Poltern hinten...Domlager oder Stoßdämpfer??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von commanderkuehn, 03.03.2007.

  1. #1 commanderkuehn, 03.03.2007
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    Hallo,

    folgendes mein Starlet P8 Baujahr 12/93 hat nun schon 143.000 km auf dem Kasten. Fahr in jetzt schon seit 40.000 km und außer mal meine Bremsen zu "entkeimen" und dich Dichtung am Auspuffkrümer zu wechseln war noch nix.
    Seit einiger Zeit jedoch poltert es hinten, wenn ich über Löcher und Unebenheiten fahre. ?(
    Zuerst dachte ich das es die Dämpfer sind, die funktionieren aber eigentlich einwandfrei...einmal drücken und die sind gleich wieder oben, nicht wie bei meinem Bruder, wo das Ding nachwippt wie nen Gummiball. :D
    Nun denke ich das es die Domlager sind?!Wenn ja kann ich die selber wechseln und Wie? ?(
    Wenn es doch die Dämpfer sein sollten...kann ich die auch selber wechseln (soll ohne Federspanner gehn, ?( hab ich gelesen?)wenn ja, wie??

    ich danke für eure Antwort!!! :))

    PS: ich habe die Suchfunktion genutzt...hat nur nicht viel gebracht
     
  2. AdMan

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  3. #2 Toyo-Racer, 03.03.2007
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    Nichts von alledem :D,

    Ich tippe mal prophylaktisch auf die hinteren Koppelstangen oder die Stabigummis und bin mir dessen zu 95% sicher :]

    Sind nicht teuer, Koppelstangen 18€ eBay und Stabigummis bei Toyo etwa 16€...

    Grüße der Toyo
     
  4. #3 Paseofreak, 03.03.2007
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    Stabis sind aber sch..ße zu wechseln :D :D
     
  5. #4 Holsatica, 03.03.2007
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    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :D oder wie war das?
    Koppelstangen oder Stabigummis hat der Wagen nicht, weil der Wagen gar keinen Stabi hinten hat :P

    Es sind vermutlich die Stossdämpfer. Die Kolbenstangen (also diese blanken Stangen, die in den Dämpfer eintauchen) haben etwas Spiel und klappern hin und her.
    Domlager wäre auch möglich, halte ich aber für nicht so sehr wahrscheinlich.
     
  6. #5 commanderkuehn, 03.03.2007
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    Ok...ja..Stabis hat die Karre nicht :]
    Noch ne Info...hab vorhin die kiste mal aufgebockt und mal nachgeschaut.
    Wenn ich die Räder, mit all meiner von Gott gegebenen Kraft nach oben knalle, dann entsteht immer ein dumpfes Knallen..wie nen "pumm...pumm...
    Hab auch an den Dämpfern rumgewackelt..die Stangen selber haben kein Spiel.
     
  7. #6 Paseofreak, 03.03.2007
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    Tja, jetzt müßte man nur noch wissen wie stark Du bist ?( Karl Dall oder doch schon Arnie :D :D

    Sind die Schrauben richtig fest ?( (Auf´n Dom........nicht den Kölner :D)
     
  8. #7 commanderkuehn, 03.03.2007
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    Jo..mein Auge hängt nicht so wie das von Karl Dall..aber so aussehen wie Conan der Barbar tu ich auch net...steckt (hoffentlich) ein bischen Kraft dahinter^^
    Jupp...die Schrauben sind bombenfest
     
  9. #8 Celmascant, 03.03.2007
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    Hallo!
    Ich hab von der Starlette nicht so die Ahnung, aber könnte es nicht auch das Traggelenk sein?
    Bei meinem Mister hatte ich auch ein dumpfes Poltern. Mit neuem Traggelenk war´s dann weg.

    Zu den Dämpfern: Wenn die Kolbenstange so viel Spiel hat, das sie poltern kann, dann Dämpft das Ding aber auch net mehr, da ja die Dichtung (endweder am Zylinder oder an der Kolbenstange) im Ar... ist, oder?

    mfg Stefan
     
  10. #9 Paseofreak, 03.03.2007
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    Vorab, mit den Starlet kenn ich mich nicht so aus, aber ich denke genauso Starrachse wie der Paseo, oder? Bei meinen Paseo waren es nämlich nicht die Stoßdämpfer die geknallt haben, sondern der Auspuff der an die Achse gekommen ist.
     
