plötzlich ging mein Motor aus

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von rusty, 11.09.2007.

1. rusty

rusty Mitglied

Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen...

Ich fuhr eben nach Hause durch eine Ortschaft mit erlaubten 50Km/h. Eine ganz normale Linkskurve. Plötzlich leuchten alle Lampen im Tacho auf und mein Motor war aus. Natürlich fiel damit auch die Servounterstützung aus, was doch sehr unangenehm war. Ich konnte mein Auto aber noch abfangen und rollte auf einen Sandplatz neben der Strasse. Dann konnte ich den Motor wieder ganz normal starten. Zu Hause angekommen habe ich gleich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine Fehlermeldung gefunden.

Fahrzeug ist ein 03er Corolla TS und ich war schon sein ca. 15min unterwegs. Der Motor war also warm.

Hattet Ihr auch schon solche Erlebnisse? Was könnte der Grund dafür sein und wie kann man diesen beseitigen?

mfg Rusty

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mercurius, 11.09.2007
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Hmm die Steuergeräte des Vorfacelift Rolla TS haben so ihre Macken wie es aussieht. Mehrere User (ich und einige andere im Forum) hatten/haben das Problem von schwankenen Spannungen um Bordnetz, so das Scheinwerfer flackern während der Fahrt. Insbesondere bei geringer Last passiert mir das.

Vielleicht hast du so eine starke Spannungsschwankung gehabt, dass alles ausgeschaltet wurde. So könnt ichs mir erklären... wäre aber der erste Fall der mir bekannt wird.

Bisher sind bei mir 3-4x ESP Lämpchen angegangen mal, die sind nach "Neustart" auch wieder ausgegangen. (auf ca. 20000km)

4. rusty

rusty Mitglied

Erstmal sorry für den Post im falschen Forum. Kam aus der Nachtschicht :D.
    (Mod bitte ins richtige Forum verschieben)

Das Proble mit den Spannungsschwankungen hatte ich gleich nach dem Fahrzeugkauf auch. Dies liegt an einen Softwarefehler im Motorsteuergerät. Nach einem Update beim Toyotahändler war dieses Problem weg.

Es muss also woanders dran liegen.

Ein Arbeitskollege von mir hat das im ersten Post erklärte Problem auch mit seinem Peugeot 306. Es kann sich also nicht um ein Toyotainternes Problem handeln.

mfg rusty

5. domi

domi Mitglied

hab dieses Probs schon öfter von nem bekannten gehört.

@rusty
    kann das sein das du mal nen Nissan hattest??? Bzw im Nisbo unterwegs warst??

6. #5 Truller, 11.09.2007
    Truller

Truller Grünschnabel

Klingt eigentlich eher nach einem "ausgemachten" Motor...wackler in den Kabeln des Zündschlosses oder so?
    Wir hatten auch mal ein Problem mit einer Wegfahrsperre bei einem Corolla, aber der sprang manchmal erst gar nicht mehr an. Evtl kommt das ja aber auch mal während der fahrt vor...da gab es leider keine Problemlösung, halte ich hier aber auch für eher unwahrscheinlich.

7. rusty

rusty Mitglied

Ja hatte ich und war ich mal :D.

Mein Nissan

Das mit dem Zündschloss könnte schon mal ein Anfag sein. Ich werden in dieser Richtung alles überprüfen.

mfg rusty

8. timber

timber Guest

wenns ein 03er ist, hast doch noch garantie oder? es sei denn natürlich die wurde nicht verlängert, was dumm wäre

9. domi

domi Mitglied

Danke dann passt das schon konnte mich noch dran errinnern das ein N15 Fahrer nen Corolla gekauft hat;-)
    Hoffe du bist zufrieden

10. #9 Bezeckin, 11.09.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

evl. von der Drosselklappe

11. rusty

rusty Mitglied

In wie weit kann die Drosselklappe das Problem sein?? Meinst du, dass mir der Motor wegen einem schlechten Gemisch abgestorben ist?

