Platin-Zündkerzen "verkrustet" - normal?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bisi, 10.08.2009.

1. bisi

bisi Mitglied

Moin!

Ich habe aufgrund einiger Auffälligkeiten (u.a. ähnliches Problem wie hier) die Zündkerzen meiner Carina erneuert.
    Nun sind die Kerzen von einer mehr oder minder dicken, rötlichen Kruste (besonders dick am Isolator) bedeckt. Diese lässt sich abkratzen und ist teilweise schon abgebröckelt - wer weiss wohin...

Kann mir jemand näheres dazu sagen oder hat ein paar Vergleichs-Charts parat? Auf denen, die man so im Netz findet, finde ich das Verschleißbild nicht wieder.

Gruss,
    P.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

zero Lebende Foren Legende

ist da was dabei das dem ähnlich kommt??

4. bisi

bisi Mitglied

eher weniger. am nächsten käme es bild 12, nur glatter, gleichmäßiger und rötlich.
    ich habe mal versucht, ein bild zu machen.
    es sieht in natura etwas rötlicher aus. der weisse fleck auf dem isolator ist die stelle, an der das zeug abgebröselt ist. auf der gegenüberliegenden seite ist der isolator ein wenig verrußt.

5. zero

KLICK

ist ne komische mischung... bist du dir sicher das du die richtigen kerzen eingebaut hast (wärmewert usw. )

6. bisi

bisi Mitglied

die kerzen waren denso pk20r13, also die carina-serienkerzen. mein vater behauptet ja felsenfest, sie schonmal getauscht zu haben (jetziger km-stand 165000).
    ich habe jetzt die ngk nicht-platin verbaut. mal sehen, ob das problem weiter auftritt.

was genau meinst du mit "komische mischung"?

7. zero

die farbe (rehbraun) lässt auf eine normale verbrennung schließen, und der ruß eben für eine nicht normale evtl. verbrennt er ja auch ein bisschen öl

8. bisi

bisi Mitglied

hm... erstmal danke für deine hilfe. bleibt wohl erstmal nur zu schauen, wie er läuft.
    der endgültige auslöser für den tausch war übrigens neben dem oben verlinkten problem, dass ein pott auf einmal nach längerer landstraßenfahrt komplett ausfiel - motor neu gestartet, seitdem nicht wieder passiert.
    ich bete ja, dass es kein einspritzventil ist. :angst

9. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Also, wenn das auf dem Foto eine Platin-Kerze sein soll, dann ist die nicht nur verkrustet sondern wohl auch die Elektrode abgefackelt.
    Normalerweise laufen die doch spitz zu?

10. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Nein, Du meinst Iridiumzündkerzen. Die Form auf dem Bild ist völlig normal.

11. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0

:hat2 ouuuups, Sorry, stimmt.....Asche auf mein Haupt

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Eh schonmal ?(
    AFAIK sind die OEM Platin doch alle 45Tkm zu tauschen? (is zumindest bei meinem 7A-EF lean-burn so...)
    Und das rötliche hätte ich eher als "glasiert" (aus längerem Teillastbereich wie i.e. Stadtfahrt) gedeutet.

BTW: bei Zero's Nr 1 mit schneeweißer Masse bekäme ich ja schon die Panik; dünkt doch nach schon etwas sehr magerem Gemisch ;)

mfg
    MBR

14. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Oh man, bau die Serienkerzen doch erst mal wieder ein. Wenn die Probleme weiterbestehen, kann man sich Gedanken machen.

Thema:

Platin-Zündkerzen "verkrustet" - normal?

Die Seite wird geladen...

Platin-Zündkerzen "verkrustet" - normal? - Ähnliche Themen

1. Original-Toyota 10-Zuendkerze-Q20R-U11-08922-01020

Original-Toyota 10-Zuendkerze-Q20R-U11-08922-01020: Biete hier 10 originale Toyota Zündkerzen für Camry Corolla und Carina an. Toyota Ersatzteilnummer: 08922-01020-83 Bezeichung:Q20R-U11 Passend...
  2. Toyota Corolla E12 Ts Hinterachslager aus Pu,oder Normale

Toyota Corolla E12 Ts Hinterachslager aus Pu,oder Normale: Hallo, ich suche für meiner Schwiegereltern ihren E12 Ts Hinterachslager Aus Pu oder Originale, am liebsten wären Pu Buchsen anstatt der...
  3. V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses

V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses: Habe mein Lager ein bisschen aufgeräumt und verkaufe nun: Celica ST185 – NAGELNEU - Tieferlegungskit 30mm Eibach PRO KIT 8233.140 – 350€ - 4...
  4. Super strut umbauen auf Normales fahrwerk.

Super strut umbauen auf Normales fahrwerk.: Schön Guten tag bin hier neu und habe da mal eine frage ! Fahre einen Toyota Curren mit Super Strut fahrwerk Vorne . Nun habe ich aber hier noch...
  5. Wie komme ich an die Zündkerzen? IQ1 Automat 2009

Wie komme ich an die Zündkerzen? IQ1 Automat 2009: Hoi zäme! Ich möchte die 3 Zündkerzen in meinem Toyota iQ wechseln. Gibt es ne Anleitung, ein Werkstattbuch oder ne Anweisung welche Schrauben...