  11. #10 commanderkuehn, 03.03.2007
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    Auspuff hab ich auch erst gedacht...das Ding ist aber bombenfest...war auch meine erste Vermutung...ich hing ja unter der Karre drunter...und hab gewackelt...also nicht ich hab gewackelt sondern ich hab am Auto gewackelt
     
  12. P7er

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    Sind die Federstützen verrottet? (Auch Domlager genannt, heißt bei Toyota nur anders).

    Die Federn hinten liegen oben in einer gummierten Metallschale. Allerdings verrotten die Dinger im alter gerne und zerlegen sich in ihre Bestandteile. Kannst ja mal nachschauen und ruhig mit irgendwas dagegenklopfen.
     
  13. #12 commanderkuehn, 03.03.2007
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    von oben davor hauen?!
    Wenn die Dinger "dahin" sind, wie krieg ich die teile gewechselt?
     
  14. P7er

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    Nee, im Radhaus mit der Taschenlampe gucken und mal gegen das schwarze Teil kloppen. Die gammeln im Radhaus, der obere Teil ist oft noch ok.

    Wenn die kaputt sind, muß das Federbein ganz raus und zerlegt werden. Dann kann man die tauschen.
     
  15. #14 commanderkuehn, 03.03.2007
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    Die Definition von schwarzen Teil ist gut...wenn man bedenkt das mein ganzer Radkasten mit einer dunklen Schicht bedeckt ist^^ :D
    Ich war ja schon soweit und hab da rumgeklopft und geleuchtet...von außen seh ich da net viel...Für mich stellt sich ja jetzt eigentlich nur noch die Frage wie ich das Ding auseinander nehme und die Dinger wechsel?
    Hat vielleicht jemand ne Anleitung?! ?(
     
  16. #15 futurama, 03.03.2007
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    sind zu 99 % die Stossdämpfer und die Domlager defekt,war bei mir auch erst .Brauchst ja bloss mal ein Bordstein rauffahren das hörst es schon scheppern.Beim fahren von Kurven merkst es eigentlich auch (schimmt das Heck) wenn nicht gerade in eine Kurve kriechst.
     
  17. #16 commanderkuehn, 03.03.2007
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    Ok..nochmal...die Karre schwimmt nicht...weil die Stoßdämpfer noch gehen, was man ja merkt, wenn man mal mit 2 Mann die Karre nach unten drückt....das Auto federt nicht nach...anscheinend sind ja die Domfedern/federstützen-lager oder wie die Dinger ncoh genannt weren kaputt...
    Kann mir nur einer sagen wie ich die Dinger am besten/günstigsten oder auch nur überhaupt wechsel?
     
  18. #17 futurama, 03.03.2007
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    wenn orginal stossdämpfer sind hast geschaut ob sie öl verlieren bzw überhaupt noch öl drin haben ? bei mir waren beide domlager,1 feder, beide Stossdämpfer defekt .
     
  19. #18 commanderkuehn, 03.03.2007
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    Kein Ölverlust,Öl drinne...wiss nicht ob die Dinger noch Original sind...hab mein P8 erst mit 100.000km gekauft...Ich möchte doch bitte nur wissen, wie ich am besten oder auch überhaupt die verdammten Domlager Wechsel!?....das Ding einfach hochbocken alles mal schön lcokerschrauben und dann schauen was passiert?

    So ne leicht grobe Anleitung würde mir schon helfen^^ :rolleyes:
     
  20. AdMan

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  21. #19 Toyo-Racer, 04.03.2007
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    Ok, ja :O

    naja, gehen wir mal davon aus, das Auto hätte sowas ;)

    ich habe dann nichts gesagt...
    *sichstillzurückzieht*

    :D
     
  22. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Mann - kann jetzt vielleicht mal einer dem armen Kerl erklären, wie man die Domlager wechselt...??


    Na gut :D


    Rad abbauen

    Ich glaube, die Bremsschläuche sind nicht am Federbein festgemacht. Falls doch, dann nicht die ganzen Schläuche ausbauen, sondern Halteklammer abmachen, vorsichtig einen Schlitz in den Halter sägen, aufbiegen, Schlauch rausnehmen. Später Schlauch reinstecken, den Halter wieder zubiegen und ganz normal die Klammer draufstecken.

    Dämfer unten an der Achse losschrauben
    Dämpfer oben von innen losschrauben
    ganzes Federbein rausnehmen

    Vorsichtshalber Federspanner ansetzen. Ist beim P7 hinten aber nicht nötig, beim P8 wahrscheinlich auch nicht.
    Mutter oben aufdrehen, Domlager runternehmen

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge :)

    Viel Erfolg!
     
Thema: Poltern hinten...Domlager oder Stoßdämpfer??
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