Poltern VA E12 TS

Diskutiere Poltern VA E12 TS im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hab ein Problem mit der Vorderachse beim E12. Irgendwas poltert im linken Stoßdämpfer, sobald der Dämpfer warm wird. Im kalten Zustand ist nichts...

  1. #1 -FX-, 09.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2011
    -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Hab ein Problem mit der Vorderachse beim E12. Irgendwas poltert im linken Stoßdämpfer, sobald der Dämpfer warm wird. Im kalten Zustand ist nichts zu hören. Wenn man dann die Motorhaube aufmacht und die Finger aufs Domlager legt und jemand das Auto über den Dachholm schaukelt merkt man das dort irgendein Spiel vorhanden ist, was zum poltern führt. Beim Fahren ist das Poltern gleichmäßig, auch auf fast ebener Straße. Wie gesagt, als wenn irgendein Spiel vorhanden ist....

    Daraufhin habe ich bisher folgendes getauscht:

    - Domlager links und rechts
    - Stabigummis links und rechts
    - Koppelstangen vom Stabi zum Dämpfer links und rechts
    - und zuletzt der Federteller der unter dem Domlager sitzt auf der linken Seite, da dieser etwas vergammelt war

    Verbaut ist ein Bilstein B8 mit 45er H&R Federn.

    Langsam weiß ich wirklich nicht mehr woran es liegen kann, habe jetzt schon 3 mal die Dämpfer ausgebaut und zerlegt und konnte keinen Fehler feststellen. Irgendwie denke ich langsam das es am B8 Dämpfer selber liegen könnte. Fahren tut sich alles wunderbar und das Problem ist nur bei warmen Temperaturen, bzw wenn es im Morraum warm genug ist. Im kalten Zustand ist es kaum vorhanden, bzw zu hören. Vor 2 Tagen habe ich zuletzt auf der Fahrerseite den Dämpfer ausgebaut, zerlegt und den Federzentrierteller getauscht. Bis heute morgen war Ruhe und jetzt ist es wieder da...

    Wer hat nen Rat oder Tip was es sein könnte, bin langsam echt am verzweifeln....?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    52
    Hab seit einiger Zeit auch so ein seltsames Poltern wenn das Auto warm ist. Hab mich aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich damit befasst. Hatte vom Geräusch her aber auch auf ein Domlager getippt. Bei mir kommt das Geräusch aber eher von rechts. Verbaut ist übrigens ein Bilstein-Gewindefahrwerk.
     
  4. #3 StefanE12, 09.06.2011
    StefanE12

    StefanE12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    bei mir hat es letztes jahr auch gepoltert, aber das waren dann wirklich die stabis...die du ja bereits gewechselt hast... hmm?(
     
  5. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Gewechselt habe ich jetzt fast alles bis auf den Dämpfer selber. Das Problem ist auch das man wenn er auf der Hebebühne ist nichts feststellen kann da der Dämpfer dann ja ausgefedert ist. Hatte ihn auch neulich mal auf der Grube, aber war auch nichts festzustellen. Wennns mich nicht so nerven würde könnte ich mit leben, aber teilweise ists schon ganz schön laut wenn man langsam rollt (Schrittgeschwindigkeit) hört man es von außen deutlich. Hat auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, also wird nicht lauter oder so.
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 09.06.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Fahr doch mal in eine Werkstatt, die nen Dämpfertest machen kann. Dann kannst Du zum einen schauen, wo es klappert und zum anderen den Dämpfer selber testen lassen.
     
Thema:

Poltern VA E12 TS

Die Seite wird geladen...

Poltern VA E12 TS - Ähnliche Themen

  1. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  2. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  3. Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln

    Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln: Hallo liebe Toyotagemeinde, kann jemand eine Anleitung senden selber den Kraftstofffilter zu wechseln? Vielen Dank! Gruß
  4. Toyota Corolla E12 Fensterheber links vorne

    Toyota Corolla E12 Fensterheber links vorne: Hallo! ich hätte da mal eine Frage zum Fensterheber, und zwar zum mechanischen Innenteil bei mir ging plötzlich das Fenster nur noch nach unten....
  5. Heizung wird warm kalt warm kalt ( Corolla E12 D4D )

    Heizung wird warm kalt warm kalt ( Corolla E12 D4D ): Hallo zusammen Vielleicht hat jemand eine Idee. Vorweg: Das Thermostat hab ich schon getauscht. Kühlwasserstand ist auch Ok. Und das Gestänge der...