Power Boost Ventil

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Frost, 19.08.2004.

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  1. Frost

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    Ich hab so ein Ding bei mir rumliegen. Die Frage ist jetzt, wie einbauen. Da ich durch die Suchfunktion weiß, dass es ein paar Leuts schon eingebaut haben, wende ich mich jetzt an diese. Könnt ihr eine Anleitung geben wie ihr das Ventil eingebaut habt??? Habt ihr Bilder vom Einbau oder von den eingebauten Ventilen??? Bitte helft. Ich bin einer von euch.
     
  2. AdMan

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  3. Speedy

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  4. Frost

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    uups, sorry hatte ich vergessen zu schreiben. ich hab nen 99er e11. nach der anleitung her scheint der einbau nicht groß dramaticz zu sein. im prinzip werden ja "nur" die schläuche umgesteckt. aber ich find den original druckregler nicht. wo sitzt denn der beim e11??? bilder vom eingebauten teil wie sie speedy gepostet hat fände ich auch klasse. am besten halt für den 11er.
     
  5. TrAxX

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    mal ne Frage nebenbei.

    was bewirkt dieses Ventil ???
     
  6. Jan

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    @Traxx
    naja das ventil erhöht den benzindruck am einspritzvenitl.. damit wird etwas mehr benzin eingespritzt und de karre hat etwas merh durchzug...
     
  7. Frost

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    das ventil baut den spritdruck schneller auf als das serienventil. der wagen hängt dann also besser am gas. außerdem läuft der wagen serie mit einem lambda wert unter ideal 1. beim pbv kann man den spritdruck erhöhen, damit der wert auf 1 kommt. dadurch läuft der wagen etwas fetter als die magere serienanreicherung. dadurch erhält man mehr leistung. ob die allerdings groß ist bezweifle ich. mir geht es nur darum, das mein 11er besser an gas hängt.
     
  8. TrAxX

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    wo kann ich son Ventil kaufen und was würde es mich kosten ??

    Hört sich doch gut an...... könnt meinem Yaris bestimmt auch gut tun :)

    gruss marc
     
  9. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    kaufen kannste es zb. bei ebay.. gibt universelle, auch welche mit druckanzeige.....aber bedenek.. du brauchst merh benzin wenn de den druck hoch drehst.. udn obs so viel merh leistung bringt nur mehr benzin einzuspritzen?? ka.. brauchste auch merh luft druhc größrere Drosselklappe und bearbeite ansaugwege...

    ich hätte eines für 135€ gekommen könen, doch bisher ist es gaunau an den € gescheitert..
     
  10. Frost

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    also ein spürbarer mehrverbrauch konnten die wenigsten beklagen. ich kann diesen Shop empfehlen. die sind kompetent und günstig. können auch für jedes auto liefern. druck ist dann auf serie eingestellt. kannste einfach einbauen und er wird spritziger. bestätigen kann ich das allerdings erst wenn mir einer bilder oder anleitungen gibt, wo der serienregler sitzt und wie ich es einbaue. danke.
     
  11. Jan

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    ich würde lieber bissel merh ausgeben und dafür eines mit manometer kaufen, da kannste genau sagen bei wieviel druck was spührbar ist und so.. da kannste auch ganz genau zurückstellen und so...
     
  12. Frost

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    das ganze zubehörzeug kannste dort mitbestellen. oder gehste in eine mietwerkstatt. aber man bekommt dort wirklich alles was man braucht zum einstellen und so. auch cockpitanzeigen.
     
  13. Frost

    Frost Mitglied

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    hat denn keiner so ein ventil in den 11er eingebaut??? muss doch jemanden geben. an wen kann ich mich denn mal wenden???
     
  14. Flocke

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    ...mh überleg mir auch gerade sowas zu käufen. Die Benzindruckanzeige kostet ja mehr als das Ventil, die eine Anzeige die ich gern hätte kostet ja fast 300Euro, das geht ja nun nicht, jedenfalls bin ich noch net ganz überzeugt *lol* :rolleyes:

    Grüße,
    Flocke
     
  15. TrAxX

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    hab gerade mal in dem E-Shop rumgesucht.

