Powerbooser, wat is dat? Verarsche?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Philipp, 29.03.2004.

  1. #1 Philipp, 29.03.2004
    Philipp

    Philipp Mitglied

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    Hallo

    Auch wenn das jetzt vielleicht ziemlich unwissend rüber kommt, aber was ist das ?http://s71010332.einsundeinsshop.de/sess/utn153f02e2f31e3c7/shopdata/index.shopscript? Unter "Produkt-Übersicht" zum "Powerbooster". (Den Namen alleine finde ich schon ziemlich lustig.)

    Ist das sowas wie ein Powerrohr? Bringt dieses Teil eigentlich was? (Ist für meinen Cousin, der nen Barchetta fährt, aber ich hoffe ihr könnt trotzdem helfen!)

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

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  3. Hardy

    Hardy Guest

    Scheint ein Elektrogebläse zu sein. Die Werbetexte kommen mir etwas ZU selbstbewußt vor. :rolleyes:

    Falls das wirklich dieser Elektrolüfter ist, dann ist es die schlechteste Energieumwandlung, die man sich denken kann. Und wahrscheinlich kostet es auch nicht wenig.

    Die Testergebnisse hätte ich gerne mal im Detail gesehen. Wahrscheinlich einmal (kalter Motor) ohne Power-Booster und einmal (warmer Motor) mit.

    Ist schon witzig, wie in der Beschreibung um den heißen Brei herumgeredet wird. Nirgendwo steht, wie es eigentlich funktioniert.
    (Klar. Wenn sie sagten, daß es ein Gebläse ist, dann würde es ja jeder selbst bauen können.)
     
  4. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

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    Genau das ging mir gerade auch durch den Kopf. Endlos langes Geschwafel, aber was wirklich in der kleinen silbernen Plastikdose steckt (und evtl. die 198,00 EUR rechtfertigen könnte) wird galant verschwiegen.
     
  5. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    na na na... steht doch alles da: "mini turbine mit power-elektro-motor" :]

    das thema ist alt und bisher immer als lächerlichkeit diskutiert worden. technisch gesehen bringt das nix...
     
  6. #5 neohelix, 29.03.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

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    das Ding bringt wohl maximal den Druck eines Föns auf höchster Stufe...

    Zum Vergleich: Mein Mopped hatte so ein "RAM-Air" System, da wurde die Luft direkt angesaugt, also je schneller man fuhr desto stärker wurde die Luft reingepresst.

    So ein System bringt bei 250km/h gerade mal so 3-4 PS.

    Jetzt halt mal die Hand vor den Fön bei höchster Stufen, dann hälst du mal die Hand aus dem Auto bei 250, na? ;)


    purer Humbug so ein Zeug.
     
  7. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

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    Energetisch gesehen bringts erst recht nichts (Perpetuummobile :D )
     
  8. BanBan

    BanBan Mitglied

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    Ist ein stinknormaler PC-Lüfter! Und keine seriöse Fa. sollte den Müll verkaufen!!!!!!
     
  9. #8 starletdriver, 30.03.2004
    starletdriver

    starletdriver Mitglied

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    wahrscheinlich schluckt schon der Stromverbrauch des Lüfters die Leistung die er bringen soll.
     
  10. renew

    renew Senior Mitglied

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    Schon mal kurz was nachgerechnet:

    Das Ding liefert angeblich 5000l/min.

    Ein Auto mit 1l Hubraum braucht bei 6000U/min ~ 6000l Luft.
    So, bitte was soll das jetzt bringen?

    Und das bei nur einem Liter Hubraum.....
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    3000 - hatten wir aber alles schonmal. ;)
     
  12. renew

    renew Senior Mitglied

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    hähh, wo wie was wann?
    Das musst mir jetzt aber erklären, bzw. den Link auf den alten Beitrag setzen, damit ich mal "nachlesen" kann. ;)
     
  13. Speedy

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    Weils n 4-takter ist, da wird nur jeder 2. Hub Luft reingelassen ;)
     
  14. renew

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    na!

    Jeder 4. Hub holt sich ein Zylinder Luft (darum auch 4 Takte.... ;))
    Und bei 4 Zylinder hab ich das bei einer Umdrehung immer genau einmal.

    Also das kanns nicht sein... :(
     
  15. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

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    Junge, Junge :(

    2 Kolben laufen jeweils zusammen.

    runter -> ansaugen
    rauf -> verdichten
    runter -> verbrennen
    rauf -> ausstossen

    bei nem 1 Liter Motörchen hat jeder Zylinder 0,25l , mal 2 (siehe oben) = 0,5l . DH also pro Umdrehung 0.5l Volumen. Willst du's noch genauer wissen?
     
  16. renew

    renew Senior Mitglied

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    Naja, ja, so stimmts fast.

    Ich hab nur "falsch" gerechnet bzw. bin ich auf der Leitung gestanden.

    Aber es ist ja dann pro Umdrehung nur ein 1/4 l - weil es saugt ja nur einer an. Der 2. Kolben der sich nach unten beweg verbrennt ja gerade und da kommt sicher keine Luft dazu. :P
    Also ists eigentlich noch weniger..... ;)
     
  17. #16 MrAnderson, 30.03.2004
    MrAnderson

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    LOL ich bestell mir mal einen PC-Lüfter ähh ich mein Powerbooster :D :D :rofl :rolleyes:

    hoffentlich schaff ich dann mit meinem moped auch die 1/4 meile in 5sec. ...

    der shop verkauft bestimmt auch getriebesand und magnetischen benzinausrichter :D :D
    könnt ihr euch noch an den scheiss (bei ebay) erinnern? :rofl
    aber ich will nicht wieder alte kamellen aufwärmen :D

    edit: naja, der beste shop scheints ned zu sein. noch nicht mal ne eigene domain kann er sich leisten...
     
  18. #17 echt_weg, 30.03.2004
    echt_weg

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    es ist echt geil wie beständig sich die dinegr halten ich glaub ich verkauf auch bald mal ein paar alte schrottige lüfter mit so einem coole gehäuse.

    Das sing bewirkt mit sicherheit das gegenteil weil das nur den luftstrom behindert und im weg ist
     
  19. renew

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    :]

    Haben sie sogar aufgezeigt - da gibts ein ganz kleines Bild, wo die Luft gerade hinkommt und dann spiralförmig nach dem Lüfter weiter geht.

    Naja, die Daus die keine Ahnung davon haben finden das wahrscheinlich noch besser.
     
  20. AdMan

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  21. Speedy

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    Nein, nein, nein, 2 Kolben machen immer dasselbe; 2 Saugen gleichzeitig während die anderen 2 verbrennen.....
     
  22. renew

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    aso....

    Naja im Endeffekt auch wurscht: dann saugen sie eben nur jede 2. Umdrehung 0,5l bei 1l Hubraum --> ist das gleiche wie 0.25l bei jeder Umdrehung.
     
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