Pre Collision System PCS

Diskutiere Pre Collision System PCS im Sonstiges Forum im Bereich Tuning; Habe mir gerade einen neuen Verso gekauft. Aber das PCS behirne ich nicht. Alle anderen Sensoren (Regen Spurwechsel Fernlicht Rückspiegel) funzen...

  1. #1 homer76, 03.07.2016
    homer76

    homer76 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1,8 Valvematic MDS Edition 45
    Habe mir gerade einen neuen Verso gekauft.
    Aber das PCS behirne ich nicht. Alle anderen Sensoren (Regen Spurwechsel Fernlicht Rückspiegel) funzen einwandfrei.
    Bin schon so knapp auf ein voraus fahrendes Auto aufgefahren das mir der den Mittelfinger zeigte.:finger
    Doch NIX...... Keine Anzeige im Display "Bremsen", kein Warnton, kein selbstständiges eingreifen in die Bremse.
    Ist das Teil defekt???:[
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Ich würde deinem Händler einen Besuch abstatten.

    Hier mal ein Auszug zu dem PCS von der Toyota-Page
     
    matthiomas gefällt das.
  4. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Prius 2
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass da die Geschwindigkeitdifferenz mit der du zum Vorderwagen aufschliesst eine Rolle spielt. D.h. wenn die gering ist löst da nichts aus und wenn die gross ist löst das aus. Wobei ich das jetzt nicht unbedingt testen würde...
     
    Ädam`s gefällt das.
  5. #4 benrocky, 20.01.2017
    benrocky

    benrocky Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich nun seit zwei Tagen einen Yaris 1.0 Edition-S Plus in weiß.

    https://www.toyota-forum.de/threads...laufleistungen-beim-998ccm-motor-69ps.170738/

    Im Grunde habe ich die gleiche Frage oder Anmerkung zu dem Pre-Collision System wie oben. Bei mir funktionieren die anderen Assistenten wie Spurhalteassistent, Fernlichtassistent usw. und würde gerne vorsichtig testen, ob der PCS auch funktioniert.

    Gestern ging auf einer ersten Autobahnfahrt kurzzeitig mal das PCS-Off Lämpchen an bzw. blinkte ca. 20 Sekunden auf, wobei es gestern auch recht kalt war (ca. -1 bis 0 Grad) und dann ging es wieder aus. Als ich dann mal den VSC Knopf gedrückt hatte, konnte ich auch ganz normal die Sensibilität (3 Stufen) einstellen und habe die mal auf "weit" gestellt. Bin auch mehrmals dann kurz an andere vorausfahrende Fahrzeuge herangefahren (allerdings nicht deutlich schneller als die vorausfahrenden Fahrzeuge, also mehr als 15km/h wie im Handbuch beschrieben) aber es kam kein Signal oder ein Lämpchen ging an.

    Heute bin ich im Übrigen die gleiche Autobahnstrecke (ca. 15km jede Stecke) gefahren und da ging das Licht auch nicht an.

    Ich würde sowas schon deshalb mal vorsichtig irgendwie testen, um in Ernstfall zumindest zu wissen, wie das System reagiert. Die Notbremsung muss es dabei ja nicht gleich sein, sondern eine Warnung im Armaturenbrett würde mir ja schon reichen, so dass ich merke wie das System grundsätzlich vor der Notbremsung reagiert.

    Wenn jemand dazu Tipps hat (die gut und einfach umzusetzen und nicht gefährlich sind, was ich mich bei einem fast Neuwagen mit gerade mal etwas mehr als 200km auch nicht trauen würde und mir zuliebe auch nicht *g*) wie man sowas testen kann, wäre schon super. Oder Hinweise und Reaktionen wie das System bei Euch reagiert bzw. was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt.

    Am besten ist aber natürlich selbst vorsichtig und vorausschauend fahren.

    Schöne Grüße
    Thomas
     
  6. #5 benrocky, 27.01.2017
    benrocky

    benrocky Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, kurzer Nachtrag zu meinem Beitrag von zuvor: das PCS scheint zu funktionieren, mittlerweile hat es nämlich gerade in der Stadt öfters mal geblinkt und gepiept (ohne es von meiner Seite aus auszutesten), wenn ich beispielsweise auf stehende Autos zugefahren bin, die auf der Straße geparkt hatten. Habe das auch extra mal auf PCS "weit" eingestellt und werde es auch so eingestellt lassen. Die Notbremsfunktion (also praktisch Step 2) habe ich noch nicht gehabt und muss ich dann auch nicht unbedingt haben, ich denke wenn es das signalisiert, sollte es im Zweifel dann auch den nächsten Schritt im Notfall auslösen.

    Schöne Grüße
    Thomas
     
  7. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Wenn es nicht funktioniert bzw. die Warnlampe aufblinkt liegt das lt. unserem Händler an einer "Verschmutzung" oder Trübung (bspw. durch Beschlagen) der Kamera/des Sensors.
    Hatten den Fall jetzt auch schon mal beim C-HR
     
    benrocky gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Pre Collision System PCS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pre collision system toyota

    ,
  2. Pre-Collision System

    ,
  3. pre collision system

    ,
  4. PCS (Pre-Collision System),
  5. pre-collision system toyota,
  6. toyota Pre-Collision System (PCS),
  7. toyota verso pcs defekt,
  8. toyota c-hr Pre-Collision System,
  9. pre collision system toyota stau,
  10. pre collision system toyota erkenen,
  11. toyota pro-collision system(PCS),
  12. toyota collisions system PCS praxis,
  13. toyota pre collision system,
  14. pre collision toyota,
  15. was ist Pre-Collision System (PCS,
  16. toyota pre collision system keine warnung reaktion
Die Seite wird geladen...

Pre Collision System PCS - Ähnliche Themen

  1. Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm NEU

    Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm NEU: Verkaufe neue Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm mit Rechnung, 20 Monaten Restgarantie und Gutachten. Scheiben wurden nur montiert...
  2. Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich

    Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich: Ich habe einen Toyota Verso Baujahr 2009 mit dem Audio System W53834 ohne Navigation. Bisher hatte ich mit meinen Handys und der Bluetooth...
  3. Rear System Starlet P9

    Rear System Starlet P9: Moin, ich habe mir seit kurzem einen Starlet P9 angeschafft, BJ: 1998. da ich noch bis April kommenden Jahres warten muss, bis ich allein fahren...
  4. H&R Spurverbreiterung DRM-System 50mm

    H&R Spurverbreiterung DRM-System 50mm: Hallo Leute, biete von H&R Spurverbreiterung DRM-System 50mm für die Celica T18 an. Waren auf meiner Sainz montiert und ich brauche die Teile...
  5. H&R Spurverbreiterung DRM-System 50mm für Celica T18

    H&R Spurverbreiterung DRM-System 50mm für Celica T18: Hallo Leute, biete von H&R Spurverbreiterung DRM-System 50mm an für die Celica T18 an. Waren auf meiner Sainz montiert und ich brauche die Teile...