Poltern hinten links Starlet P8

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von starletman, 18.05.2003.

1. #1 starletman, 18.05.2003
    starletman

starletman Guest

Hi,

seit geraumer Zeit poltert und klappert mein Starlet, das Geräusch kommt eindeutig vom Radkasten hinten links. Hab schon die die komplette Innenverkleidung rausgenommen um der Sache auf die Spur zu kommen. Das Geräusch macht mich wahnsinnig. Ansonsten klappert an meinem Starlet nichts. Kann es sein das der Stossdämpfer hinüber ist ? Mein Auto hat jetzt 100tkm. Alles noch Originalteile.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FalkeST185, 18.05.2003
    FalkeST185

FalkeST185 Mitglied

Hallo,
    Das Poltern kommt vom Stoßdämpfer, ist ein altbekanntes Problem beim P8.

Empfehlung: Bilstein, Monroe oder Kayaba - Dämpfer verwenden.
    Wechseln ist auch kein Problem, die Federn kannst Du mit der Hand zusammendrücken.

Gruß Falk

4. Julie

Julie Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11
    Hallo Starletman,
    das Prob hatte ich auch bei meinem Starlet Jeans, da war der Stoßdämpfer angeknackt. Sollte damals im Jahr 2000 500 ,- DM kosten. Habe ihn aber nicht mehr reparieren lassen, da ich mir ein neues Auto kaufen wollte.
    MFG Julie :rolleyes:

5. #4 Holsatica, 18.05.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    JOO!
    Stossdämpfer!!!

6. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    *Einschränkung*
    GANZ oft ist es "nur" das Domlager. Wenn Du die Dämpfer hinten neu machst, mach die Domlager mit neu- die sind 100% Schrott.

Toy

7. Ibis

Ibis Mitglied

genau domlager.

als ich bei meinem p8 damals die stoßdämpfer tauschen wollte, waren die lager auch im arsch. ein wunder das die noch gehalten hatten. die lager kannst du auch mit ein wenig geschick vorm haus wechseln.

8. #7 EyeKeyFun, 18.05.2003
    EyeKeyFun

EyeKeyFun Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Ich tippe auch auf die Lager ;)

Bei mir polterte es auch immer, obwohl ich neue Dämpfer hatte. X(

Achja, die Federn würde ich NICHT mit der Hand zusammendrücken :(
    Lieber einen Federnspanner verwenden :]

9. #8 starletman, 18.05.2003
    starletman

starletman Guest

Super werd mal schauen

hab mir jetzt monroe 2 Sensa-Trac stoßdämpfer geholt. und was sind domlager ? bzw. was kosten die ? sorry aber ich kann Linux-Server aufsetzen und Computer reparieren aber von Autoschrauben hab ich null ahnung ?(

10. #9 FalkeST185, 19.05.2003
    FalkeST185

FalkeST185 Mitglied

Hallo Starletman,

Die Domlager oder Oberlager sind die elastischen Verbindungselemente zwischen Federbein und Karosserie. Wenn das Federbein ausgebaut ist kannst Du die Domlager ganz leicht überprüfen. Teste sie einfach auf Festigkeit, schlabbern sie rum - auswechseln. ET nur bei Toyota.
    Einen Federspanner brauchst Du an der Hinterachse nicht, die Federn haben nur eine geringe Vorspannung.

Gruß Falk

11. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Wenn Du Deinen Kofferaum öffnest und diese Plastikabdeckungen über den Domen abknippst (sind nur gesteckt) sind da 3 (?) Muttern- damit ist das Domlager befestigt. Ist quasi die Verbindung von Stoßdämpfer zu Karosserie

Toy

12. #11 EyeKeyFun, 19.05.2003
    EyeKeyFun

EyeKeyFun Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Ich hab noch was zu berichten:

Heute hab ich meine Koni-Dämpfer und die Tieferlegungsfedern vom geschrotteten roten in den neuen weißen gebaut......

Die Domlager beim roten waren total zerfetzt. 8o
    Gottseidank hatte der weiße fast nagelneue, (Da waren noch die Aufkleber von Toyota lesbar)

was einen Tausch unumgänglich machte :]

PS: es ginge tatsächlich auch ohne Federspanner, aber ich hab ihn zur Sicherheit verwendet ;)

13. cata

cata Mitglied

Also die Federn kann man wirklich ganz locker rein drücken ohne Federspanner. Ich übernehme natürlich keine Verantwortung, falls sich jemand doch das Domlager irgendwie ins Gesicht schießt !! :D

Und das Domlager bekommt man auch im Zubehör!!! Ich hab die für 22 € pro Stück bekommen, Toyota wollte sagenhafte ~ 52 Euro sehen! Dafür dass die nach einem Jahr wieder verfault sind, ein stolzer Preis!

14. #13 P8-Peter Koyota, 21.05.2003
    P8-Peter Koyota

P8-Peter Koyota Guest

kann man die Domlager einfach tauschen, indem man die besagten Schrauben im Kofferraum löst und das Domlager irgendwie von unten(Radkasten) nach oben herauszieht?

Wenn ich die Dämpfer/Federn demontieren muss, wie muss ich vorgehen?

Bei mir klackert (wahrscheinlich) auch das Domlager, wenn ich da mit dem Finger rumpuhle, zerbröselt der Gummi. Der TÜV-Sachverständige hat bei der HU aber nichts bemerkt oder gesehen...

Gruß
    Peter

15. #14 EyeKeyFun, 21.05.2003
    EyeKeyFun

EyeKeyFun Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    @P8-Peter:

Nein, an die Domlager kommst du nur ran, wennst das ganze Federbein ausbaust. ;)

Beim Starlet geht das Hinten relativ einfach, wegen der Starrachse. :]

16. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Wenn Du oben die 3 Schrauben löst, musst Du nur noch unten die große Schraube mit Mutter lösen, dann hast Du das Federbein ja schon in der Hand.

Toy

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 P8-Peter Koyota, 21.05.2003
    P8-Peter Koyota

P8-Peter Koyota Guest

Danke, bei Zeiten werde ich das mal versuchen...ohne Federnspanner :rolleyes:

19. Pabrue

Pabrue Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T20GT, Avensis T25
    Hi!!

Kann mir vielleicht noch jemand eine etwas genauere einbauanleitung für die hinteren Dämpfer geben?

Bei dem P8 meiner Freundin sind die auch fällig.....

Klasse wäre halt die Reihenfolge und worauf zu achten ist.....

Danke und Gruß
    Pabrue

Thema:

Poltern hinten links Starlet P8

Die Seite wird geladen...

Poltern hinten links Starlet P8 - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  3. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  4. Ansaugschlauch Starlet

Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...