Pressemitteilung Toyota - GT 86

Dieses Thema im Forum "Berichte" wurde erstellt von tuningmichl, 28.11.2011.

1. #1 tuningmichl, 28.11.2011
    tuningmichl

tuningmichl Mitglied

heute morgen erschien die neue Pressemitteilung über den GT 86.

Toyota legt wert Darauf, dass der neue Sportwagen der quasi-Nachfolger des Corolla Levin AE 86 sei.
    Ich finde dennoch die Namensgebung ziemlich unglücklich, da GT 86 ehr nach Rasenmähertraktor, Laubsauger oder Mähdrescher klingt. Wenn schon, hätte man das Fahrzeug beispielsweise Toyota Levin GTB (Granturismo Boxer) nennen können. Hier die komplette PR - Quelle www.toyota-media.de

Köln. Der neue Toyota GT 86 feiert am 30. November 2011 auf der Tokyo Motor Show seine Weltpremiere. Der mit Hochspannung erwartete kompakte Sportwagen mit 2+2 Sitzen spricht mit konsequenter Fahrerorientierung und präzisem Ansprechverhalten auf Gas- und Lenkbefehle all jene Kunden an, für die Autofahren Leidenschaft statt Notwendigkeit ist. Die Markteinführung in Deutschland ist für den Herbst 2012 vorgesehen.
    Der flache und äußerst aerodynamische GT 86 basiert auf einer völlig neuen Plattform. Mit dem Verzicht auf einen schweren und überdimensionierten Antrieb kehrt der GT 86 zu den sportlichen Wurzeln von Toyota zurück - mit der weltweit einzigartigen Kombination eines drehfreudigen Boxer-Frontmotors mit Hinterradantrieb. Hinzu kommen die kompakten Abmessungen, geringes Gewicht sowie der niedrige Fahrzeugschwerpunkt, woraus sich ein bestmögliches Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht ergibt. Diese Eigenschaften verleihen dem GT 86 überaus lebendige Fahrleistungen und sorgen für höchstes Fahrvergnügen.
    Sportlicher Fahrspaß in kompakter Verpackung
    Mit 4.240 mm Länge, 1.285 mm Höhe und 2.570 mm Radstand ist der neue Toyota GT 86 der kleinste viersitzige Sportwagen der Welt. Sowohl der Antriebsstrang als auch die Fahrerposition wurden so tief und so weit hinten wie möglich angeordnet, um ein nahezu perfekt ausbalanciertes Gleichgewicht bei einer Achslastverteilung von 53 zu 47 Prozent zu erzielen. Der flache Boxermotor in der Fahrzeugfront und der niedrigste Fahrer-Hüftpunkt aller Toyota Modelle verleihen dem GT 86 einen extrem niedrigen Schwerpunkt von lediglich 475 mm. MacPherson-Federbeine an der vorderen Radaufhängung, Doppelquerlenker hinten sowie große innenbelüftete Scheibenbremsen an den Vorder- und Hinterrädern sorgen dafür, dass der Fahrer Sportwagen-Genuss in seiner reinsten Form mit außergewöhnlicher Wendigkeit, Agilität und Präzision erlebt.
    Weltweit erster Boxermotor mit D-4S Einspritzung
    Der 2,0-Liter-Saugmotor des Toyota GT 86 ist das Ergebnis der gemeinsamen Entwicklungsarbeit von Subaru und Toyota. Beide Partner haben ihr technisches Know-how und ihre Leidenschaft für Sportwagen in die Kooperation eingebracht. Der von Subaru neu entwickelte Vierzylinder-Boxermotor mit 1.998 ccm Hubraum wurde mit der D-4S Einspritztechnologie von Toyota ausgerüstet, die mit Doppel-Injektoren sowohl für Direkt- als auch für Saugrohreinspritzung arbeitet. In Verbindung mit dem hohen Verdichtungsverhältnis von 12,5:1 erlaubt D-4S eine Steigerung von Leistung und Drehmoment über ein breites Drehzahlband, ohne dabei Kraftstoffeffizienz und Umwelteigenschaften zu beeinträchtigen.
    Mit einer Bohrung mal Hub von 86 x 86 mm entwickelt der neue Motor eine Leistung von 200 PS bei 7.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 205 Nm bei 6.600 U/min. Für die Kraftübertragung an die Hinterräder stehen ein manuelles Sechsgang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen und präziser Führung sowie eine Sechsstufen-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung. Zudem kommt ein Sperrdifferential zum Einsatz, das unter allen Fahrbedingungen Traktion und Grip optimiert. Das ABS und die abschaltbare Fahrzeugstabilitätskontrolle VSC wurden im Hinblick auf maximale Dynamik bei minimalen elektronischen Eingriffen abgestimmt.
