Plastikschweißen ?!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von zwuagl, 29.11.2008.

  1. zwuagl

    zwuagl Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 FL, Avensis T22 Fl, Paseo
    Hallo Leute,

    wollte fragen ob sich jamand mit plastikschweißen auskennt
    und mich ein wenig beraten kann, was ich so alles brauch und wie es funktioniert oder gibt es da eine andere methode???

    wollte nähmlich die mittelkonsole meines t22 ein bisschen verändern und danach mit leder beziehen. =)

    mfg zwuagl
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub da kommste mit GFK besser hin. Das lässt sich ja "relativ" einfach verarbeiten...

    Würde einfach quasi über die alte Konsole drüberlaminieren so wie du es brauchst, nachher alles schön schleifen und beziehen und das Ding ist geritzt...
     
  4. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    Mit einem Lötkolben, kann man wenn man vorsichtig ist, gebrochene, zersägte oder angepasste Teile wieder zusammenschmelzen. Ich hab das schon bei Lüftungsschächten an verunfallten Fahrzeugen erfolgreich so gemacht.
    Problem dabei ist, dass die Weichmacher die in jedem Kunststoff sind, (auch wenn er augenscheinlich hart ist!) sich nicht verflüchtigen dürfen. Meistens ist das DANN der Fall, wenn es zu Rauchen anfängt.
    Raucht es, ist es zu heiss, und die Schweissnaht wird hinterher brüchig sein.

    Wenn man die Schweissnaht hingerher mit einem Lederüberzug, der ja auch aufgeklebt werden muss, kaschiert,.... könnte das hinhauen.

    Blacky
     
  5. fifty

    fifty Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
  6. zwuagl

    zwuagl Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 FL, Avensis T22 Fl, Paseo

    blöde frage was is GFK ?
     
  7. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Glasfaserkunststoff

    Im Prinzip tränkst du ein Gewebe aus Glasfasern mit Polyesterharz. Davon machst du mehrere Schichten.

    Das ganze wird ein harter Kunststoff... wird auch im Bootsbau und so verwendet.

    einfach mal danach googlen, da gibts jede menge anleitungen dazu...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Plastikschweißen ?!