Poltern vorne rechts

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von tommyblue, 10.08.2005.

  1. #1 tommyblue, 10.08.2005
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit etwa 1,5 Monaten das KW Variante 2 bei mir drin. Die Felgen sind seit April drauf.

    Mein Problem ist, dass es seit kurzem bei mir vorne rechts Poltert, wenn ich über Unebenheiten fahre. Ich war schon zur Werkstatt (die mir das Fw eingebaut haben), aber die konnten nichts feststellen, es sei alles fest und optisch normal. Letzte Woche war ich zur 60000er Inspektion und Toyota hat auch nichts gesagt, dass was kaputt sei.

    Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?

    Ich hatte mich schon mal mit Marcel alis Psychoboy unterhalten, er hat nähmlich das gleiche Fahrwerk in seinem E12 TS. Bei ihm ist auch ein Poltern, nur kommt ihm das so vor, als wenn es von links kommt.

    Die Mechaniker haben gestern die beiden Dämpfer vorne ausgebaut und zerlegt, sie meinen es sei alles Leichgängig und in Ordnung. Ich dachte erst, es könnte schon die Lager sein :rolleyes: , aber dies soll wohl nicht der Fall sein.

    mfg
    tommy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    moin...

    nen gewindefahrwerk???

    hatten jetz ne T23 TS auf arbeit.. da polterte hinten rechts was....udn bemfedern, da tat die kolbenstange selbst, oben am domteller beim ausfedern nen geräausch erzeugen...wie son klpfen....obwohl alles richtig verbaut war... was da nur draus wid..KA... evtl produktionsfehler???

    kannst nur de motorhaube mal auf machen.... ohr oben dran....und jmd anders wippt das auto...evlt hast ja glück,das es von da kommt....
     
  4. #3 tommyblue, 10.08.2005
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    ja es ist das Gewindefahrwerk ;)

    Den Test haben wir schon gemacht, nur federn ist da nicht unbedingt viel. :(
     
  5. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    hm... ich saß hinten im kofferaum und binheftig rum "gehopst"..... :D

    vorn de kühlertraverse...wo der grill dran fest is..das soltlehalten..da mal richti drau stützen??? und so...ka....oder tür auf und auf de einstiegsleiste stellen und de karosserie in schwingung versetzen?? probieren....

    das ding muss irgendwie schaukeln.. oder is das so hart, wie nen Go-kart???
     
  6. #5 tommyblue, 10.08.2005
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    das ist ne idee ;)

    die dämpfer sind eigentlich schon zwischen hälfte und weich eingestellt.
     
  7. #6 Netter Mann, 10.08.2005
    Netter Mann

    Netter Mann Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25, P9, 4er Cabrio, 601 Deluxe
    Hast du mal die Domlager überprüft, vielleicht sind die mit dem Fahrwerk überfordert.
    Es gibt da verstärkte für.
    Mfg
     
  8. #7 BlauerE-Elfer, 11.08.2005
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Vielleicht nen blöder einwand: Aber ein Poltern kann auch vom Reifen kommen. Hab ihr die gleiche Marke drauf?
     
  9. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    schaut euch mal die Stabi-Koppelstangen an , also die die kurze Stange mit den 2 Kugelgelenkkoepfen dran die den Stabi mit dem Daempfer verbindet. Ist eines dieser ausgeschlagen gibt es auch solche Gerauesche.
     
  10. #9 tommyblue, 11.08.2005
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    ich fahre die dunlop sport maxx, psychoboy fährt glaube ich conti oder den sp9000. also nicht den gleichen reifen ;)



    wie kann ich die domlager testen? die sind laut mechaniker fest.

    die stabis sollen wohl auch fest sein, also auch nicht ausgeharkt oder gebrochen. der mechaniker hat auch dran gerüttelt und geschaut ob die locker sind.

    psychoboy meinte, es könnte auch ein problem von KW direkt sein. ich hatte mal was von einen anderen gewindefahrwerk hier im forum gelesen, ich weiß nicht welchen ob tein, tte oder so, die hatten wohl auch mal probleme.
     
