Postkarte vergrößern und ausdrucken

Dieses Thema im Forum "Fotosparte/ Photoshop" wurde erstellt von SchwesterS., 05.12.2008.

  1. #1 SchwesterS., 05.12.2008
    SchwesterS.

    SchwesterS. Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2002
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 250 Sport
    Weihnachten steht vor der Tür und ich würde meinem Liebsten gern einen Herzenswunsch erfüllen; das Objekt der Begierde ist ein spezielles Bild von Salvadore Dali. Leider kann ich ausgerechnet keinen einzigen Kunstdruck für dieses Bild finden ;(

    Nun meine Frage:
    Eine Postkarte des Bildes habe ich; wenn ich diese nun abfotografiere kann ich es dann als Poster drucken lassen oder wird es eine qualitative Katastrophe?

    Müsse ich spezielle Dinge fürs Abfotografieren beachten? Oder wäre Scannen hierfür die bessere Methode? Habe allerdings nur ein Gerät in der Arbeit stehen, weiß nicht ob dies den Anforderungen genügt und kam so aufs Abfotografieren.

    Ich habe von Fotographie soviel Ahnung dass ich weiß wie man ne Digicam bedient, das wars dann aber auch schon :D Somit: HILFE!!! :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EckigesAuge, 05.12.2008
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Unbedingt scannen! :]
    Ein Foto hat immer den Nachteil, dass es verzerrt ist. Außerdem wirst du bei der Farbwiedergabe Probleme bekommen. Auch die Ausleuchtung des Bildes ist seeehr schwierig.
    Hab das mal mit einigen indirekten und direkten Lichtquellen, Stativ und Spiegelreflex probiert. Das Ergebnis war allerdings sehr bescheiden.
    Daher: Scannen! :)

    Wie gut das Bild in Postergröße wird, läßt sich schwer sagen, da unbekannt ist, in welchem Druckverfahren die Karte entstanden ist.

    Geh einfach mal in einen Fotoladen und frage nach, ob die diese Aufgabe für dich machen können. Vielleicht kennen die ja das Bild und haben eine Quelle dazu. :)
     
  4. #3 SchwesterS., 05.12.2008
    SchwesterS.

    SchwesterS. Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2002
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 250 Sport
    Okay danke, dann geh ich mal in einen Fotoladen.

    Sind hier nicht auch Leute vertreten die Postergröße darstellen können?! Ich meine mich zu erinnern mal was gelesen zu haben ?(
     
  5. Ce1eX

    Ce1eX Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Geht nicht, wenn du aus einer Postkarte ein Poster drucken willst musst du das Bild vergrößern. Und da die Postkarte kleiner ist als das Poster wird das Poster für die Mülltonne sein.

    Schließlich müssen dann mehr "Informationen" (Bildpunkte) vorhanden sein und diese können nicht einfach so irgendwoher genommen werden.

    Merkwürdiges Beispiel: du kannst auch nicht eine Scheibe Brot verdoppeln :)
     
  6. #5 SchwesterS., 05.12.2008
    SchwesterS.

    SchwesterS. Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2002
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 250 Sport
    Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist nicht möglich?!
     
  7. Ce1eX

    Ce1eX Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Doch, aber die Qualität wird verdammt mies sein.
     
  8. #7 EckigesAuge, 05.12.2008
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Da muß ich widersprechen.
    Es ist immer im Verhältnis von Diagonale zu Betrachtungsabstand zu sehen.
    Und eine Riesenleinwand enthält nicht mehr Bildpunkte als das gleiche Bild in 15x10 abgezogen.
    Im Abstand der Diagonale haben beide Bilder den gleichen Schärfeeindruck! Entweder 18cm Abstand oder eben 18m Abstand...

    Eine Daumenregel besagt:
    6MP liefern bei Diagonale = Betrachtungsabstand ein Ergebnis, welches keine einzelnen Bildpunkte mehr ausmachen läßt.
     
  9. Ce1eX

    Ce1eX Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Naja, aber das Bild soll ja vom nahen noch hübsch sein und nicht aus 20 m Entfernung :D
     
  10. #9 SchwesterS., 08.12.2008
    SchwesterS.

    SchwesterS. Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2002
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 250 Sport
    Na wenn das so ist.......................................


    ............Aussis (Bayrisch für ohweh) :D
     
  11. #10 derRuderer, 08.12.2008
    derRuderer

    derRuderer Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi TT 3,2 DSG 8N; Seat Leon FR
    vernünftig Scannen.
    hast Du ne richtige Postkarte also nen Druck dann musste nur gucken das das Raster nicht durchkommt.
    Ansonsten Tip am Rande lass es als Leinen machen.
    Durch die grobe Strucktur siehste a) die unschärfe nicht so b) sieht gut aus.
    c) wird schon.

    kommt halt drauf an wie groß du den ganzen spass haben willst.

    Erfahrungsgemäß kann man einiges Machen.

    Natürlich wiederspreche ich keinem das rein Mathematisch und Physikalisch und überhaupt alles scheiße aussehen müsste.
    Aber a) liegt das wieder im Auge des Betrachters. b) muss es nicht sein wenn man es ausreichend nachbessert.
    Mach kein Photo lass es gut abscannen.
    Nein ein Trommelscan ist nicht nötig.
    Guter Flachbett reicht.

    lg jan
     
  12. #11 SchwesterS., 08.12.2008
    SchwesterS.

