Pollenfilter - Innenraumluftfilter: Gibt's da nen Unterschied??

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Fiffi, 01.06.2007.

  1. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mahlzeit Leute!

    Was ein Pollenfilter ist, weiß ich ja schon seit geraumer Zeit. Heute war ich beim Toyota-Händler und dort ist mir ein Service-Flyer in die Hände gefallen zum Thema "Wartung von Klimaanlagen". Dort wird unter anderem auf den Einsatz von Innenraumluftfiltern hingewiesen. Ich hab erstmal die Stirn gerunzelt.

    Daher mal meine Frage: Gibt es zwischen Pollenfilter und Innenraumfilter einen Unterschied oder handelt es sich hier um ein und das selbe Produkt??

    Bin bisher nicht ganz schlau daraus geworden.

    MfG Fiffi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toxic

    toxic Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Gemeint ist da das gleiche. Das ist halt der Filter, der die Luft, die durch die Lüftung in den Innenraum bläst von Staubteilchen (oder eben auch Pollen) filtert.

    Bei den Filterarten gibts allerdings noch Unterschiede. Einmal gibts die ganz normalen Filter die ähnlich wie dein Luftfilter im Motor aussehen. Und dann gibts praktisch als Luxusvariante noch Aktivkohle-Filter, welche auch schädliche Gase etc. ausfiltern sollen.
     
  4. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Beim T25 kostet der Aktivkohlefilter nur ein paar € mehr. Filtert Klimagestank zu 100% raus. Würd immer den nehmen. Pollenfilter? Kenn ich nicht.
     
  5. #4 Nonsens, 01.06.2007
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    der Innenraumluftfilter erfüllt nach DIN nich die anforderungen eines pollenfilters
    daher für allergiebetroffene nich ausreichent
    daher diese andere bezeichnung
    hält zwar ordentlich dreck ausm innenraum, aber für pollen reichts halt nich

    cu
     
  6. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte mir mal nen schwung aktiv-kohle bei ebay geholt. kam einer mit versand um die 12 euro. kann das nur empfehlen.
     
  7. Evo

    Evo Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Zubehör gibt bei Toyota:

    "Frischluftfilter, mit zusätzlicher Aktivkohleschicht 36,00"

    Habe jedoch in einem anderen Thread gelesen, daß die von Toyota nicht so toll sind.. der test war von 2004 irgendwann.

    Hat sich da mitlerweile etwas verändert? Wo haben denn die T25 Fahrer ihre Aktivkohlefilter her? Kann man den auch wie bei den Corollas selber tauschen bzw. auch reinigen?

    Danke!

    Edit: Wieso kostet der Aktivkohlefilter für den Avensis doppelt so viel wie für den Corolla? Selbst bei ebay!
     
  8. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Ich hab grad mal etwas gegoogelt und dabei ist mir diese Auktion bei eBay in den Schoß gefallen:

    Pollenfilter AUCH für Corolla E10?

    Im Verlauf der Auktion steht drin, dass dieser Filter auch für den Corolla E10 geeignet ist - allerdings sind hier nur die 1,6er Modelle (GLi, Si) aufgezählt.

    Aber es hieß doch immer, dass es für den Corolla E10 keinen Innenraum / Pollenfilter gäbe - wie muss ich das verstehen?

    Bzw. wenn es diese Teile nur für die 1,6er Modelle gab / gibt, wo sitzt dann der dazugehörige Filterkasten und kann man den so einfach in ein 1,4er E10-Modell (Xli) einpflanzen?

    Nähere Infos interessieren mich sehr!

    MfG Fiffi
     
  9. #8 meinedicke, 26.03.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Ausm Supermarkt Universalaktivkohlefiltermatte für Dunstabzugshauben kaufen und auf den normalen Filter rauflegen.
     
  10. Evo

    Evo Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Wie groß müssen die sein?
     
  11. #10 meinedicke, 27.03.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine grosse Matte zum zurechtschneiden.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Airbatic, 04.04.2008
    Airbatic

    Airbatic Guest

    Aktivkohlefilter T25

    Moin,

    habe mir soeben einen Aktivkohlefilter bei Kraft Autoteile gekauft. Der ist von Herth + Buss und kostet 19,60. Der von ATU kostet 35.-
    Mein Problem ist nun der Einbau. Liegt der auch neben dem Gaspedal hinter dem Teppich wie beim T22? Konnte ihn dort nicht finden.
    Kann mir einer nen Tipp geben?
    :rolleyes:
     
  14. #12 Nonsens, 05.04.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    RE: Aktivkohlefilter T25

    hallo

    such mal hinterm handschuhfach

    cu
     
Thema: Pollenfilter - Innenraumluftfilter: Gibt's da nen Unterschied??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied pollenfilter innenraumfilter

    ,
  2. innenraumfilter pollenfilter unterschied

    ,
  3. ist pollenfilter und luftfilter das gleiche

    ,
  4. luftfilter und pollenfilter unterschied,
  5. unterschied innenraumfilter pollenfilter,
  6. unterschied pollenfilter luftfilter,
  7. pollenfilter luftfilter unterschied,
  8. luftfilter pollenfilter unterschied,
  9. innenraumfilter und pollenfilter das gleiche,
  10. Unterschied pollenfilter und luftfilter,
  11. unterschied zwischen luftfilter und pollenfilter ,
  12. luftfilter pollenfilter,
  13. ist ein luftfilter und ein Pollenfilter dasselbe,
  14. luftfilter staub pollenfilter,
  15. pollenfilter gleich innenraumfilter,
  16. Unterschied zwischen Pollen- und innenraumfilter,
  17. pollenfilter innenraumfilter gleiche,
  18. schadstofffilter gleich innenraumfilter,
  19. innenfilter pollenfilter unterschied,
  20. Unterschied Pollenfilter und Hepafilter,
  21. unterschied luftfilter und pollenfilter,
  22. luftfilter ist pollenfilter? ,
  23. unterschued pollen staubfilter,
  24. unterschied luftfilter und innenraumfilter,
  25. innenraumfilter ist pollenfilter
Die Seite wird geladen...

Pollenfilter - Innenraumluftfilter: Gibt's da nen Unterschied?? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Toyota Corolla E12U 2.0 D4D & 1.4 D4D

    Unterschiede Toyota Corolla E12U 2.0 D4D & 1.4 D4D: Guten Abend Community Gemeinde, seit vier Tagen kann ich nun einen Toyota Corolla (E12U) 2.0 D4D BJ:07 Km:133k mein Eigen nennen und bin damit...
  2. Unterschied H10 zu H11

    Unterschied H10 zu H11: Moin ! Ich wollte am E12U (2002) die Nebelscheinwerfer austauschen. Original ist wohl H10 verbaut. Kann mir Jemand sagen ob H11 auch passen ?...
  3. Achsschenkel E11 und E11 Facelift, unterschiede???

    Achsschenkel E11 und E11 Facelift, unterschiede???: Guten Tag! ich habe da mal eine Frage, kann es sein, dass die Achsschenkel vom Corolla E11 vorfacelift und Corolla E11 Facelift unterschiedlich...
  4. ABS Sensor Corolla E10 Unterschiede

    ABS Sensor Corolla E10 Unterschiede: Hallo zusammen, Weiß vielleicht jemand, ob die Sensoren vom Facelift in den Vorfacelift E10 funktionieren? Denn laut Toyodiy haben die...
  5. Unterschied Ölqualität ACEA C2 & ACEA C3

    Unterschied Ölqualität ACEA C2 & ACEA C3: Ist das C3 besser als C2?