    Die haben kein PB Ventil für den Yaris :(
     
  16. Frost

    Frost Mitglied

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    so, da mir wohl niemand weiterhelfen kann, hab ich mich heute nach kurzer rücksprache eines toyo bastlers meines atu selbst ans werk gemacht. ca. 2 stunden gebastelt. dabei erstmal überflüssiges rausgeschmissen und ordentlich gebohrt. alles in allem ist das ding jetzt drinne und der motor läuft einwandfrei. nur zu ner richtigen testfahrt werde ich erst morgen kommen. wer bilder haben möchte, oder ne anleitung, der möge mir mailen oder demnächst mal auf meiner page schauen.
     
  17. renew

    renew Senior Mitglied

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    Sorry, hab den Thread erst jetzt entdeckt. Und du hast das Ventil ja schon.
    Das originale ist recht klein und sitzt links bei der Ansaugbrücke - right!? (was ich so im Kopf hab)

    Hab mir auch schon überlegt sowas zu kaufen - bin also sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

    Aber was hast du bohren müssen!? (vielleicht kannst ja Bilder davon machen) Weil das schreckt mich ein bisserl ab. ;)

    Ähhm, da muss ich aber was korrigieren:

    fetteres Gemisch --> Lambda-Wert wird kleiner
    mageres Gemisch --> Lambda-Wert wird größer.

    Durch ein bisserl fetteres Gemisch als Lamdba 1 wird die Leistung besser. Jedoch nur in sehr begrenztem Maße. Also normalerweise ists ja so, je magerer das Gemisch - desto mehr Leistung.

    Und die Frage ist halt immer auch wie sehr die ECU da gegensteuert bzw. gegensteuern kann.
    Weil solange du mit Lamdba-Regelunge fährst wird die ECU einfach die Einspritzdauer anpassen sodass sie wieder auf Lambda 1 kommt. Aber das is a komplexes Thema und ich denk nicht, dass da jemand was wirklcih genaues drüber weiß (in Verbindung mit einem 4A-FE ;))
     
  18. Frost

    Frost Mitglied

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    @ renew: hast recht, hab mich da vertan. und das mit der gegensteuerung des ecu hab ich nicht erwähnt. ich werde da aber auch nicht viel experimentieren soviel leistung wird es nicht bringen, und wenn ich was falsch mach säuft er wie ein v8. mir reichts wenn er ein wenig besser an gas hängen würde.

    werde nachher mal zur testfahrt durch den schönen odenwald starten. ab morgen kommen dann bilder vom einbau und erfahrungsberichte.
     
  19. TrAxX

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    gibts son Teil auch für den Yaris ?? Hab im E-Shop von Luftfiler-Tui...... nix gefunden.

    Ein Kumpel meinte , dass ich dann auch ne stärkere Pumpe bräuchte.Stimmt das ?
     
  20. AdMan

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  21. Frost

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    also mit der pumpe hat das ganze gar nix zu tun. wenn du ne stärkere pumpe reinbaust schluckt er wahrscheinlich mehr und das wars auch schon. an der pumpe wird ja auch nix geändert. so ein teil gibbet es bestimmt auch für den yaris. kann mir nicht vorstellen, das es nicht so ist. wenn gar nichts mehr hilft, gehste entweder zum bosch dienst, die stellen nämlich regelbare bdr her, oder du fragst den toyo händler deines vergrauens. wenn du dort nix bekommst, nimmste einfach den druckregler für den corolla, baust das ding ein und fährts in die werkstatt und lässt dir dass ding auf den standart benzindruck vom yaris einstellen. außer du hast ein messgerät und kannst das selbst machen. die geben bei den shops nur verschiedene modelle an, da der druck voreingestellt ist. das ding ist ja aber zum glück regelbar.
     
  22. #20 corollafreak, 22.08.2004
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