    SchwesterS. Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2002
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 250 Sport
    Hey Jan,

    ich denke A4 wäre nicht schlecht, evtl. auch etwas größer. Scannen kann ich, hab hier @work einen stehen, die Frage ist nur wie scanne ich ohne dass Raster durchkommen? Ich habe beim Scanner verschiedene Auswahlmöglichkeiten, so kann ich beispielsweise max. 1.200 DPI eingeben, wäre das dann so quasi schonmal sinnvoll?

    Hach, ich habe so gar keine Ahnung :rolleyes: :D
     
  13. #12 der-alph, 08.12.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    schon mal hier geschaut? Bei 334 Artikeln könnte es doch dabei sein... ach ja, die machen ständig 20 und 25 % Rabatt Aktionen... also lohnt es da eigentlich immer. Hab nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
     
  14. #13 SchwesterS., 09.12.2008
    SchwesterS.

    SchwesterS. Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2002
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 250 Sport
    Danke für den Link, ich habe jetzt ad hoc nichts gefunden, denen aber trotzdem mal ne Mail geschickt.

    Es ist zum verrückt werden, von diesem Künstler gibt es Kunstdrucke wie Sand am Meer, nur dieses eine Bild natürlich nicht :rolleyes:
     
  15. #14 derRuderer, 09.12.2008
    derRuderer

    derRuderer Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi TT 3,2 DSG 8N; Seat Leon FR
    Normal kannst du mehrere Dinge einstellen.
    Zum einen die Auflösung. 300dpi reichen.
    dann die Ausgabegröße in deinem Falle dann 20x30.

    diese einstellungen nachdem du die Postkarte nach einem Prescann markiert hast.

    solltest du nur die Postkarte markieren können und die auflösung eingeben und keine Ausgabegröße so gib mal. 609,6 dpi also 600 dpi ein.
    sollte dann für eine 20x30 vergrößerung reichen.

    grüße Jan
     
  16. #15 SchwesterS., 10.12.2008
    SchwesterS.

    SchwesterS. Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2002
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 250 Sport
    Danke Jan, das hat mir super weitergeholfen, jetzt sollte zumindest der Scan klappen :D
     
  17. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Falls nicht, schick mir die Postkarte ;) :D
    Viel Glück :)
     
  18. #17 SchwesterS., 10.12.2008
    SchwesterS.

    SchwesterS. Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2002
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 250 Sport
    :D Können Sie auch auf Postergröße ausdrucken werte Dame?! :D
     
  19. #18 derRuderer, 10.12.2008
    derRuderer

    derRuderer Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi TT 3,2 DSG 8N; Seat Leon FR
    jep geht auch.

    kannst es aber auch scannen per email senden, man guckt noch mal drüber und bestellt dann nen poster bzw druckt es dir aus.

    nur ist es einfacher für dich einfach die datei zu nehmen in ein fotofachgeschäft zu gehen und es auf 20x30 zu belichten.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Nope, Zuhause nur bis DIN A4.
    Für alles andere müsste ich an meinen alten Chef herantreten :D
     
  22. #20 SchwesterS., 11.12.2008
    SchwesterS.

    SchwesterS. Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2002
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 250 Sport
    Ich habs jetzt mal gescannt (800 DPI) und meiner Fotodame geschickt die mich kürzlich abgelichtet hat. Ich hoff es wird was :D
     
Thema:

Postkarte vergrößern und ausdrucken

Die Seite wird geladen...

Postkarte vergrößern und ausdrucken - Ähnliche Themen

  1. Vorlage für Poster vergrößern

    Vorlage für Poster vergrößern: Ich würde mir gerne ein Poster drucken lassen, allerdings ist die Vorlage ne JPG und nur in 500x700, also nicht so wirklich geeignet für große...
  2. Vergrößern Ähnlichen Artikel verkaufen Original Panasonic Toyota Formel 1 Regenj

    Vergrößern Ähnlichen Artikel verkaufen Original Panasonic Toyota Formel 1 Regenj: Biete hier eine original Toyota Formel 1 Regenjacke Gr.L Jacke kann gefaltet in einer integrierten Gürteltasche transportiert werden. Die...
  3. Geld ausdrucken

    Geld ausdrucken: Ich arbeite gerade an meinem Weihnachtsgeschenk für meine Freundin. Da muss ich aber unter anderem einen 100€ Schein drucken. Aber das scheint...
  4. Gutachten ausdrucken oder nicht?

    Gutachten ausdrucken oder nicht?: Hi, will mir nu mal endlich meine Spurverbreiterung dranbauen. Um sie eintragen zu können braucht man natürlich das Gutachten, welches ich mit...
  5. vergrößern des Abstrahlwinkels durch anschleifen??

    vergrößern des Abstrahlwinkels durch anschleifen??: hey! also hab gehört das wenn man die durchs anschleifen mit Schleifpapier den Abstrahlwinkel von Leds erhöhn kann! hab bei mir diese...