Plastikscheiben tönen???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von celibrio, 24.11.2005.

  1. #1 celibrio, 24.11.2005
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Ich würde gerne bei meinem T18 Cabrio die Scheiben tönen. Nun auf der Seite ist das ja kein Problem, aber hinten ist eine Plastikheckscheibe drin, weil diese ja beim Öffnen des Verdecks gefaltet wird. Kann aber bereits sagen, dass ich es so machen möchte, dass ich es wieder rückgängig machen kann. Also Tönungsspray kommt für mich schon mal nicht in Frage. Gibt es auch Tönungsfolien für solche Plastikfenster?

    celibrio ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Wieso sollte man dafür eine andere Folie benötigen als die normale?
     
  4. #3 celibrio, 24.11.2005
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Es gibt da 2 Sachen, die ich mich frage:

    - kann man diese mit einer normalen Folie rückgängig machen? Man kann ja bei einer Plastikscheibe die Klebereste nicht mit agressiven Reinigungsmitteln entfernen.

    - und wie sieht es mit dem Falten der Scheibe aus? Löst sich da die Folie nicht beim Falt?

    Gibt es jemand, der schon Erfahrung hat? Kann ja nicht sein, dass ich der erste bin, der eine Cabrio-Heckscheibe tönen will. Allerdings konnte mir bis jetzt noch niemand (ausserhalb dieses Forums) weiterhelfen.

    celibrio 8)
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Bist Du sicher, daß die Scheibe selbst gefaltet wird und nicht nur drüber und drunter? Müßte ja dann eher eine Plastikfolie als eine Scheibe sein.
     
  6. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    @Hardy

    @celibrio
    Ich würd an Deiner Stelle mal bei Foliatec oder so nachfragen,denke mal das es auch für Cabrioheckscheiben sowas gibt...

    Mfg gt16
     
  7. Mone71

    Mone71 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Jeep Wrangler
    *dummschwätzermodusan* Ich hatte auch meine Heckscheibe getönt, aber ich hab ne Glasscheibe :P *dummschwätzermodusaus*

    Ich denke mal nicht, dass es so große Unterschiede bei dem T18 und dem T20 Cabrio gibt, meine Scheibe legt sich rein, dann kommt der Stoff von oben und faltet sich über die Scheibe.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Plastikscheibe sich knickt, das müsstest du ja auch sehen. Da wo der angebl. Knick sein soll, müsste das Teil ruck zuck brüchig werden.
    Aber was mcih doch sehr wundert ist, dass dir dein Foliendealer nicht sagen kann, ob das funzt.
     
  8. #7 celibrio, 25.11.2005
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Ja, die Plastikscheibe wird definitiv in der Mitte gefaltet. Habe jetzt grad kein Bild zum posten. Würde gerne eins mache, aber heute morgen ist halt alles weiss gewesen. Es hat geschneit in der Nacht.

    Zurück zur Plastik scheibe, falten ist viellicht nicht der richtige Ausdruck, eher biegen. Sie wird nicht so gefaltet wie ein Stück Papier.

    Hat die T20 eine Glasscheibe? Ja, so wäre das natürlich kein Problem, denke ich.

    celibrio 8)
     
  9. #8 echt_weg, 25.11.2005
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    hatte mal ne transparente plastikkiste getönt mit folie ging spurölos wieder ab wenn man wollte. wenn die scheibe tatsächlich geknickt wird bzw gebogen (kapier nicht wie) dann siehst aber erh schlecht aus denke ich
     
  10. #9 Nenen II, 25.11.2005
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Klar werden Plastikheckscheiben beim Cabrio (weich) gefaltet. Alle. Für die Modelle wo nicht gefaltet wird nehmen die Hersteller Glas. Solche Scheiben sind aber meist wesentlich kleiner als Plastikscheiben.
     
  11. #10 celibrio, 25.11.2005
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Habe vorhin bei Folia Tec nachgefragt, und habe bereits scho die Antwort bekommen:

    leider müssen wir Ihnen vom Scheibentönen einer Plastikheckscheibe mit
    Tönungsfolien abraten.
    Scheiben aus Plastik/Kunststoff dehnen sich durch Hitzeeinwirkung aus und
    ziehen sich beim Erkalten wieder zusammen.
    Durch diesen Effekt würden sich auf Ihrer Scheibe Bläschen in der Folie
    bilden, was sicherlich nicht schön aussieht.

    Eine andere Alternative gibt es leider nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Folia Tec Böhm GmbH
    & Co. Vertriebs KG


    Ja, wie geht den das? Einen wasweissich Biturbo Supra-Motor in einen Startlet zu verpflanzen (mal übertrieben gesagt) ist möglich, aber eine Scheibe beim Cabrio zu tönen nicht?

    Naja, werde mich aber noch umhören, und schauen. Bin ja sicher nicht der erste mit diesem Anliegen.

    Wenn ich kann, werde ich noch Fotos posten, damit man besser versteht, wie die Scheibe gebogen wird.

    celibrio:wand :P
     
  12. #11 celibrio, 25.11.2005
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Hier ein Bild vom Falten des Verdecks bzw. Scheibe (oben rechts mittleres Bild). Leider hab ich grad kein besseres, und mein Verdeck öffne ich jetzt nicht, da wir Minusgrade haben (Hydraulik und so).

    klick

    celibrio :))
     
  13. #12 Corollamark, 25.11.2005
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Die Folie verträgt kein knicken, die zieht dann "Risse" . (sieht zumindest aus wie Risse)
    Kann ich aus Erfahrung nur sagen, hab früher oft Scheiben-Folien geklebt....
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 celibrio, 25.11.2005
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Wie kann man selber Bilder im Thread einfügen? Müssen diese irgendwo online gespeichert sein?

    Danke für Eure kurze Hilfe

    celibrio :]
     
  16. #14 celibrio, 25.11.2005
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Hat sich erledigt.

    celibrio :))
     
Thema:

Plastikscheiben tönen???

Die Seite wird geladen...

Plastikscheiben tönen??? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu DAB-Autoradio

    Fragen zu DAB-Autoradio: Bei meinem DAB-Radio werden zwar die jeweiligen Sender angezeigt, es ist aber kein Ton zu hören. Bis vor ca. 1/2 Jahr lief es noch einwandfrei.Hab...
  2. JDM AE86 Geschwindigkeitsüberschreitungswarner "bing" ton ;) Initial D

    JDM AE86 Geschwindigkeitsüberschreitungswarner "bing" ton ;) Initial D: So habe mal wieder einen JDM Geschwindigkeitswarner im Angebot: " ein original Japanischer Geschwindigkeitsüberschreitungswarner, macht eine...
  3. JDM AE86 Geschwindigkeitsüberschreitungswarner "bing" ton ;) Initial D

    JDM AE86 Geschwindigkeitsüberschreitungswarner "bing" ton ;) Initial D: So habe mal wieder einen JDM Geschwindigkeitswarner im Angebot: " ein original Japanischer Geschwindigkeitsüberschreitungswarner, macht eine...
  4. T27 Kombi Scheiben tönen

    T27 Kombi Scheiben tönen: Fahre seit kurzem einen Avensis Kombi T27 FL 1.8. Nun möchte ich selbst tönen. Etwas Erfahrung habe ich schon. Hatte einen Yaris, den habe ich...