  11. #10 AutobahnA1, 12.08.2005
    AutobahnA1

    AutobahnA1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Suche mal nach Ursachen die garnichts mit dem Fahrwek zu tun haben.
    Bei meiner Frau haben die Mechs auch verzweifelt nach eine Polterursache gesucht. Bis mir dann auffiel das die Batterie lose war und bei Rechtskurven gegen die Bordwand knallte. War nach einem Werkstattbesuch. Oft haben die Mechs die Angewohnheit erstmal die Batterie abzuklemmen, egal was am Wagen gemacht wird.
     
  12. #11 tommyblue, 12.08.2005
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    batterie liegt bei mir links. und wenn sie die batterie abklemmen, dann gibt es viel lärm, weil das meine alarmanlage nicht mag :D


    oje, ich hoffe, dass es mal am wochenende trockenes wetter gibt, dann muss ich mir mal den motorraum genauer anschauen. mir ist letzten nur aufgefallen, das die motorplasteverkleidung richtig sauber war. da haben die toyotamechaniker bei der 60000ner inspektions saubere arbeit geleistet :D
     
  13. #12 tommyblue, 12.08.2005
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    habe heute mal nen test gemacht.

    ich bin heut mal auf einer kopfsteinpflaster strasse gefahren und danach kam gleich eine gute strasse mit leichten huckeln. das poltern war schlagartig laut und verstärkt. nach ein paar minuten beruhigte sich eigenartigerweise das poltern bei guter strasse.

    ich bin mit dem wissen zu meinen vertrauten toyota-meister und habe ihm das so geschildert. er ist mit mir die selbe strecke gefahren, damit er sich ein bild machen kann.
    er hat das auto danach auf die bühne genommen und alles auf festigkeit geprüft. quasi ein sichtprüfung.
    dann hat er versucht das fahrzeug vorne einzufedern, bzw zum schwingen zu bringen

    er hat folgende theorie aufgestellt :

    er ist der meinung, wenn der dämpfer stark belastet wird (durch kopfsteinpflaster), dann wird dieser warm. durch die wärme bekommt das oil oder gas eine andere eigenschaft. er vermutet das zb. ein ventil nicht richtig schließt oder ähnliches. wenn der dämpfer sich wieder beruhigt und sich abkühlt, verringern sich die polter geräusche. klarer fall, von dämpferproblem


    das problem ist, das ich das fw bei vergölst gekauft habe, deshalb kann toyota nichts machen. ich zu vergölst und habe denen dieses verdeutlicht. nu ratet mal wie die reagiert haben. erstmal mit der schnutte, was will der schon wieder hier. angeblich haben sie alles versucht und keiner bezahlt ihnen den ausfall der mechaniker so lala und so weiter.
    ich hab gesagt, dass sie auch nichts weiter machen können. das sei ein problem von KW und deshalb sollen sie dieses über garantie lösen. da mauelt die verkäufern doch rum, ah ob die das auch annehmen und als garantiefall sehn und so nen scheiß. ich dachte ich spinne. sie will montag bei kw anrufen und mich danach informieren. ich bin mal gespannt. ich weiß das mir das so nicht gefällt, wie es jetzt ist :( X(

    ps:
    das geile ist, ich hatte mich heut mit einem toyota-werkstattleiter unterhalten, der zivil da war. er hatte ein ähnliches problem mit seinem sohn. er hat sein auto wohl auch tiefer gelegt und hatte poltergeräusche. er hat fast das ganze auto zerlegt und hat den fehler nicht gefunden. im endeffekt waren es die dämpfer die auf garantie getauscht wurden. und das problem war behoben.
     
