Pöl-Ersparnis nach 5 Monaten

Diskutiere Pöl-Ersparnis nach 5 Monaten im Alternative Antriebe Forum im Bereich Technik; Falls es wen interessiert hier mal ne Übersicht nach 5 Monaten Spritkosten hätte ich nur Diesel getankt 1179 EUR Diesel Tatsächliche...

  1. #1 echt_weg, 16.03.2008
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    Falls es wen interessiert hier mal ne Übersicht nach 5 Monaten

    Spritkosten hätte ich nur Diesel getankt
    1179 EUR Diesel

    Tatsächliche Spritkosten
    791 EUR PÖL (und teilweise Diesel)

    = 388EUR gespart gegenüber Diesel


    Umrüstkosten / ZusatzKosten durch Pölbetrieb (Filter, WT usw)
    112 EUR

    Dieselpumpe + IBC Fass
    120 EUR

    = 156 EUR gespart durch Pöl betrieb in 5 Monaten


    Bin also schon nach so kurzer Zeit schon locker in der Phase wo sich das ganze rechnet zumal die Zuastzkosten bzw einmaligen kosten ja garnicht oder nur viel geringer anfallen
     
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  3. Hardy

    Hardy Guest

    Und für den Differenzbetrag hast Du das Leid in der Welt gemehrt. ;)
     
  4. #3 echt_weg, 30.03.2008
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    da mach ich mir keine gedanken mehr drum weils da soviele faktoren und meinungen zu gibt. lässt sich zumindest nicht einfach so abhandeln
     
  5. fu3go

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    Und das macht er mit Erdöl nicht? Schau dir mal den 'Nahen Osten' an...
    Das Argument zieht überhaupt garnicht. Deutschland schwimmt auch auf dem Milchberg etc. pp und sowas juckt auch keinen.
     
  6. #5 -=Blitz=-, 31.03.2008
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    Zum Glück hast du deinen Corolla zum Sparmobil umbauen lassen ;)
     
  7. #6 Bobbele, 02.04.2008
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    Der war gemein.... ;)

    Zurück zum Thema
    Thanks für die Info Gunnar ;)
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Benzin ist immer noch besser als Agrarsprit. Auch wenn der anteilig im Benzin ist, wenigstens nur 5,75%.

    Im Endeffekt sind wir wohl alle mehr oder weniger von unmenschlicher Politik abhängig. (bestes Beispiel China - Tibet - Olympia - Wirtschaftsbeziehungen) Wie sehr, ist eine persönliche Entscheidung.
     
  9. #8 echt_weg, 09.04.2008
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    gerade eben das erste Pöl-Problem (denke ich) bekommen. Bin zur Arbeit gefahren und plötzlich war die Leistung=0 nur noch stottern. Bin dann am Straßenrand angehalten und konnte irgendwann mit 60km/h bei vollgas weiter fahren.

    Denke mal da ist der Krafstofffilter bzw. Vorfilter dicht - hoffentlich komm ich damit nach Hause hab nicht ganz die richtigen Klamotten an um den hier zu tauschen :D
     
  10. #9 KleinerEisbaer, 09.04.2008
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    bist doch im adac, da sparste nochmal spritkosten für den weg nach hause :D ;)
     
  11. #10 echt_weg, 09.04.2008
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    rückweg war natürlich garnichts los lief wuie immer. hab trotzdem mal diesle getankt und vor und feinfilter getauscht. mal gucken ob ich nun ruhe hab
     
  12. #11 Schuttgriwler, 19.05.2008
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    Hast Du PÖL-Heizung ? Mußt Du spülen ? Im kalten Zustand ist das Zeug unverbrennbar !
     
  13. #12 echt_weg, 19.05.2008
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    jops klar hab nen wärmetauscher drin; denke mein tanksieb muß irgendwann mal gesäubert werden evtl. ist das dicht wobei ich nun schon wieder einige t km ohne probs gefahren bin
     
  14. timber

    timber Guest

    geht das mit allen älteren dieseln? wär ne überlegeng wert meiner freundin sowas hinzustellen
     
  15. #14 Schuttgriwler, 20.05.2008
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    Der User TomTB hier iom Forum fährt schon seit vielen 10' km mit PÖL in einem neuen E12 D4D Kombi. Suchemal den Thread, wo wir ständig nachfragten, ob es Probleme gab.....
     
  16. #15 Lastmanstanding, 20.05.2008
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    und "gar nicht" wird gar nicht zusammen geschrieben... :rolleyes:
     
  17. Cybexx

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    Blaubes Golf 2 Diesel (aus der Autobild) ist irgendwann fratze gewesen.

    Die 190er Diesel haben so wie ich das in Erinnerung habe, ne besonders robuste Dieseleinspritzung. Bei anderen Fahrzeugen geht die durch den erhöhten Drück bei Speiseölverwendung wohl schneller kaputt.

    Für jemanden der _einfach nur problemlos fahren will_, ist das sicher keine Lösung.
     
  18. #17 Corollastar, 20.05.2008
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    Wer glaubt mit Biokraftstoffen würden wir den Hunger stärken, sollte nicht soviel Bild lesen.
     
  19. #18 HeRo11k3, 20.05.2008
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    Die haben die olle Kiste aber auch praktisch gar nicht gewartet - "will nicht anspringen? Gib im Startpilot!". Wenn man die Berichte dazu liest, kommt ein wenig der Eindruck auf, es hätte auch deutlich länger gutgehen können :)

    Beides richtig. Ein paar Gedanken um seine Technik muss man sich da machen, und alte Mercedes-Einspritzpumpen sind wohl besonders druckfest.

    MfG, HeRo
     
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  21. #19 Mobylette, 20.05.2008
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    Die Bosch-Reiheneinspritzpumpen im 190D werden vom Motoröl geschmiert und nicht wie die Verteilerpumpen vom Diesel.
     
  22. #20 Schuttgriwler, 20.05.2008
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    Nichtsdestotrotz ist das PÖL die beste Alternative in Sachen Schmierwirkung für die Einspritzaggregate / Hochdruckpumpen (der D4D)

    @Lastmanstanding: Wie kann man das in Zusammenhang mit dem Thema verstehen ? Erkläre bitt ein ganzen Sätzen auf einer DIN A4 Seite !
     
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