Potentieler T16 Käufer

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Streetdiver, 22.10.2013.

1. #1 Streetdiver, 22.10.2013
    Streetdiver

Streetdiver Grünschnabel

Hallo,

ich will mich mal kurz vorstellen. Ich bin John und komme aus Thüringen. Es ist nicht mein erstes Forum in dem ich angemeldet bin. Dennoch bin ich hier noch etwas orientierungslos bis ich mich etwas durchgefuchst habe.

So nun zum Thema: Ich habe durch Zufall auf der Suche nach einem MX5 Na, eine Celica T16 von 1988 in sehr gutem Zustand und wenig Kilometern gefunden. Die Celica ist für mich keine Unbekannte. Ein Freund fährt eine T20, ein Arbeitskollege und bester Kumpel eine T23, außerdem bin ich jedes Jahr auf dem Reisbrennen seitdem ich Auto fahren kann. Dennoch hab ich von der T16 bisher wenig gesehen und gehört. Bei der Celica die ich gefunden habe handelt es sich um eine 2.0 GT mit Kat und 140ps. Soviel ich rausfinden konnte ist es eine ST162 mit einem 3SGE Motor.
    Allerdings hab ich mehr vom Auto auch noch nicht gefunden. Weder Ersatzteile, noch Tuningteile noch sonst etwas. Generell scheint mir das Auto ausgestorben zu sein.
    Rausgefunden hab ich ausßerdem dass es wohl davon noch weitere Modelle gibt wie die GT4, Caprio und die GT als Vor-Facelift.
    Reizen tut mich das Auto trotzdem. Deswegen möchte ich euch ein paar Fragen stellen.

1. Gibt es noch irgendwo Tuningteile wie Bodykits, Fahrwerke, Auspuffanlagen usw die nicht gleich in die 1000er gehen?
    2. Bekomm ich die Vor-Facelift Blinker und den Vor-Facelift grill irgendwo zu kaufen?
    3. Gibt es noch die GT4 Verschwellerung, Spoiler und Schürzen zu kaufen?
    4. Gibt es noch genügend Ersatzteile um das Auto noch ein paar Jahre fahren zu können?
    5. Gibt es im Forum noch T16 Fahrer die mir Teile verkaufen können und mit mir ihr Wissen teilen können?
    6. Gibt es Teile von anderen Modellen die an die Celica passen? Bzw von der ST185 oder so?

Nun noch ein paar Fragen zum Kauf.

7. Auf was muss ich achten? Klappscheinwerfer? Rost? Kopfdichtung? Verkorkte Kolben? Gibts noch andere T16 Bekannte Schwächen?
    8. Was ist eine 2.0 GT T16 mit 120'000km wert?
    9. Gibt es noch irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten sollte?

Ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen und hoffe dass ich schnell eine Antwort bekomme. Da ich schon für Samstag einen Besichtigungstermin habe.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 e9gtifahrer, 23.10.2013
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    moin und wilkommen im forum erst mal,

ich kann dir zwar nicht alle deine fragen beantworten aber wenigstens etwas.

die t16 ist ein sehr schöner wagen tuningteile gibt es noch aber eben teuer, selten und nicht unbedingt das was man erwartet. einen überfluss wie vw wirst du niemals finden. die motoren sind recht robus bei gescheiter behandlung. leistungsmäßig sind die klasse, alter motor der ein schönes aggresives ansprechverhalten hat. desöfteren treten bei unsachgemäßer behandlung kurbelwelenlagerschäden und kopfdichtungsschäden auf. beim t-vis system reissen gerne mal die klappen ab und werden früher oder später vom motor "gefressen". ergo motorschaden.

eine verspoilerung hätte ich noch da von einer gt4 t16. stoßfänger vorne ud hinten nicht, sondern die seitenschweller und türverbreiterungen. 60 euro für alle da halt hier und da die haltereungen innen abgerostst sind. man kann sie aber genausogut aufkleben wie es bei m und s desing teilen emacht wird.

hoffe ich konnte dir helfen,

gruß marco

4. daubor

daubor Mitglied

Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Servus,

1. Viele Kits gibts für das Auto nicht und wenn dann nur noch gebraucht. Auspuff ist auch schwierig - wenn dann nen Sebring und der kostet neu fast nen Tausender 8o, da kannst auch gleich zum Auspuffbauer gehen. Fahrwerkstechnisch sind eigentlich nur noch Tieferlegungsfedern zu bekommen. Nen Gewindefahrwerk kannst vergessen - kannst nur eins von der T18 einbauen, da musst aber auch wieder mit basteln anfangen.
    2. Kaufen ja, aber einfach so ranbauen ist nicht. Die ganzen Halterungen müssten umgebaut werden.
    3. keine Ahnung
    4. ToyotaTom (T16 Guru - steht Dir bei Allem rund um die T16 mit Rat zur Seite)
    5. ...
    6. Nen paar Sachen passen schon, aber nicht viel.
    7. Rost ist ein großes Problem, schau Dir die Schweller genau an und klopf und drücke auch ordentlich drauf rum. Auch die Zierleisten beachten. Radläufe kontrollieren. Hat das Fahrzeug ein Schiebdach/Hubdach? Wenn ja, auf Dichtigkeit/Rost prüfen. Bremsleitung kontrollieren! Achte beim Schalten auf kratzende Geräusche und schau dass die Gänge sauber reingehen. Die Getriebe haben schwache Synchroringe, ein leichtes Kratzen ist noch ok. Ansonsten Standard Dinge anschauen - Bremsen, Dämpfer, Motor-Sichtkontrolle, usw.
    8. keine Ahnung
    9. kannst mal hier reinschauen...da siehste schonmal viele Dinge

Ansonsten ist die T16 echt nen tolles Auto. Ich freu mich jedesmal, wenn ich damit fahren kann.

Gruß
    Daubor

Thema:

Potentieler T16 Käufer

Die Seite wird geladen...

Potentieler T16 Käufer - Ähnliche Themen

1. Welchen Kompressor kaufen?

Welchen Kompressor kaufen?: Hi zusammen, mein alter Kompressor hat seinen Geist aufgegeben. Nun suche ich nach Ersatz. Das gute Stück sollte mal ab und zu ne Schraube öffnen...
  2. Hosen.-Flexrohr Celica T16

Hosen.-Flexrohr Celica T16: Hallo Suche Hosen.-Flexrohr für Celica T16 2.0 140PS. Gruß Stefan
  3. Schlachtfest Celica T16 Cabrio

Schlachtfest Celica T16 Cabrio: Schlachtfest Celica Cabrio wird bereits ausgeschlachtet, diverse Teile sind vorhanden Verdeck mit Hardtop,4 ATS Felgen Motor:1600ccm Vergaser...
  4. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  5. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...