Pluskabel

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Toyota Jever, 07.09.2006.

  1. #1 Toyota Jever, 07.09.2006
    Toyota Jever

    Toyota Jever Guest

    Moin Moin,

    Ich fahre einen Toyota Carina E FLH und möchte mir nun eine bessere anlage hineinbauen dazu meine fragen lauten so :


    1.) Gibt es bei diesem auto ein druchkommen vom motorraum in den personenteil oder muss ich da tatsächlich mitm bohrer ran??
    Wenn es irgendow eine muffe oder loch oder so gibt wo mann dieses kabel gut durchstecken kann wärees sehr nett von euch wenn ihr mir das erklären würdet wo dieses loch etc. ist?(veilleicht auch mitm bild)?

    2.) wo verlege ich das kabel am besten lang fahrerseite oder beifahererseite?

    3.) Wie bekomme ich das radio ausgebaut um ein besseres rein zubauen da das ja hinter der frontverkeidung sozusagen steckt?
    wo sitzen die schrauebn das ich die verkleeidung abbekomme?

    4.) muss mann die ganze vordere amatur demontieren damit man an das pluskabel wenn mann es durch die trenwand durch hat herankommt und somit gut verlegen kann zum kofferraum hin?



    So das Waren jetzt ersteienmal meine wichitgsten fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen waäre sehr nett von euch auch über tipps würde ich mich freun !!
    Ich danke schonmal im voraus für eure bemühung
    =-)

    MFG

    Frederik Bär
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chillia, 07.09.2006
    chillia

    chillia Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann nur sagen wie ich das bei meinem corolla e10 gemacht hab:

    das Pluskabel hab ich an der Stelle wo die Klima sein sollte ( also wo es in den innenraum geht) durchgeführt

    wenn du eine Klima hast, guck mal ob rechts im Motorraum irgendwelche Kabel in den innenraum gehen die mit so einer Gummimanschette drin sind. Da könntest du dann vordichtig ein Loch machen und das Kabel durch schieben.

    das Pluskabel hab ich auf der Beifahrerseite verlegt, da es bei mir der kürzeste weg in den Kofferaum war.

    Die chinch leitung kam auf die Fahrerseite, die Endstufe links hinter der Rückbank

    Mit dem Radio müsstest du mal gucken welches das ist
     
  4. Z3ro

    Z3ro Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    1) was für ein querschnitt willst du den legen ??

    2) Bist du Handwerklich begabt??

    3) Hast du lußt den ganzen Teppich raus zu nehmen?

    gib mir per PN deine mail addy und ich schick dir bilde wo ich bei mir das + Kabel verlegt habe. Ich denke 50mm² Müßten reichen oder ??
     
  5. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Hallo Frederik

    Habe das bei meiner Rina ja schon gemacht:

    Also es gibt eine Oeffnung wo Du das Pluskabel durchziehen kannst
    Habe leider keine Bilder doch wenn Du vor dem Auto stehst Mitte links unten.

    Und die Kabel kannst Du relativ leicht links rechts oder auch bei der Mittelkonsole verlegen, verlege die Kabel mit grösserem Querschnitt in der Mitte und unter dem hinteren Sitz durch.
    Du musst den Teppich nicht rausnehmen.

    Die Armatur vor dem Radioteil ist 4x gesteckt und nicht geschraubt, nur fein dran von unten her zuerst etwas ziehen und dann oben weiter ziehen und dann 4 Stecker wegziehen und dann siehst Du wie das ganze Radioteil mit 4 Schrauben festgeschraubt ist, nimm hierzu nicht den Kreuzschraubenzieher sondern den richtigen 6kt. Steckschlüssel 8 od. 10

    Gruss Oliver
     
  6. #5 Royal-Flash, 10.09.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Bei mir habe ich es folgendermaßen gemacht:

