Poltern VA E12 TS

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von -FX-, 09.06.2011.

  1. #1 -FX-, 09.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2011
    -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Hab ein Problem mit der Vorderachse beim E12. Irgendwas poltert im linken Stoßdämpfer, sobald der Dämpfer warm wird. Im kalten Zustand ist nichts zu hören. Wenn man dann die Motorhaube aufmacht und die Finger aufs Domlager legt und jemand das Auto über den Dachholm schaukelt merkt man das dort irgendein Spiel vorhanden ist, was zum poltern führt. Beim Fahren ist das Poltern gleichmäßig, auch auf fast ebener Straße. Wie gesagt, als wenn irgendein Spiel vorhanden ist....

    Daraufhin habe ich bisher folgendes getauscht:

    - Domlager links und rechts
    - Stabigummis links und rechts
    - Koppelstangen vom Stabi zum Dämpfer links und rechts
    - und zuletzt der Federteller der unter dem Domlager sitzt auf der linken Seite, da dieser etwas vergammelt war

    Verbaut ist ein Bilstein B8 mit 45er H&R Federn.

    Langsam weiß ich wirklich nicht mehr woran es liegen kann, habe jetzt schon 3 mal die Dämpfer ausgebaut und zerlegt und konnte keinen Fehler feststellen. Irgendwie denke ich langsam das es am B8 Dämpfer selber liegen könnte. Fahren tut sich alles wunderbar und das Problem ist nur bei warmen Temperaturen, bzw wenn es im Morraum warm genug ist. Im kalten Zustand ist es kaum vorhanden, bzw zu hören. Vor 2 Tagen habe ich zuletzt auf der Fahrerseite den Dämpfer ausgebaut, zerlegt und den Federzentrierteller getauscht. Bis heute morgen war Ruhe und jetzt ist es wieder da...

    Wer hat nen Rat oder Tip was es sein könnte, bin langsam echt am verzweifeln....?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Hab seit einiger Zeit auch so ein seltsames Poltern wenn das Auto warm ist. Hab mich aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich damit befasst. Hatte vom Geräusch her aber auch auf ein Domlager getippt. Bei mir kommt das Geräusch aber eher von rechts. Verbaut ist übrigens ein Bilstein-Gewindefahrwerk.
     
  4. #3 StefanE12, 09.06.2011
    StefanE12

    StefanE12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    bei mir hat es letztes jahr auch gepoltert, aber das waren dann wirklich die stabis...die du ja bereits gewechselt hast... hmm?(
     
  5. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Gewechselt habe ich jetzt fast alles bis auf den Dämpfer selber. Das Problem ist auch das man wenn er auf der Hebebühne ist nichts feststellen kann da der Dämpfer dann ja ausgefedert ist. Hatte ihn auch neulich mal auf der Grube, aber war auch nichts festzustellen. Wennns mich nicht so nerven würde könnte ich mit leben, aber teilweise ists schon ganz schön laut wenn man langsam rollt (Schrittgeschwindigkeit) hört man es von außen deutlich. Hat auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, also wird nicht lauter oder so.
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 09.06.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Fahr doch mal in eine Werkstatt, die nen Dämpfertest machen kann. Dann kannst Du zum einen schauen, wo es klappert und zum anderen den Dämpfer selber testen lassen.
     
Thema:

Poltern VA E12 TS

Die Seite wird geladen...

Poltern VA E12 TS - Ähnliche Themen

  1. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

    Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...