #1 bulliflar, 18.12.2010
    bulliflar

    bulliflar Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    wir hatten (oder haben??) ein etwas größeres Problem mit unserem Previa.
    Er ruckelte beim Starten und es gab reichlich Dampf aus dem Auspuff. Kühlwasser verbrauchte er auch, also war die Diagnose recht schnell klar.
    In einer Werkstatt (unsres Vertrauens) ließen wir die ZKD wechseln. Alles wurde fachmännisch erledigt. Der Kopf wurde im Motorenwerk geplant und alles wurde wieder eingebaut. Das die ZKD defekt war, war gut zu erkennen.
    Nun ist es aber so, dass es trotzdem noch ein leichtes ruckeln beim Kaltstart gibt. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

    BTW: wo bekommt man notfalls einen Zylinderkopf her?
    Was kostet ein solcher?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet. Ich muss ja irgendwie meine Frau beruhigen 8), die dieses Auto täglich bewegt.

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bulliflar, 20.12.2010
    bulliflar

    bulliflar Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, keiner ne idee?
    Kühlwasser wird augenscheinlich nicht mehr verbraucht.
    Abgas riecht anfangs etwas nach benzin.

    LG
    R.
     
  4. #3 Ralf-seo, 21.12.2010
    Ralf-seo

    Ralf-seo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    kannst du denn fehler genauer beschreiben?
    wann er ruckelt und wann nicht und was wurde alles erneuert beim tauschen der zkd.
    im einfachsten fall liegt es daran das irgendwo beim zusamenbau ein schlauch nicht angeklemt oder vertauscht wurde.
    was sagt die werkstatt dazu und ist der werkstatt das nicht auf der probefahrt aufgefallen?
     
  5. #4 bulliflar, 22.12.2010
    bulliflar

    bulliflar Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ralf,


    Bei der ersten Probefahrt war alles ok.
    Er ruckelt nur kurz nach dem Starten. Manchmal mehr manchmal weniger.
    Die Werkstatt sagt, dass sie den ZK genau begutachtet hat. Der kopf war auch im Motorenwerk.
    Gewechselt wurden: ZKD und Schrauben, Kerzen, Öl.
    Der Meister meint, es könnte ein Haarriss im Kopf sein, der nicht zu sehen war.
    Sie würden dann natürlich auch die erneute Reparatur gratis durchführen...
    natürlich müsste ich den Kopf bezahlen. (was ich nicht hoffe, denn das dürfte mein Budget weit übersteigen :( )

    LG

    Ralf :]
     
  6. #5 Ralf-seo, 22.12.2010
    Ralf-seo

    Ralf-seo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    hallo Ralf

    ich bin der meinung das ein defekt am ZK ein dauerhaftes Problem mit sich bringt und nicht nur nach dem starten.

    kann das sein das nach dem kaltstart das ruckel länger andauert als nach dem starten des warmen motors?

    zumindest kann ich dir sagen das der fehler nicht einfach zu finden ist und das ein austausch des ZK nicht zuerst in betracht gezogen werden sollte.

    da das problem kürz nach der reperatur aufgrtretten ist sollte man die bereiche überprüfen die bei der reperatur eine rolle gespielt haben das ist bei dir leider der ganze kopf,
    es könnte sein das irgendwo eine alte dichtung im ansaugkrümmer wieder benutzt wurde und dort luft angesaugt wird (falschluft) das wird dann aber vom der lambdaregeklung noch korigiert und dann lauft alles rund.
    also nur kurzes ruckeln.
    oder eine dichtung sitzt nicht richtig.

    das soll aber jetzt nicht heißen ich will der werkstatt unbedingt einen fehler unterstellen.
    aber wenn vorher nicht solche anzeichen waren dann ist das das erste was warscheinlich der grund ist.

    Fehlercode ist aber nicht vorhanden?

    gruß Ralf
     
  7. #6 bulliflar, 23.12.2010
    bulliflar

    bulliflar Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß es nicht. Wir werden den Previa Anfang Januar nochmals abgeben und der Meister soll alles checken.
    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Wolln hoffen, dass es was kleines ist ;)

    Schöne Festtage!

    Ralf
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Previa 2,4 ZKD Zylinderkopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota previa zylinderkopfdichtung wechseln

    ,
  2. toyota previa zylinderkopf undicht

    ,
  3. toyota previa 1998 zylinderkopf

    ,
  4. toyota yaris zylinderkopf ausbauen,
  5. toyota previa 1991 zylinderkopfdichtung wechseln,
  6. was kostet zylinderkopfdichtung wechseln previa,
  7. toyota previa zylinderkopfdichtung wechseln kostet,
  8. Toyota previa ansaugkrümmer ausbauen
Die Seite wird geladen...

Previa 2,4 ZKD Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  1. Rostschutz Previa ll

    Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  2. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

    vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  3. 3S-GE gen2 Zylinderkopf

    3S-GE gen2 Zylinderkopf: Hallo Forengemeinde Suche einen 3S-GE gen2 Zylinderkopf, mit oder ohne Nockenwellen. Zustand sollte gut sein. Also nicht irgend ein unbrauchbaren...
  4. 3S-FE Zylinderkopf

    3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...
  5. Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1

    Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1: Moin, ich habe seit ner guten Woche einen Previa 1. Das Problem ist, dass dir Innenraumlüfter nicht immer funktioniert. Beim Abholen habe ich das...