Poröse Reifenflanken

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Yaris 1.3, 22.12.2003.

  1. #1 Yaris 1.3, 22.12.2003
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Hi!

    Ich hab gestern beim Luftprüfen gesehen, dass in den Reifenflanken kurz oberhalb der Felge ringsherum kleine Risse sind. Der "Ring" ist so etwa 0,5-1 cm breit.
    Der Produktionszeitraum ist Mitte 2001.

    Ist da mit den Reifen was nicht in Ordnung oder ist sowas normal? ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Bei allen Reifen oder nur bei einem?
     
  4. #3 Ingolf 2, 22.12.2003
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Bei Reifen aus 2001 ist das mit Sicherheit nicht normal.
    Wenn die "guten Stücke" älter wären, könnten wir jetzt über die Größe der Risse diskutieren ... aber bei 2001 ...

    Meine Freundin hatte bis November Sommer-Contis aus 1999 drauf, die klitzteklitzekleine Risse zwischen den Profilblöcken haben.
    Nächstes Frühjahr gibt´s neue Reifen (Kumho KH11 :D :D :D ), denn mit Rissen laß ich sie bestimmt nicht mehr fahen, selbst wenn´s nur die oberste Reifenschicht ist! X(

    Mach doch trotzdem ´mal ein Foto von den Rissen und stell´s mal hier rein.

    Ach nochwas: Bist du dir wirklich sicher, daß die Reifen aus 2001 sind??? Was sagt denn die DOT Nummer????
     
  5. #4 Yaris 1.3, 22.12.2003
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Das ist bei allen 4-en! Die DOT Nr ist irgendwas mit 30. Woche 01!

    Die Risse sind zwar ganz minimal, aber ich finds trotzdem komisch...
     
  6. #5 Ingolf 2, 22.12.2003
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Im Stadtverkehr würde ich sie wohl noch fahren - aber auf der Autobahn wär´mir die Angelegenheit zu heiß! :(

    Bei Motorradreifen hatte Bridgestone ´mal das Problem mit Rissen zwischen den Profilblöcken.
    Per mail haben die mir mitgeteilt, daß das Problem bekannt sei und daß ich den Reifen weiter fahren könnte, da nur die oberste Reifenschicht betroffen sei. :rolleyes:

    Mir war´s doch zu heikel und hab ´nen neuen Reifen aufgezogen. :]

    Du hast halt keine Chance herauszufinden, wie tief der Riss ist!!!!
    Deshalb solltest du vorsichtig sein!
     
  7. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    kleine verwitterungen kann es schon mal geben. deshalb würde ich mir keine großen sorgen machen. man muss das allerdings beobachten, damit keine wirklichen schäden entstehen! beulen z. b. wären ein deutliches anzeichen.

    man sollte den reifen übrigens nicht mit dampfstrahlern traktieren. wer also häufig waschstraßen nutzt, wo die pauls vorher den wagen abspritzen, sollte sich bewußt sein, dass die reifenflanke das nicht so toll findet. vielleicht kommen die risse daher. andere ursachen sind z. b. sonneneinstrahlung, temperaturunterschiede usw...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Poröse Reifenflanken

Die Seite wird geladen...

Poröse Reifenflanken - Ähnliche Themen

  1. Ablaufschläuche porös?

    Ablaufschläuche porös?: Hallo an Euch! Hoffe eure Meinung/ Hilfe nutzen zu können! Folgendes Dilemma: Ich denke meine Ablaufschläuche sind porös, ich habe seit einigen...
  2. Gummis Achsfedern porös?

    Gummis Achsfedern porös?: Hallo liebes Board, heute habe ich es also endlich einmal geschafft, die Sommerreifen zu montieren. :D Dabei ist mir etwas aufgefallen, wo ich...
  3. Querlenkerbuchsen Corolla E10 Porös

    Querlenkerbuchsen Corolla E10 Porös: Hallo, hab mal ne frage. Meine Buchsen der vorderen Querlenker sind porös und lösen sich langsam auf. Kann das alleine schon dafür sorgen, dass...
  4. E 12 Querlenker Lager porös

    E 12 Querlenker Lager porös: Hallo, wir haben einen Corolla E 12, beim TÜV hat der Prüfer an der Vorderachse und Hinterachse geringe Mängel festgestellt. Laut TÜV Protokoll...
  5. Schnitt in Reifenflanke

    Schnitt in Reifenflanke: Hallo, mein Vater hat mit dem rechten Vorderreifen den Kantstein unsanft berührt. Nun ist in der Flanke ein etwa 0,5cm tiefer und 1cm langer...