Poltern an der Vorderachse Corolla E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von andi47, 07.04.2006.

1. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich habe bei meiner Corolla das TTE Gewindefahrwerk verbaut. Jetzt habe ich das Problem, das es an der Vorderachse immer mehr zu poltern anfängt, als wenn etwas ausgeschlagen ist. Das Poltern kommt hauptsächlich von der linken Seite. Ich glaube, hier hatte schonmal jemand etwas zu Problemen mit dem TTE Fahrwerk geschrieben.
    Was könnte das denn sein? Das Fahrwerk ist seit ca 40tkm drin und sollte noch nicht verschlissen sein.

Mfg
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    up

4. #3 Roderic McBrown, 08.04.2006
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Klappert der Dämper evt. im Rohr ?
    Höhrst du das Geräusch auch wenn du am Auto wippst ?

5. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Nein eher nicht, ist auch weniger ein klappern.

Mfg
    Andreas

6. #5 Roderic McBrown, 08.04.2006
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Poltern kann sonst ja nur von vorhandenem Spiel kommen.
    Wackel mal an allen Teilen, auch an den Spurstangen.
    Wieviel KM hast du denn gesamt drauf ?

7. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich hab jetzt 67tkm runter und das Fahrwerk ca. 40tkm.
    Ich werd mir das mal alles genau anschauen, vielleicht sieht man ja was, sonst muss ich meine Toyotawerkstatt mal besuchen.

Mfg
    Andreas

8. #7 Hydropy, 09.04.2006
    Hydropy

Hydropy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    Die Dämpfer könnten nach 40tkm schon fertig sein, gab auch jemanden der nach ~15tkm neue auf Garantie bekomen hat.
    Das Problem kommt aber meist von den Federn bzw Federtellern.
    Mit geänderten Federtellern von TTE schleift der Dämpfer nicht mehr an den Federn, das quitschen ist damit weg.
    Das poltern wird damit leider nicht behoben, anfangs wars weg..aber 2-3Wochen später lauter wie zuvor.

Wenn du einen guten Händler hast kannst du es dort versuchen.
    Meiner sagte "Stand der Technik, ist eben so", er hat nachgefragt..gibt nix neues usw.
    Hab daraufhin direkt bei TTE angefragt und kurz darauf die anderen Teller erhalten.
    Im Gutachten gabs letzes Jahr eine Änderung, vieleicht wurde dabei das Problem gelösst.
    Vor und Hauptfeder (AM28005/AM27006) sind rausgeflogen und durch eine Neue (AM90166) ersetzt.
    Acidman hat diese afair schon ne Weile eingebaut, ob er Ruhe hat ?(
    Hab heute nochmal ne mail versandt, wenns was neues gibt meld ich mich.

lg Hydro

9. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich habe heute von TTE die Nachricht bekommen, das meine Federn auf Garantie gegen die AM90166 getauscht werden.
    Ich hoffe das Problem ist damit beseitigt.

Mfg
    Andreas

10. #9 Hydropy, 12.04.2006
    Hydropy

Hydropy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    Dem schliess ich mich an, hab heute auch so eine Nachricht erhalten ;)

lg Hydro

11. #10 acidman, 13.04.2006
    acidman

acidman Mitglied

hier bin ich :D

jep , bei mir wurden Haupt- und Nebenfedern gegen einteilige getauscht ..... also bis jetzt hört sich noch alles ganz gut an ;)

hatte ich damals (Dez.2005) auch mal als Tip gegeben ... aber irgendwie ist der Thread futsch....

12. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Wurden bei dir die Reparaturkosten auch von der Garantie übernommen oder musstes du die selbst zahlen? Mein Werkstattmeister konnte mir das nicht beantworten. Er hat eh etwas ungläubig geschaut, als ich ihm erklärt habe, was ich eigentlich will, er hatte davon jedenfalls noch nix gewusst.

Mfg
    Andreas

13. #12 acidman, 14.04.2006
    acidman

acidman Mitglied

jo , die Reparaturkosten werden auch übernommen und auch die Neueintragung/Änderung durch'en TÜV (es ändert sich ja die Teilenummer!) Jedenfalls habe ich für alle dem nix bezahlt.

Dein Werkstattmeister soll mal direkt bei TTE anrufen ... die wissen schon Bescheid da! Dann läuft das auch!

14. #13 DJBlade, 16.04.2006
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Dein Problem kann aber kaum von der Hauptfeder oder Vorspannfeder kommen. Diese verursachen kein Knack-Geräusch, vielleicht ein knarzen ja, das währe nicht auszuschließen. Wieweit hast du das TTE Coilover runtergeschraubt?

15. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich hab das Fahrwerk ganz unten. Was meinst du denn, was es noch sein könnte?
    Die Stabis sind es jedenfalls nicht, die hat die Werkstatt schon geprüft, weil es sich nach den Stabis anhört.

Mfg
    Andreas

16. #15 Hydropy, 16.04.2006
    Hydropy

Hydropy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    Ist bei meinem zumindest kein Knacken, sondern eher ein dumpfes metalisches Klopfen....kann man schlecht beschreiben.