  14. #13 Netter Mann, 13.08.2005
    Netter Mann

    Netter Mann Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25, P9, 4er Cabrio, 601 Deluxe
    Hi.
    Die Domlager kannst du folgendermaßen testen: das Fahrzeug aufbocken so das die Räder frei hängen und dann nachschauen ob die Stoßdämpfer im nicht eingefederten Zustand oben direkt am Dom Spiel haben, ist dies nicht der Fall sind die Domlager in Ordnung was dir bestimmt schon der Meister bestätigt hat.
    Mfg
     
  15. #14 Hydropy, 13.08.2005
    Hydropy

    Hydropy Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    so ähnlich war auch die beschreibung meiner Werkstatt zum TTE Fahrwerk :rolleyes:
    Das Öl in den Dämpfern wird warm und dadurch würden sie durchfedern.
    Anfangs leise, wenn das Material warm wird deutlich höhrbar.
    Genauso könntest einen Berg in Schrittgeschwindigkeit runter fahren, da klopfts auch recht gut :O.
     
  16. #15 tommyblue, 23.08.2005
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    ich habe gestern eine komische antwort von der werkstatt bekommen.

    der gute herr verkaufsleiter hat bei KW angerufen und die meinten es wäre noch NIE solch ein problem gemeldet worden.
    KW würde einen ersatzdämpfer zuschicken nur unter der bedingung, dass innerhalb von 30tagen eine diagnose getroffen wird.
    WENN der "alte" dämpfer in ordnung ist, dann soll ich die kosten tragen :rolleyes: (spureinstellen, einbau, dämpfer = ca. 400 euro X( )

    der verkaufsleiter meinte, wenn das poltern nach dem austausch weg ist und KW den alten dämpfer überprüft und nichts findet, dann kann man das wohl begründen, so das die nicht rummeckern. hoffe ich X( :rolleyes:

    nu meine frage, hat die werkstatt bzw KW, dass recht mir die kosten auf zu drücken??
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 tommyblue, 29.08.2005
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    so heut ist mein rolla in der werkstatt. ich bin mal gespannt, ob sich die theorie bestätigt.

    wenn nicht :( was soll dann sonst das poltern verursachen??? ?(
     
  19. #17 tommyblue, 29.08.2005
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    :hat2 :hat3 :bounce 5 :sonne :applaus :engel 1 :elk

    habe mein auto wieder und das polter ist weg :D


    der mechaniker hat wohl beim alten dämpfer eine weichere zugstufeeinstellung festgestellt, die vorher nicht war :rolleyes:

    ich hoffe der fehler war einmalig und tritt nicht nochmal auf ;)

    mfg
    tommy
     
Thema:

Poltern vorne rechts

Die Seite wird geladen...

Poltern vorne rechts - Ähnliche Themen

  1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Bremsklötze vorne wechseln

    Bremsklötze vorne wechseln: Hallo Freunde, hier nun meine erste Frage , ich hoff ich bin richtig hier ,da ich ja den RAV 4+4 fahre,Bj. 2007. Ich möchte bald die vorderen...
  3. Stossstangenschutzecken vorne & hinten Yaris P1

    Stossstangenschutzecken vorne & hinten Yaris P1: Verkaufe für einen Toyota Yaris P1 Stossstangenschutzecken für vorne und hinten. Diese werden an den Kanten der vorderen und hinteren Stossstange...
  4. Bremsanlage vorne Celica ST185

    Bremsanlage vorne Celica ST185: Hallo zusammen, suche Bremsen vorn für ne Celica Turbo. Falls noch einer was liegen hat. Gruß Normen
  5. Innen Radhausschale Corolla e12 Facelift Rechts Vorn

    Innen Radhausschale Corolla e12 Facelift Rechts Vorn: Servus Leute, ich benötige einen Innen Radhausschale Vorn Rechts für meinen Corolla E 12 Face Lift Baujahr 2006 Wenn Ihr passende da habt gern...