    Das Kabel geht neben der Batterie direkt in den Kotflügel, dort wurde es fixiert und weiter richtung Fahrgastzelle geführt. Wenn man dann den Blinker rausclipst udn im Innenraum links vom Kupplungspedal die Verkleidung abnimmt, dann is da so ne Sicke, wo die Kabel vom Blinkrelais zum Seitenblinker raus gehen. Da past auch wunderbar noch ein dickes Kabel durch. Von dort aus dann weiter durch die Einstiegsleiten der Vorder und Hintertür, dann hinter dem Seitenteil der Rückbanklehne durch ein großes Loch im Belch, wo auch das Kabel für die Motorantenne durchgeht und dann lande ich hinter der Verkleidung im linken Kofferraumteil. Das fand ich für mich die beste Lösung, weil ich dort (in der Mulde) auch meien Endstufe platziert habe. ISt mit die effizienteste Lösung was den Platz anbetrifft.

    Signalkabel habe ich dann an der Beifahrerseite gleichermaßen verlegt. Auch diese komen genau hinter der Verkleidung aus. Somit hab ich alles an Ort und Stelle. Brett zugeschniten, löscher reingebohrt, KAbel durch, Endstufe drauf montiert und fertig.
     
  7. #6 frank carina 19t, 15.09.2006
    frank carina 19t

    frank carina 19t Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei mir ein 50 quadrat mit eigenem selbstgebauten Sicherungskasten verlegt. Von der Batterie mit Schutzrohr oberhalb des Kühlers vorbei nach rechts (in Fahrtrichtung) unterm Scheibenwasch- und Servobehälter vorbei in die Gummiabdeckung, die an der Spritzwand angeschraubt ist. Danach unterhalb der Abdeckung vom Beifahrerschweller weiter bis nach hinten. Hinter den Rücksitzen habe ich eine Zwischenwand eingebaut auf der die ganzen Endstufen, Weichen und der Stromverteilungsblock (50² auf 4x16²) mit dem Kondensator platz finden. Die Zwischenwand ist aus dickem Riffelblech, und das hält echt was aus. Die Kabelwege kannst du dann problemlos ziemlich kurz halten vom Kondensator her, weil ja alles sehr kompakt auf der Zwischenwand verbaut ist. Ein weiterer vorteil ist, daß man einen gemeinsamen festen Massepunkt hat, weil ich die Zwischenwand oben an der Hutablage verschraubt habe. Der Nachteil ist halt dann, du kannst nicht mehr durchladen. Ich habs nicht bereut es so gemacht zu haben.... Aber geschmäcker sind verschieden...
     
  8. #7 Ronny aBer, 15.09.2006
    Ronny aBer

    Ronny aBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    hi

    habe es auch durch den kotflügel auf der fahrerseite gelegt.
    packst es in nen pvc schlauch und kannst es entlang des orginalkabelbaums schön verlegen.

    platz ist genug. bei mir gehen 2 mal 35mm² auf diesen weg ins innere.
     
  9. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Hier bei meinem Kombi

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Der hat dann wohl Klima :D Bleibt immer noch Flash's Variante...
     
Thema:

Pluskabel

Die Seite wird geladen...

Pluskabel - Ähnliche Themen

  1. Wo ist das Pluskabel für den Rückfahrscheinwerfer beim T25 FL???

    Wo ist das Pluskabel für den Rückfahrscheinwerfer beim T25 FL???: Hallo, ich habe mir einen Avensis D-cat T25 facelift als Kombi gekauft und finde doch, dass der Wagen ein ziemliches Schiff ist. Da meine Frau...
  2. Pluskabel von der motorhaube in den fahrerraum

    Pluskabel von der motorhaube in den fahrerraum: Hey zusammen! ich bin schon lange am verzweifeln.... wie bekomme ich das pluskabel der anlage von der batterie im motorraum in den fahrerraum?...
  3. Pluskabel zur Batterie, Schlupfloch gesucht ??? Toyota Avensis T22

    Pluskabel zur Batterie, Schlupfloch gesucht ??? Toyota Avensis T22: Hallo an alle,bin neu hier und brauch mal hilfe???? Ich suche :rolleyes: ein Schlupfloch für das Pluskabel zum anschluss meiner Endstufe vom...