Erster Verdacht waren auch ausgeschlagene Stabis, wäre mit 2Jahren etwas früh - aber möglich.
    Diagnose ergab aber das sie i.O. sind.
    Muste in dem Monat nochmal hin und paar Mängel abstellen lassen, wollten sie dann nochmal danach sehen.
    Auto abends hin gestellt...morgens kalt und keine Geräusche, nix zu finden.
    Heim gefahren..und da wars wieder :rolleyes:
    Nächstes mal gleich beim abgeben mit dem Meister ne Runde gedreht..so konnte er sichs selbst anhöhren..gefunden wurde wieder nichts.
    "Möglichweise sind es die Dämpfer, wenn das Öl warm wird dämpfen sie nicht mehr..."
    Habs dann auch mal bei einem ADAC/ TÜV Stützpunkt versucht, Dämpfertest und gleich mal aufbocken und schauen was es sein könnte..10min gesucht und nichts gefunden.

Wenn man den schwarzen Teller (~3mm aus Gummi?) zwischen den Federn mit WD40, Kupferspray oder ähnlichem behandelt wird es deutlich leiser.
    Bei den geänderten Federtellern (~2cm Metallring und Federn innen gelagert) lässt sich weniger gut "schmieren", hilft aber auch für ein paar Tage.

Das mit den Teile bestellen geht wie acidman schon sagt am besten per Telefon, die Teile stehen (noch nicht) im Teilekatalog.
    Hab bei mir im AH die Mail ausdrucken lassen, so haben sie ihren Ansprechpartner, Garantiezusage usw.

lg Hydro

17. #16 tommyblue, 18.04.2006
    tommyblue

tommyblue Lebende Foren Legende

Vielleicht ist es auch ein generelles Problem beim E12? Bei meinem E12 poltert es immer leicht, wenn ich zb. auf der Landstraße über die neu geflickten Strassenstücken fahre. Das Geräusch ist immer dumpf und leise und kommt aus dem linken vorderen Bereich X(.
    Das es an den Dämpfern liegt, kann ich mir bei mir nicht vorstellen.

mfg
    tommy

18. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich habe heute von TTE nochmal eine Email bekommen. Die Reparaturkosten werden nur in der Garantiezeit übernommen. Das heißt ich muss die Werkstattkosten selbst zahlen, da meine Garantie abgelaufen ist und die Garantieverlängerung das bestimmt nicht abdeckt. X( X(

Mfg
    Andreas

19. Miro

Miro Guest

Ich habe mir das ganze mal genau durchgelesen und muss sagen, dass ich doch nicht der einzige bin der dieses Poltern auch im Auto hört.
    Aber mit einem einzigen Unterschied:

Ich habe kein TTE-Gewinde drin, sondern nur H&R Tieferlegungsfedern . Das Geräusch, was ihr beschreibt höre ich nur aber auf der rechten Seite, sprich Beifahrerseite und nur dann, wenn ich bei Regen fahre. Beim tocknen Wetter nichts. Mein Toyo-Händler konnte auch nichts finden. Meinte aber, dass die Garantie dies nicht abdeckt, denn ich hab H&R drin und nicht TTE Federn. Das soll einer verstehen. Der Meister meinte nur, dass sie erstmal die H&R ausbauen müssen und die originalen wieder einbauen. Sollte das Geräusch dann weg sein, dann sind es die Federn und ich muss alle Kosten die entstehen selber tragen. Auf die Frage was das kosten würde bekam ich als Antwort. " so um die 500 Euro" ;( Na ja also lasse ich das mal vorerst, bis mir die Kiste unterm Hintern zusammen fällt. Dann inverstiere ich es in ein Komplettfahrwerk :rolleyes:

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 acidman, 20.04.2006
    acidman

acidman Mitglied

??? versteh' ich nich' so ganz ???

was hat denn die Fahrzeug-Garantie damit zu tun ?
    wenn ich bei einem "alten" Auto (3+ Jahre) mir ein neues GFW einbaue und nach einem Monat ist der z. B. der Stoßdämpfer fratze bekomme ich doch auch kostenlos einen Neuen incl. Einbau ?!?!
    Außerdem , ich meine das TTE-GFW hat sogar 5 Jahre Garantie ???? (glaube ich gelesen zu haben ;) )

Kann zwar sein , daß TTE nur so kulant ist , und die Federn von sich aus wechselt. (Ich glaube , daß brauchen die nämlich nicht , weils kein techn. Mängel ist , kaputt gehen kann da nix , hört sich nur blöd an :D )

22. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Danke für den Tipp.
    Ich habe gerade auf der TTE Seite nachgeschaut und da steht, das sie 3 Jahre Garantie geben. Zumindest verstehe ich das mit meinem Schulenglisch.
    Da steht 3-years warranty on all TTE parts in accordance with Toyota warranty standards.
    Ich hoffe das stimmt, da die Reparatur nicht gerade günstig ist. Die Werkstatt hat 3 Stunden + vermessen kalkuliert.

mfg
    Andreas

Thema: Poltern an der Vorderachse Corolla E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto klopft in der vorderachse corolla e12

,
  2. poltergeräusche corolla

,
  3. toyota corolla e12. poltern beim fahren

,
  4. poltern an der vorderachse toyota corolla,
  5. kláppern an der vorderachse toyota corolla
Die Seite wird geladen...

Poltern an der Vorderachse Corolla E12 - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283

Bremsbelagsatz Bremsbeläge Bremsklötze BLUE PRINT Vorderachse ADT34283: Passend für mehrere Toyota/Lexus Modelle (siehe Fahrzeugliste und Abbildung in der Auktion)....
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...