position EPROM-Chip im celica TS ?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von celica t23 ts, 23.12.2005.

  1. #1 celica t23 ts, 23.12.2005
    celica t23 ts

    celica t23 ts Guest

    Kann mir jemand weiterhelfen ich bin verzweifelt auf der suche nach dem eprom-chip, weis jedoch nicht in welchem steuergerät er sich befindet und voralem WO sich dieses ominöse steuergerät im celi aufhält... bin um jede info dankbar ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Also im E10 ist die ECU hinter der Mittelkonsole.
     
  4. #3 Burnmax, 23.12.2005
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    E10=celicaTS ?(
     
  5. #4 celica t23 ts, 23.12.2005
    celica t23 ts

    celica t23 ts Guest

    zuerst mal dake für di info aber hinter der mitelkonsole war ich schon, war nur das airbagcontrollsystem (alu gehäse) und das ABS (blauer kunststoff kasten). Dan im motoraum hab ich eins gefunden, war aber glaube ich auch nicht das richtige und auch auf der fahrerseite.....
    ich weiss echt nicht mer weiter, wollte eigentlich einen neuen epromchip instalieren laut hersteller und rückfragen sollte der blos steckbar sein, ich hab nur keine ahnung wo ?( das konnten die mir auch nicht richtig beantworten zweks verständigungsproblemen ( franz. firma / Powerchips ) :(
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Powerchips ist doch eher eine Schweizer Firma, oder?
    www.powerchips.ch

    Die ECU befindet sich lt. Teilekatalog bei der Celica TS entweder im Motorraum auf der rechten Seite ganz oben an der Spritzwand (oder hinter einer Abdeckung, kenne den Motorraum nicht in natura), oder an der gleichen Stelle, nur innen, also irgendwo hinter dem Handschuhfach.

    PS: Mal sehen, wann der erste sagt, daß Chiptuning bei dem Wagen nichts bringt. :whatever
    Berichte dann mal vom Ergebnis!
     
  7. #6 isotrop, 24.12.2005
    isotrop

    isotrop Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ist die ECU nicht in dem schwarzen Kasten neben dem Motorblock auf der Fahrerseite ? Dort wo "do not open" draufsteht ;)
    Andere Frage was versprechen die denn an Mehrleistung ?
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    140 auf 155 PS. (Die Angaben der Serienleistung stimmen auf deren Webseite oft nicht. Und die Webseite ist auch nicht sehr gut gemacht.)
    Müßte man wohl wirklich extra nachfragen und klären.
     
  9. #8 isotrop, 24.12.2005
    isotrop

    isotrop Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    140 auf 155 PS

    Ich dachte wir reden von der TS ;)
     
  10. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    ???

    Ja, im Motorraum rechts neben dem Motor im schwarzen Plastikkasten steckt das Ding. Der Powerchips :D, muss der in den Kabelbaum eingelötet / gesteckt werden oder kommt der ins Motorsteuergerät rein? Falls ins Motorsteuergerät rein, viel Spass beim Auseinanderbauen. :D Da brauchts glaub ich sogar Spezialwerkzeug dafür. Dann - die Software im Steuergerät ist in ein Flash geschrieben. Dieses kann über die OBD-Schnittstelle überschrieben resp. geändert werden.

    Mach vorher und nachher eine Leistungsmessung. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass "Chipstuning beim Sauger nichts bringt" aber ich bin sehr sehr gespannt wieviel es bringt. :D :D :D :D

    Emma :D
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    Hast Recht. Guck einfach mal auf deren Webseite! Die TS steht da auch in der Liste.
     
