Platin-Zündkerzen "verkrustet" - normal?

Diskutiere Platin-Zündkerzen "verkrustet" - normal? im Motor Forum im Bereich Technik; Moin! Ich habe aufgrund einiger Auffälligkeiten (u.a. ähnliches Problem wie hier) die Zündkerzen meiner Carina erneuert. Nun sind die Kerzen von...

  1. bisi

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    Moin!

    Ich habe aufgrund einiger Auffälligkeiten (u.a. ähnliches Problem wie hier) die Zündkerzen meiner Carina erneuert.
    Nun sind die Kerzen von einer mehr oder minder dicken, rötlichen Kruste (besonders dick am Isolator) bedeckt. Diese lässt sich abkratzen und ist teilweise schon abgebröckelt - wer weiss wohin...

    Kann mir jemand näheres dazu sagen oder hat ein paar Vergleichs-Charts parat? Auf denen, die man so im Netz findet, finde ich das Verschleißbild nicht wieder.

    Gruss,
    P.
     
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  3. zero

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    [​IMG]


    ist da was dabei das dem ähnlich kommt??
     
  4. bisi

    bisi Mitglied

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    eher weniger. am nächsten käme es bild 12, nur glatter, gleichmäßiger und rötlich.
    ich habe mal versucht, ein bild zu machen.
    es sieht in natura etwas rötlicher aus. der weisse fleck auf dem isolator ist die stelle, an der das zeug abgebröselt ist. auf der gegenüberliegenden seite ist der isolator ein wenig verrußt.

    [​IMG]
     
  5. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    KLICK


    ist ne komische mischung... bist du dir sicher das du die richtigen kerzen eingebaut hast (wärmewert usw. )
     
  6. bisi

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    die kerzen waren denso pk20r13, also die carina-serienkerzen. mein vater behauptet ja felsenfest, sie schonmal getauscht zu haben (jetziger km-stand 165000).
    ich habe jetzt die ngk nicht-platin verbaut. mal sehen, ob das problem weiter auftritt.

    was genau meinst du mit "komische mischung"?
     
  7. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    die farbe (rehbraun) lässt auf eine normale verbrennung schließen, und der ruß eben für eine nicht normale evtl. verbrennt er ja auch ein bisschen öl
     
  8. bisi

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    hm... erstmal danke für deine hilfe. bleibt wohl erstmal nur zu schauen, wie er läuft.
    der endgültige auslöser für den tausch war übrigens neben dem oben verlinkten problem, dass ein pott auf einmal nach längerer landstraßenfahrt komplett ausfiel - motor neu gestartet, seitdem nicht wieder passiert.
    ich bete ja, dass es kein einspritzventil ist. :angst
     
  9. fox757

    fox757 Mitglied

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    Also, wenn das auf dem Foto eine Platin-Kerze sein soll, dann ist die nicht nur verkrustet sondern wohl auch die Elektrode abgefackelt.
    Normalerweise laufen die doch spitz zu?
     
  10. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Nein, Du meinst Iridiumzündkerzen. Die Form auf dem Bild ist völlig normal.
     
  11. fox757

    fox757 Mitglied

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    :hat2 ouuuups, Sorry, stimmt.....Asche auf mein Haupt
     
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  13. ST1100

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    Eh schonmal ?(
    AFAIK sind die OEM Platin doch alle 45Tkm zu tauschen? (is zumindest bei meinem 7A-EF lean-burn so...)
    Und das rötliche hätte ich eher als "glasiert" (aus längerem Teillastbereich wie i.e. Stadtfahrt) gedeutet.

    BTW: bei Zero's Nr 1 mit schneeweißer Masse bekäme ich ja schon die Panik; dünkt doch nach schon etwas sehr magerem Gemisch ;)

    mfg
    MBR
     
  14. Cybexx

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    Oh man, bau die Serienkerzen doch erst mal wieder ein. Wenn die Probleme weiterbestehen, kann man sich Gedanken machen.
     
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