Politur oder Wachs? Unterschied?

Diskutiere Politur oder Wachs? Unterschied? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Also heute habe ich mein Auto(Corolla E10)mit Shampoo gewaschen und danach mit Sonax Hartwachs verwöhnt. Ich habe aber auch noch Politur, irgendwo...

1. #1 Garfield, 04.09.2002
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Also heute habe ich mein Auto(Corolla E10)mit Shampoo gewaschen und danach mit Sonax Hartwachs verwöhnt. Ich habe aber auch noch Politur, irgendwo stand in Verbindung. Also Politur zuerst, dann Hartwachs oder umgekehrt. Ich habe keine Ahnung, wie ist es denn richtig? erst Hartwachs und dann Politur, oder Politur und dann Hartwachs? Oder nur eines davon? Schadet das irgendwie?<br />Ich habe bisher meine Autos nur durch die Waschanlage gejagt, mache ich mit dem Toyota nicht mehr.<br />Gruss<br />Garfield

2. Anzeige

3. Poly

Poly Guest

hi,<br />erst politur dann wachs,mit der politur hollst du den toten lack runter und mit dem wachs versiegelst du den lack.

gruß sascha

4. #3 Garfield, 04.09.2002
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Danke schön, bringt einen ja völlig durcheinander der Kram.<br />Garfield

5. sharky

sharky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    hi garfield,

nimm politur nur, wenns nötig ist (stumpfer lack) weil du immer ne schicht lack mit runter schrubbelst. wenn du regelmäßig wachst und der lack glatt ist, niemals polieren. evtl. partiell für teerspuren oder so, aber ansonsten: finger weg!

6. Gast

Gast Guest

Ach die Sch****, und ich poliere regelmäßig und denke ich tuh dem kleinen was gutes. 8o

7. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    naja, irgendwo muss der glanz ja herkommen.<br />das da lackschicht für lackschicht flöten geht iss ja klar

8. Poly

Poly Guest

@shark:<br />woher hast denn den unsinn,sowas habe ich ja noch nie gehört.

gruß sascha

9. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Ist kein Unsinn. Shark hat Recht. In Politur sind Schleifpartikel, die Schmutz, der beim waschen nicht abgeht (Teer, usw), entfernt, aber auch stumpfen Lack wieder glattschleift. In Lackreiniger sind gröbere und mehr Schleifpartikel, da ist der Abtrag noch stärker. Ich kann dir gelegentlich mal nen an meiner Carina gebrauchten Polierlappen zeigen. Der ist richtig rot wenn ich dem Dickschiff mal wieder zu Leibe gerückt bin.

mfg Eric

10. Poly

Poly Guest

hi,<br />das in der politur schleifmittel drin sind versteht sich ja von selbst,habe ich auch net bestritten.nur das man die finger von politur lassen soll,ist schwachsinn.würde mein auto ja auch net jede woche polieren sondern 2 mal im jahr und da passiert garnix.

gruß sascha

11. #10 HASEHASESUPRASE, 05.09.2002
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Deswegen nennst Du dich ja auch Poly.

Weil Du der Poly-turen -Mann bist :D :D :D

12. sharky

sharky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    sascha, bitte net falsch interpretieren:

wenn der lack stumpf ist, musst du polieren, um die stumpfe lackschicht abzutragen, das schaffste logischerweise mit wachs net. wenn du aber nen glatten und glänzenden lack hast, reicht ein bis zweimal pro jahr ein neuauftragen des wachses völlig aus, jenachdem, wie oft du den wagen wäschst.

ach ja, noch was. logischerweise ist bei den metalliclacken erst mal der klarlack dran, bevor du auf den eigentlichen lack triffst, ist also an sich widerstandsfähiger.

13. #12 Rainer1980, 05.09.2002
    Rainer1980

Rainer1980 Guest

Also es gibt auch viele Polituren wo nur Schleifmittel auf Wasserbasis drin sind (wie bei Sonax, McBride).<br />Also Politur ist nicht gleich Politur. Die kann man sicher ohne Bedenken öfters verwenden, da sie ja meist eher eine Mischung aus Politur & Wachs sind.<br />Die wenigsten sind echte "Schleifpolituren".

14. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Wenn man richtig was abtragen will müßte man zu sowas wie Rot-Weiss greifen. Davor scheue ich mich noch etwas, denn wenn ich zuviel abtrage ... rolleyes

16. #14 Corollamark, 05.09.2002
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Corolla E12, Auris E180
    ...Das Beste "Schleifpapier" ist Lackreiniger, damit geht richtig Lack runter. :D :D

Aber mehr als 2mal im Jahr würde ich schon Hartwachs auftragen... Egal welches Fabrikat, es geht schon recht schnell der Schutz verloren, spätestens nach 4-5mal waschen (in der Waschanlage)

Thema: Politur oder Wachs? Unterschied?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. politur oder wachs

,
  2. wachs oder politur

,
  3. wachs un politur

,
  4. unterschied politur und hartwachs,
  5. wachs auf politur
Die Seite wird geladen...

Politur oder Wachs? Unterschied? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Scheinwerfer Politur Mittel ?

Erfahrungen mit Scheinwerfer Politur Mittel ?: Hallo , bei 2 Auto Chrysler sind die Scheinwefer blind und leicht geblich geworden sieht nicht nur nicht schön aus sondern denke ich mal ist ja...
  2. ErwaXXenen-Politur!

ErwaXXenen-Politur!: Hallo ans Forum! es ist Frühjahr und wie jedes Jahr bekomme ich Lust meinen P9 ordentlich zu polieren... Wie "einen Großen" aussehen zu lassen -...
  3. Gegen Portoübernahme zu verschenken: NIGRIN POLITUR GRÜN

Gegen Portoübernahme zu verschenken: NIGRIN POLITUR GRÜN: Nigrin NanoTech Color Politur - angebrochen, etwa 3/4 voll. Für grüne Lacke (auch Metallic-Lacke). Versand via DPD-Paket. [IMG] [IMG]...
  4. Welche Politur & Wachs/Versiegelung oder garnichts?

Welche Politur & Wachs/Versiegelung oder garnichts?: Moin! Das ist mein bestes Stück ;) [IMG] Ich würd ihn gern ein wenig aufpolieren. Der Lack glänzt zwar noch schön, wenn man mit der Hand...