  12. #11 celica t23 ts, 24.12.2005
    celica t23 ts

    celica t23 ts Guest

    hmmm, der kasten im motorraum, aufdem do not open steht hatte ich auch schon in der hand :D aber leider befand sich kein passender steckplatz auf der platine :( laut hersteller müsste das powerchips ding einfach steckbar sein bei diesem autotyp ( t23 ts ) oder befindet sich noch ein 2. steuergerät im motorraum ?
    Auf das selbe resultat kam ich beim ausbau der im innenraum liegenden steuergeräte 1. Fahrerseite, auf höhe gaspedal hinter der armaturenverkleidung und 2. beifahrerseite, mittelkonsole ganz hinten (airbag)......
    Ich glaube langsam das ich falsch informiert worden bin, und man das ding nicht blos stecken kann sondern wie auch schon erwähnt einlöten muss ! :wand

    P.S. danke für bissherige Info`s
     
  13. #12 celica t23 ts, 24.12.2005
    celica t23 ts

    celica t23 ts Guest

    ach ja hab ich ja ganz vergessen laut herstellerangabe auf powerchips.ch verspricht der chip für die celi ts eine leistung von 192 auf 206 PS und 180Nm auf 205Nm aber diese angaben sind nätürlich wie immer mit äussester vorsicht zu geniesen
     
  14. #13 Toyofreak, 24.12.2005
    Toyofreak

    Toyofreak Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra Mk3
    Meine Meinung ist es das es typisches Fusseltuning ist!
     
  15. #14 SkaterAzN, 24.12.2005
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
  16. #15 isotrop, 25.12.2005
    isotrop

    isotrop Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Jo könnte er machen, da wird er aber zu hören bekommen, das Chiptuning bei dem Motor vermutlich rausgeworfenes Geld ist ;)
    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber mit Prüfstandsvergleich bitte.
     
  17. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Lol

    Ehrlich? ?( Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Da muss doch ein Sockel sein für den PowerChips! Der hat der Hersteller doch extra vorgesehen? :D :D :D

    Nö bei Toyota kommen die Motoren üblicherweise mit einem Steuergerät aus. Da ist auch kein Ersatz-Steuergerät oder Notprogramm-Steuergerät verbaut. Ganz wider Erwarten eigentlich... :D :D :D

    Emma :D

    PS: Sorry, ich konnte nicht anders... War wie ein innerer Zwang. Du wurdest verarscht. Schau zu, dass Du Dein Geld wieder kriegst. ;)
     
  18. #17 celica t23 ts, 27.12.2005
    celica t23 ts

    celica t23 ts Guest

    harr, harr bin heute mal so eben nach genf zu diser Powerchips firma, hab denen mal das ganze paket mit der begründung "geht nicht falscher chip ? " zurückgebracht. dan follgte etwas womit ich nicht gerechnet hätte, sie meinten ob ich mit dem auto hier wäre indem der chip verbaut werden sollte, ich bejate diese frage und dan ging es schlag auf schlag :D motorhaube auf ecu steuergerät ausgebaut, altes programm gelöscht und neues drauf geladen (30 min) 8)
    Zuhause angekommen habe ich sogleich einen vergleichtest mit einem kollegen der auch eine t23 ts besitzt gemacht, mit vollgendem ergebniss:

    (identischer jahrgang, gleiche benzinmenge, gleiche innenaustatung)

    5 gang tempo 60 : kurz befor bei meiner celi die 6000 touren kommen hab ich 2 wagenlängen abstand :D

    2 gang tempo 40 : etwa im 3. gang bei 7200 toren "zieht" meine celi im eiligen schrittempo davon

    P.S ICH bin zufrieden :D :] :D
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Hardy

    Hardy Guest

    Leistungsmessung vorher und nachher wäre toll gewesen. ;)
     
  21. #19 Kurvenfreund, 31.12.2005
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Hm, wo das Stg. doch weder einen Stecksockel hat, noch von außen flashbar ist..
    Das ist doch sicher nur ein simples Vorschaltgerät, dass LMM und OT-Sensor verbiegt oder?
     
Thema:

position EPROM-Chip im celica TS ?

Die Seite wird geladen...

position EPROM-Chip im celica TS ? - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....