    Funktionale Schönheit des Designs
    Vor dem Hintergrund des Konzepts des "Neo-Funktionalismus" gestaltet, kombiniert der
    GT 86 die aus dem Motorsport inspirierte Aerodynamik mit einem ausdrucksstarken, dynamischen Design, das das Erbe der Toyota Sportwagen heraufbeschwört. Das mutige, schlichte und doch ikonische Design basiert auf der neuen Toyota Formensprache: Das Frontdesign lenkt mit Hilfe eines vergrößerten unteren Kühlergrills die Aufmerksamkeit auf den unteren Bereich des Fahrzeugs und erzeugt einen unverwechselbaren, charakterstarken Ausdruck. Die Idee des "Keen Look" legt die Basis für das klare, intelligente und ausdrucksstarke Styling.
    Verstärkt wird die neue Formensprache durch den unteren Kühlergrill, der Angriffslust und Sportlichkeit zum Ausdruck bringt. Weitere sportliche Designmerkmale sind die 17-Zoll-Leichtmetallräder, Heckspoiler, Doppelrohrauspuff und das "86"-Kolbenlogo, das das einzigartige Antriebs-Layout des Fahrzeugs unterstreicht.
    Das Cockpit des GT 86 rückt den Fahrer in den Mittelpunkt und strebt in allen ergonomischen und funktionellen Details nach einer perfekten Harmonie zwischen dem Fahrer und dem Auto. Die sportlichen Sitze bieten bei allen Fahrbedingungen eine ausgezeichnete Unterstützung. Mit einem Durchmesser von 365 mm ist das Lenkrad das kleinste, das je in einem Toyota zum Einsatz kam.
    Ein großer Drehzahlmesser bildet das Zentrum des Kombiinstruments. Bei Gestaltung und Anordnung der Displays und Anzeigen spielten Sichtbarkeit und Ablesbarkeit bei sportlicher Fahrweise die entscheidende Rolle. Applikationen in Karbon-Optik, der schwarze Dachhimmel, rot abgesetzte Nähte in den Sitzpolstern und leichte Aluminium-Pedale komplettieren das sportliche Interieur.
    50 Jahre Toyota Sportwagen mit Frontmotor und Hinterradantrieb
    Der neue Toyota GT 86 ist der weltweit einzige Sportwagen mit Front-Boxermotor und Hinterradantrieb - aber nicht der erste. Diese Ehre gebührt dem Toyota Sports 800 mit Zweizylinder-Boxermotor, den das Unternehmen 1962 zu entwickeln begann. Es war der Auftakt zu einer langen Historie von Frontmotor/Hinterradantriebs-Sportwagen, die bei den Kunden ebenso erfolgreich waren wie auf den Rundkursen.
    Der wunderschöne 2000 GT, das erstmals 1965 auf der Tokyo Motor Show gezeigte Reihensechszylinder-Coupé, begründete den weltweiten Ruf von Toyota als Hersteller aufregender Sportwagen. Die Tradition wurde ab 1971 mit dem über die Hinterräder angetriebenen Celica fortgesetzt. Hinterradantrieb und Reihensechszylindermotoren kennzeichneten auch alle vier Generationen des Toyota Supra. Und die Handling-Eigenschaften des 1984 vorgestellten MR2 gehörten weltweit zu den besten überhaupt.
    Die Inspiration für den neuen GT 86 lieferte jedoch der Corolla Levin AE86, der fundamentale Fahrfreude in reinster Form verkörperte. Mit seinem Antriebs-Layout aus Frontmotor und Hinterradantrieb, den kompakten Abmessungen, geringem Gewicht, perfekter Balance und herausragendem Leistungsgewicht gehörte er während der Produktionszeit zwischen 1983 und 1987 zu den weltweit begehrtesten Fahrzeugen für Rallyes und Rundstrecken. Als authentische, bezahlbare und individuell anpassbare Fahrmaschine lässt der GT 86 den betörenden Geist des Corolla Levin AE86 jetzt wieder aufleben.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Sehr schön!

