Position des Seitenairbags im E11

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Morpheus7108, 13.09.2005.

  1. #1 Morpheus7108, 13.09.2005
    Morpheus7108

    Morpheus7108 Guest

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine Frage zum Seitenairbag bei meinem Corolla E11.

    Ich möchte neue Sitzbezüge anfertigen lassen.
    Da es aber nur dann ohne Probleme geht, wenn der Airbag nicht unter dem Bezug liegt,(wegen Airbagnaht und Sicherheit etc.) interessiert mich wo der Airbag eigentlich genau liegt.

    Von aussen kann ich nichts erkennen und den Sitz ausbauen wollte ich erst, wenn ich weiß wo dieser Airbag sitzt.
    Der Hinweis auf den Seitenairbag ist auf der Seitenblende aufgedruckt. Das heißt aber nicht unbedingt, das dieser auch unter der Seitenblende sitzt.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

    Damit es mir nicht geht wie anderen Usern die zum Thema Airbag fragen hatten, folgendes zur info.

    Ich bin in der Autositzentwicklung tätig und weis daher worauf zu achten ist.
    Daher bitte keine Belehrungen über Sicherheitsrisiken usw.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    also wenn du in der autositzentwicklung tätig bist dann sollte dir vll. auch einfallen wie man denn am besten rausfindet wo son airbag is........

    der seitenairbag beim Corolla E11 vorfacelift ist im sitz selber, normalerweise müsste auch unten am sitz an der plastikabdeckung vom scharnier n aufkleber sein.

    ansonsten: fühl mal mit der hand (mit n bisschen druck) über die seitenfläche der lehne (die seite die nach aussen zeigt logischerweise) dann solltest du den airbag in seinem gehäuse fühlen können........

    kann man recht gut fühlen...... :]
     
  4. #3 Morpheus7108, 13.09.2005
    Morpheus7108

    Morpheus7108 Guest

    Das ging ja flott mit der Antwort.

    Vielen Dank dafür :D

    Natürlich habe ich die Seite selber auch schon abgetastet.
    Ich kenne bis dato aber nur breite Airbags.
    Alles was ich ertatste habe war recht schmal (hatte sich eher nach dem Sitzgestell / Rohrrahmen angefühlt).
    Habe mitlerweile Unterlagen über einen Corolla Versus gefunden, der die gleichen Sitze hat wie meiner. Dort war zu sehen, das er tatsächlich einen schmalen Airbag direkt am Rohrrahmen hat.

    Demnach werde ich wohl nicht drumm rum kommen, einen Schaumdummi eisetzten zu lassen. Schade. ;(

    Da ich bisher nur einen normalen Stoffbezug habe und ihn auf eine Sonderanfertigung in Perlnappa - Alcantar umrüsten lassen möchte, ist es mir diese Einschränkung aber allemal wehrt.

    Hoffe das ich ende Februar 2006 ein paar Bilder mit den überarbeiteten Sitzten zeigen kann.

    Grüsse aus Bayern.
    Und bis zur nächsten Frage :D
     
  5. #4 spiderpig, 14.09.2005
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    willst also den airbag stilllegen, was?? da kannst du gleich die airbagkontrollleuchte im armaturenbrett mit raus machen, die wird garantiert immer leuchten
     
  6. #5 Morpheus7108, 15.09.2005
    Morpheus7108

    Morpheus7108 Guest

    Hallo Meister Dong.

    Ich weiß, das es für Audi einen speziellen Stecker gibt, um die Airbagleuchte zu deaktivieren. Dieser Stecker hat einen definierten Wiederstand und verhindert somit die Fehlermeldung (Airbagkontrollleuchte) in der Anzeigetafel. ;)

    Da der Umbau von Polsterern mit Airbagschulung durchgeführt wird, hoffe ich das es auch für meinen Corolla eine Lösung gibt. :)

    Noch sind wir in der Planung wie wir welche Sitze Gestalten wollen. Vor Anfang nächsten Jahres wird da also noch nichts laufen :(

    Grüsse aus Bayern.
     
  7. #6 Damageforce, 15.09.2005
    Damageforce

    Damageforce Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du schon soviel Geld in die Hand nehmen kannst werf doch gleich diesen unbequemen Sitz zur Autotür raus.

    Ingo
     
  8. #7 spiderpig, 15.09.2005
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo

    :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl
     
  9. #8 Damageforce, 16.09.2005
    Damageforce

    Damageforce Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Jau, aber echt. Ich find die Schalen voll bescheiden, ich bin doch keine 1,50 sonder 1,85 und die Knie werden nicht bis kurz vor der Kniescheibe abgefangen und die Neigung des Sitzes ist so scheisse, das mein Bein schwebt beim Gasgeben anstatt auf der Sitzfläche aufzuliegen.

    Die Lendenwirbelstüze fühlt sich an als würde mir jemand mit einem Schlagring im Kreuz drohen und an den Möglichkeiten der Verstellung kann ich nix reissen ausser das ich zu weit wegsitze oder eher schlafe als fahre.

    Auch bin ich kurz davor die Feder vom Gaspedal zu misshandeln damit ich meinen Fuß nicht so in der Schwebe halten muss. Ich mein zum Rasen ist der Gegendruck gut, aber für 100 schleichen brauch ich bald nen Tempomat bevor ich ne Sehnenscheidenentzündung im Fuß habe.

    Ingo :sure
     
  10. #9 Morpheus7108, 29.09.2005
    Morpheus7108

    Morpheus7108 Guest

    Ich finde die Sitze eigentlich recht gemütlich.

    Na ja, am Seitenhalt könnte noch was verbessert werden. Habe daher auch vor einen Sportbügel anbringen zu lassen.

    Da ich den Sitz bisher noch nicht auseinander genommen habe, weiß ich sowiso nicht was mich alles erwartet. (Ausseinanderfallender Schaum, abgerissene Abhefter, etc.)

    Daher warte ich erst mal ab, was meine Bezügedamen dazu sagen.
    Einen neuen Sitz kann man schliesslich immer kaufen.


    Gruß aus Bayern.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Wo wär das Problem den Airbag drin zulassen? ein kleine naht wo der airbag sitz als Soll-Reiß-Stelle und gut ist.
    Wenn du nen unfall hast wo der Seitenairbag wirklich aufgeht dann wären mit die Lederbezüge scheißegal, dann wär ich lieber froh den airbag zu haben
     
  13. #11 Morpheus7108, 05.10.2005
    Morpheus7108

    Morpheus7108 Guest

    Hallo Rockafella.

    Das mir der Airbag auch lieber im Sitz ist dürfte nicht zur Frage stehen.

    Das Problem ist ein rein Sicherheitstechnisches.
    Wenn bei einem Unfall der Airbag falsch aufgeht, nicht zündet oder sonstige fehlfunktionen hat, zahlt mir das keine Versicherung.

    Ich habe schon Crashversuche gesehen, wo der Airbag im Sitz aufgegangen ist.
    Das sah nicht besonders rosig für den Dummi aus.

    Wenn sich das irgend wie machen lässt, lasse ich natürlich den Airbag drinnen.
    Wie bereits oben geschrieben, werden derartige Planungen erst mitte Januar, anfang Februar gemacht.

    Trotzdem Danke für Denen Beitrag.


    Es grüsst aus Bayern.

    Der Toyota-Neuling
     
Thema:

Position des Seitenairbags im E11

Die Seite wird geladen...

Position des Seitenairbags im E11 - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...