@domi

Ich bin schon recht zufrieden mit dem TS, auch wenn es mir vorkommt, dass dieses Auto nicht für diesen Motor entwickelt wurde.

Im gegensatz zum einem Corolla mit 1.6l Motor klappern und surren deutlich mehr Plastikteile im Innenraum. Dafür liebe ich es, dasss fast niemand weiss was wirklich in dem kleinen Corolla steckt.

Ich werde aber wohl Anfang nächstes Jahr mein Corolla TS verkaufen und mir einen Mazda 3 MPS zulegen. Ich brauch einfach mehr Leistung :D.

mfg rusty

12. domi

domi Mitglied

@rusty

Leistung hat der 3 MPS aber der schaut irgendwie komisch aus. Warum denkst denn nicht an nen Kompressor??

13. #12 Bezeckin, 11.09.2007
    Bezeckin

Ja, Drosselklappe geht ganz zu, sodass der Motor keinerlei Luft bekommt, und ausgeht. Hatte ich beim Seat mal.

14. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Öhm.. fährst du öfters an besagter Stelle vorbei?

15. #14 veilside, 11.09.2007
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Das mit der drosselklappe kann nicht sein weil beim TS die Drosselklappe noch an einem Zug hängt und noch nicht elektrisch ist.

Bei deinem problem kann ich dir leider auch nicht weiter helfen .

16. rusty

rusty Mitglied

Ja. So ca. jeden Tag.

@domi

Ja die Form vom Mazda 3 ist auch noch nicht ganz mein Fall. Aber dafür hab ich schon ein Bodykit ins Auge gefasst was diesen Makel beseitigt.

kombiniert mit diesen Felgen in 8,5x19

Ich denke das wird eine nette Aufgabe für die nächsten 2 Jahre.

mfg rusty

17. domi

domi Mitglied

So lass ich mir in eingehen. Die Heckschürze ist gewöhnungsbedürftig.
    Gibts denn nur als 5 Türer???

18. #17 Black Knight, 12.09.2007
    Black Knight

Black Knight Junior Mitglied

das Prob kenn ich von nem Kumpel, der hat nen 3er Golf Kombi und bei dem ist der Motor des öffteren ausgegangen als er in eine Kurve gefahren ist. Das passiert jetzt nicht mehr, da er das ding bei unserem netten Toyota Autohaus gekauft hatte (als Gebrauchtwagen) und dort hingeschafft hat das die das ma überprüfen. Sie haben den Fehler auch gleich gefunden, ich glaube es hat an der Zündung gelegen, aber ich frag noch ma nach und schreib hier ma was Toyota rausbekommen hat.

Aber das Problem ist definitiv das gleiche. Habe es selbst mal mitbekommen als der Motor auf einmal in der Kurve ausging und alle Lampen leuchteten. Anfangs glaub ich nen echter Schock ;).

19. #18 Worldchampion, 13.09.2007
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Moin,
    bei den Amis hatten die 1.8er Corollas wohl große Probleme mit den Massebändern. Das hatte zur Folge, daß die schlecht angesprungen sind. Falls sowas defekt ist und die Masseversorgung nen Wackler hat kann es aber auch so ein Problem verursachen. wobei es sehr unwarscheinlich ist. Da würdest du auch beim Starten was merken. Ein def. Steuergerät ist da schon warscheinlicher.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bezeckin, 13.09.2007
    Bezeckin

Wenn er ne mech. gesteuerte Drosselklappe hat, kanns aber auch der Leerlaufsteller sein. Also der "Bypass".

22. rusty

rusty Mitglied

Naja am Mittwoch geht er in die Toyota Werkstatt. Mal sehen ob die was rasufinden.

mfg rusty

Thema:

plötzlich ging mein Motor aus

Die Seite wird geladen...

plötzlich ging mein Motor aus - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...