Was mich aber noch brennend interessiert, hat der GT86 eine ähnliche Diff-Sperre wie der AE86 oder wird der Schlupf wie heutzutage üblich dann nur elektroisch mit ESP etc. abgeregelt?

4. #3 EckigesAuge, 28.11.2011
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Wenn dort Sperrdifferential steht, will ich auch eines haben. :D
    ASR bringt das Moment auf nur ein Rad und dient nur als Anfahrhilfe. Für sportliches Fahren also unbrauchbar.

5. berdy

Fahrzeug:
    Ja das mein ich ja. Einradantrieb is doof :p

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

6. kid

kid Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    werde mir wohl einen bestellen...

7. #6 SchiffiG6R, 28.11.2011
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Ich auch...2014 :D Dann als Jahreswagen oder so.
    Gefällt mir echt gut das Teil.....

8. #7 Blade1988, 29.11.2011
    Blade1988

Blade1988 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86

88)

9. #8 *Camouflage*, 29.11.2011
    *Camouflage*

*Camouflage* Senior Mitglied

Fahrzeug:
    IS300,AE101 low & slow
    Endlich Eindlich Endlich !!!!

ich freu mich richtig drauf :birthday

10. #9 paseo_rulez, 29.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2011
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    So wie es sich gehört :D

11. #10 Torsten-T25, 29.11.2011
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Herbst?! ;(

12. #11 Bobbele, 06.12.2011
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber

Mach mal 2 draus :D

Bin nur mal auf das Enddesign gespannt wenn der auch wirklich im Laden steht

13. #12 Redfire, 06.12.2011
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    So ist der Plan.... In weiss..... und 6 Gang, auch wenn Wippen cool waeren will ich Ruehren koennen... 8)

14. #13 paseo_rulez, 06.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2011
    paseo_rulez

Fahrzeug:
    Das IST das Enddesign!
    Also der der auf der Messe in Tokyo steht und im Moment massig Bilder und Videos rumgehen...

15. #14 Bobbele, 06.12.2011
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Ich trau dem Braten noch nicht ganz.....

Und falls ja.. muss bei den Heckleuchten bald was an Zubehör raus kommen :D

16. #15 paseo_rulez, 06.12.2011
    paseo_rulez

Fahrzeug:
    Das ist zu 100% die Serienversion.

17. berdy

Fahrzeug:
    Lexusstyle Klarglass Crom? :D
    oder liefer Golf3 Style :]:]:]:]:birthday:birthday:birthday:birthday:birthday

18. #17 Bobbele, 06.12.2011
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Ne ne.. LED Style wie in der Studio...

Schön in rot gehalten :P

19. #18 kid, 06.12.2011
    kid

kid Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    ich bau den dann als schwesterauto zu meinem ae86... Denk da an Bilstein Gewindefahrwerk, Powerflex Buchsen, Semislicks auch schwarze Work rims mit rotem ring. Auto weiß mit schwarzer Haube... kein Heckspoiler dezente Lippe vorne aus Carbon und 2 Bride sitze... fertig! KEIN HECKSPOILER

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 paseo_rulez, 06.12.2011
    paseo_rulez

Fahrzeug:
    Alle Daumen nach oben :birthday:birthday:birthday

22. #20 voodoo, 06.12.2011
    voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    -komplett Weiß oder Schwarz
    -Bronzene Felgen (favorisiert natürlich TE37, aber wie bezahlen? :D)
    -Am liebsten mit dem TRD Spoiler
    -Leer machen :D
    -Sitze, Gurte
    -anständiges Fahrwerk (Buchsen etc. mit inbegriffen)
    -und ein Auspuffanlägchen :D
    Ansonsten ohne äußere Änderungen wie Lippen etc :D

Thema:

Pressemitteilung Toyota - GT 86

Die Seite wird geladen...

Pressemitteilung Toyota - GT 86 - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  4. OZ Superturismo GT 7x17 Weiß

OZ Superturismo GT 7x17 Weiß: [ATTACH] Verkaufe vier OZ Superturismo GT in Weiß, 7Jx17 ET 40 Lochkreis 4x100 mit Reifen 205/45 17 mit Lackmängel! Siehe:...
  5. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut