Platzt der Lack beim Bördeln?????

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Andyfreis, 20.01.2004.

1. #1 Andyfreis, 20.01.2004
    Andyfreis

Andyfreis Guest

Hallo Leute,
    ich war Heute mal wieder unterwegs und bin bei Vergölst in Wetzlar gelandet. Ich habe nach den Preisen fürs bördeln gefragt, der nette Mann meinte mit 60- 80 € kann man rechnen aber dann klärte er mich über die Risiken auf die beim bördeln entstehen können. Er sagte wenn ich Pech habe dann platzt der Lack ab, jetzt weis ich nicht ob ich es riskieren soll oder ob ich doch lieber schmälere Reifen kaufen soll um das Bördeln zu entgehen. Ach ja es sollen 7x15 ET 35 mit 195/50/15 drauf.
    Welche erfahrungen habt ihr mit bördeln gemacht? Ist bei euch der Lack geplatzt???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

Also ich hab die felgen und reifen drauf, die du drauf machen willst. musste hinten bördeln, hab auch etwas gezogen. lack ist immer noch okay. hab es mit einem kollegen zusammen mit einem bördel gerät gemacht. man múss halt nur drauf achten, dass das blech immer schön heiss ist

4. PPN

PPN Mitglied

Bei 195ern musst du hinten gar nicht ganz umlegen. Weitere Möglichkeit: Du legst nur ca 7-8mm der Falls nach oben um, wenn da der Lack platzt ist es kein Problem die Stellen mit Rostschutz oder anderen Mitteln zu versiegeln, ohne dass man es von außen sieht.

5. Andr

Andr Guest

Mit einem B.gerät ist das keine schwere sache, nur immer drauf achten das der Lack warm ist, aber nicht zu heiß das er verbrennt!

Mfg Andr

6. Popeye

Popeye Guest

Hatte auch gar keine probleme mit lackschäden alles einwandfrei...

7. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    hab für 90€ beide seiten börteln lassen, auch ohne lackabplatzer!

hab 205er drauf, da kam ich ums börteln nicht drumrum!

8. #7 Andyfreis, 21.01.2004
    Andyfreis

Andyfreis Guest

ohh man der typ hat mir voll angst eingejagt, jetzt hab ich aber schon die 195er drauf. am besten ich nehme ein rad mit und dann können die schauen wieviel gebördelt werden muss

9. #8 ViperMinD, 21.01.2004
    ViperMinD

ViperMinD Guest

Bei mir ist hinten auch ganz umgelegt, keine Probleme.

10. #9 street-racer, 21.01.2004
    street-racer

street-racer Senior Mitglied

also ich musste bei meinem alten E10 bei 195er Reifen auch hinten bördeln lassen! Hab das für 80Euro bei Premio machen lassen! Die haben das mit so ner Bördelmachine gemacht! Ist zwar nirgenwwo Lack abgeplatzt, aber die haben das total unsauber gemacht! Bei meinem neuen E10 hab ich das für 55Euro bei Reifen König gemacht. Die haben das ohne Machine gemacht, alles noch echte Handarbeit! ;) Da ist das total sauber geworden!!!
    Das der Lack an dem Stück das umgelegt wird abplatzt ist ja logisch! Aber deswegen wird da ja auch alles schön versiegelt!!!!!

11. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    ich hab auch handarbeit, 60€, alles top in ordnung. (sogar der tüv-mensch hat das bewundert)

12. #11 Corolla Fanatic, 21.01.2004
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Man, seit wird den Euro haben steigen aber die Preise! :D

Ich hab das zu DM-Zeiten machen lassen, für 90,00 DM. Wurde mit einer Bördelmaschine gemacht, einwandfrei.

13. Jan

Jan Lebende Foren Legende

also was bei mir das bördeln kan weiß ich net mehr, auf jeden fall ist der lack inenn abgeplatzt außen net, halt an der bördelkante. das passiert aber nun mal bei altem Lack, der wird immer spröder....

14. #13 E10Jens, 21.01.2004
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

also ich muss bei meinem e10 und 215er et35 nicht bördeln ausser ich bringe meinen kleinen näher an den asphalt *g*

15. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

Das kommt darauf an wie die ET ist. und ob das auto tiefer ist.ich hab 195er und tiefer 40/40 und kam ums bördeln nicht drum rum . es hat bei jeder boden welle geschliffen !

16. PPN

PPN Mitglied

OK,das mit der ET stimmt, aber ob er tiefer ist oder nicht ist bei 195 egal, da müsste man nicht ganz umlegen.

17. #16 Andyfreis, 21.01.2004
    Andyfreis

Andyfreis Guest

also wird die kante nicht ganz umgelegt?
    und ist das mim versiegeln sicher gegen rost???

18. #17 Dr.Hossa, 22.01.2004
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Habs bei ATU(!) gemacht mit Maschine und alles OK :]
    Preis:50€

19. #18 Predator, 22.01.2004
    Predator

Predator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Viele Leute haben guter Erfahrungen beim Bördeln gemacht, es kann aber auch gehörig in die Hose gehen.

So geschehen bei Ashas T23, da haben die Pappnasen keine Bördelmaschine sondern den Gummihammer benutzt. Und das wurde auch noch vom ahnungslosen Azubi ausgeführt, nicht von einem Gesellen mit entsprechender Erfahrung.

Ergebnis: Lack abgeplatzt, Radläufe wellig, jede menge Ärger, die Seitenwände mussten von einem Karosseriebetrieb in Stand gesetzt werden.

Fazit: Entweder beim Bördeln zuschauen (wenn möglich) und sofort eingreifen wenn die da Mist bauen, oder gar nicht erst bördeln lassen.

CU
    Alex

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Der "Fall Asha" ist aber bisher der schlimmste und einzigartigste Fall in diese Richtung...

....ATU würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen....

22. #20 Predator, 22.01.2004
    Predator

Predator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Und wir wollen auch nicht dass sich der "Fall Asha" wiederholt.....aus diesem Grund sollte man die Leute entsprechend sensibilisieren...

CU
    Alex

Thema:

Platzt der Lack beim Bördeln?????

Die Seite wird geladen...

Platzt der Lack beim Bördeln????? - Ähnliche Themen

1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

[Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....
  5. Absterben beim Gasgeben

Absterben beim Gasgeben: Hallo Leute, bin neu hier und mittlerweile ziemlich Ratlos. Also, ich fahre einen Carina 1.8 Bj. 97. Insgeamt nach Corolla bj.78 Carina II und...