Powercap

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von PaseoMTL, 21.10.2004.

  1. #1 PaseoMTL, 21.10.2004
    PaseoMTL

    PaseoMTL Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich meine Batterie jetz abklemmen oder ausbauen will muss ich da irendwas bestimmtes beachten außer nur das Massekabel als erstes abklemmen? So'n Cap hab ich schon drin.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Cap isses denn? (Marke, Typ)
    Isses eins mit Elektronik-Zeugs oben drauf (evtl. auch Anzeige-Gepimpel...) ?!
     
  4. #3 PaseoMTL, 21.10.2004
    PaseoMTL

    PaseoMTL Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ja hat ne rote LED un ne Anzeige drauf.
     
  5. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    ...und welche Marke?
    ....oder haste evtl. ein Bild davon?


    Im Normalfall sind bei Anzeige/LED-Zeugs auch 'ne Schutz- und Ladeelektronik mit drin... dann brauchste eigentlich nix beachten... einfach vorne Batterie abklemmen und fertig....

    ...beim Wiederanschließen der Batterie brauchste auch nix besonderes beachten....
     
  6. #5 PaseoMTL, 21.10.2004
    PaseoMTL

    PaseoMTL Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Der is so ähnlich wie der[​IMG]
    Hab das grad gefunden, als ich den gesucht hab.
    -->Lade- und Entladeprozess
    • Schalten Sie den beiliegenden 22 Ohm Wiederstand
    zwischen den Pluspol des Kondensators und Ihre
    Autobatterie (siehe Abb.).
    • Der Widerstand dient beim Ladeprozess zur
    Anlaufstrombegrenzung.
    • WICHTIG!! Bevor Sie den Kondensator ausbauen,
    müssen Sie Ihn entladen.
    • Trennen Sie den Plus- und Minusanschluss vom Kondensator. Überbrücken Sie anschließend den Plus- und Minuspol mit dem
    mitgelieferten 22 Ohm Wiederstand. Nach ca. 20 Sek. Ist der Kondensator entladen und kann aus dem Auto entfernt werden .
     
  7. luara

    luara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Häääh??? ?(
    Dachte immer die dinger mit den Anzeigen trallla hätten eine Elektronik bei dem du den Wiederstand krempel nich machen musst.
     
  8. #7 PaseoMTL, 21.10.2004
    PaseoMTL

    PaseoMTL Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Als ich meinen bekommen hab, hab ich den so eingebaut wie er war un nichts davor gemacht. Aber da war noch was mit dabei, sah aus wie ne kleine Lampe. Ich denk ma das war der Widerstand, was die meinten zum entladen?
     
  9. menzel

    menzel Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2002
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Na ja schaden kann es nicht, wenn Di den Cap über die Lampe (Entladewiederstand) entlädst und später wieder auflädst.

    Die Schutzelektronik schützt in erster Linie vor Verpolung und Kurzschluss und begrenzt nicht den Lade und Entladestrom. Wäre ja auch blöd, da ja nen Cap gerade hohe Strome bereitstellen soll..... ;)
     
  10. #9 P-Force, 22.10.2004
    P-Force

    P-Force Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, C180
    Moin,

    @Frank,

    nicht ganz richtig : einen völlig entladenen Cap sollte man niemals direkt an die Batterie anschliessen, die dann fliessenden Ströme sind enorm !

    Bei dem Mundorf Cap, den wir haben ( von wem wohl ? ), wird der Cap zunächst langsam bis auf ca. 8 Volt geladen, dann erst über ein kleines Relais direkt mit der Batterie und dem Amp verbunden und kann so seine Funktion ( kurzfristig hohe Ströme liefern ) ausüben.

    Die gleiche Elektronik entlädt den Cap nach dem Ausschalten des Radios wieder so daß auch nach dem Abklemmen der Batterie keine Spannung mehr anliegt und gefahrlos gearbeitet werden kann. Daher haben diese Caps eine Remote-Eingang.

    Ist halt Mundorf und etwas teurer ....

    Da braucht man halt keinen Widerstand o.ä. und sich um nicht zu kümmern ( ausser um eine ordentliche Verkabelung )

    Ciao, P-Force
     
  11. Rufois

    Rufois Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2001
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Es gibt aber auch Caps die das von selbst machen :D
     
  12. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Brax und Helix :D

    der ein selber mach Brax Cap hat :D
     
  13. #12 PaseoMTL, 22.10.2004
    PaseoMTL

    PaseoMTL Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Un was heißt das jetz im Klartext? Das ich das Massekabel ab mach, die Batterie wechsel oder auch nich, un das Massekabel nachdem was ich gemacht hab wieder anklemm?!
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. menzel

    menzel Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2002
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Also vor dem Batteriewechsel wie folgt verfahren....

    1. Massekabel der Batterie abklemmen
    2. Powercap über den Entladewiderstand (Glühlampe) enladen
    3. Massekabel vom Cap abklemmen
    4. Batterie wechseln
    5. Massekabel an Batterie wieder anklemmen
    6. Powercap mit Entladewiderstand über das Massekabel am Cap wieder aufladen
    7. Massekabel wieder fest am Cap anschliessen
    8. fertig!
      [/list=1]
      Sollte so eigentlich auch in der Anleitung vom Cap stehen.
     
  16. #14 PaseoMTL, 24.10.2004
    PaseoMTL

    PaseoMTL Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten :].
     
Thema:

Powercap

Die Seite wird geladen...

Powercap - Ähnliche Themen

  1. Powercap 1.0F mit LED Beleuchtung

    Powercap 1.0F mit LED Beleuchtung: Leds leuchten bei jeder Stromschwankung im Auto, zb Auto aufschließen. Link
  2. Biete Hifonics Powercap Kondensator 1F/1Farad

    Biete Hifonics Powercap Kondensator 1F/1Farad: Verkaufe Hifonics Powercap Kondensator habe ihn ca. 3 monate Benutzt. Preis: 50,- € Bei Fragen Bitte Melden!
  3. powercap

    powercap: Hallo. Habe folgende Komponenten im Auto verbaut: Hertz DSK 165 Eton ec 500.4 ist unter den Beifahrersitz montiert Bull Audio BA-ESW-12 20er...
  4. Dietz Hybrid PowerCap 10Farad!!!!

    Dietz Hybrid PowerCap 10Farad!!!!: Wegen Hobby aufgabe, biete ich hier,einen der besten Kondensatoren, die es zur Zeit auf dem Markt gibt! Es handelt sich hierbei um einen Dietz...
  5. Welches Powercap für Anfänger?

    Welches Powercap für Anfänger?: Mahlzeit Leute! Ich weiß, dass wir das Thema schon des öfteren im Forum hatten. Leider hab ich nicht die Antworten bekommen, die ich brauche. Ich...