Plasmatacho-Einbau

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Flocke, 31.01.2005.

  1. Flocke

    Flocke Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Bräuchte mal etwas Hilfe, vielleicht kann einer mir weiterhelfen. :))

    Also es handelt sich um einen Plasmatacho für einen Corolla E10 Liftback Bj 95

    In der Beschreibung steht:

    Verbinde das Kabel des Spannungswandlers mit der Stromversorgung der Innenraumbeleuchtung (??)

    Wo gehe ich da am besten ran?

    Suche deine gewünschte Position für den Tachodimmschalter und bringe ihn an!

    Wie ist das gemeint? Wo soll den die gewünschte Position sein? Wo bringe ich den an? Und für was ist der gut?

    Schonmal Danke im Vorraus! :)

    Grüße,
    Marcel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E9_carsten, 31.01.2005
    E9_carsten

    E9_carsten Guest

    Der Anschluss für die Innenraumbeleuchtung befindet sich im Fahrer-Fussraum beim Sicherungskasten. Ist bei mir ein Stecker mit zwei Adern (dauer Plus und geschaltete Masse von den Türkontakten).
    Das kommt mir jedoch komisch vor, da der Tacho ja nur dann beleuchtet währe, wenn die Türen offen sind :rolleyes:

    Lies nochmal genau nach, ob da noch andere Verdrahtungen zu machen sind!

    Zum Dimmer-Schalter:

    Mit gewünschter Position ist gemeint, dass du ihn da einbauen kannst, wo er deiner Meinung nach am besten hinpasst.
    Am günstigsten sind immer Blindkappen in Lenkradnähe (wo sonst Schalter für Scheinwerferreinigungsanlage, Sitzheizung, o.ä sitzen)

    Ciao und viel Spaß beim Basteln!
     
  4. Flocke

    Flocke Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    wo soll er den dann am besten Angeschlossen werden?

    Für was ist der Dimmerschalter gut???

    Grüße,

    Marcel
     
  5. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    0
    also du schliesst das ding einfach an deinen lichtschalter an, oder du klemmst das ding einfach an die kabel von z.b. der aschenbecherbeleuchtung an,

    den schalter kannste überall hinmachen , der is zur helligkeitsdimmung wahrscheinlich da =) heisst ja nicht umsonst dimmschalter !!
     
  6. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Innenbeleuchtung meinen die die Instrumentenbeleuchtung. Kannst dir ja die richtigen Kabel vom Tacho suchen. Ich habs mir einfach gemacht.
    Auf der Rückseite der Tachoeinheit befinden sich die Leiterbahnen für die Glühbirnen, die den Tacho normalerweise beleuchten.
    Da ist eine Stelle wo 2 Lötpunkte sind.
    An die hab ich einfach die Kabel rangelötet, der untere ist bei mir Plus, der obere Minus. Weiß aber nicht obs beim Lifti genauso ist.

    Zu dem "Dimmerschalter":
    Also bei mir ist eine Stellung: Plasmatacho aus, die andere an.
    Da mir der Schalter zu hässlich ist, hab ich ihn weggelassen.
    Dann Schaltet die Elektronik so:
    Licht an: Plasmatacho aus.
    Licht aus und nochmal an: Plasmatacho an.
    Was das soll weiß ich auch nicht aber ich habe den Eindruck dass der garnicht aus sein sollte, sondern in einer anderen Farbe leuchten.
    Geht bei mir halt nicht...egal.
    BIN SUPERZUFRIEDEN
     
  7. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Ja wenns so wäre... Ist ein einfacher EIN/AUS-Taster.
    Dimmen kann man nach wie vor mit dem Originaldimmer der Tachobeleuchtung.
     
  8. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    0
    ich hab so dinger leider nicht!!
    ich weiss nur von meinem arbeitskolege das sein schalter fürs umschalten der farben is !!
    ich hab led´s drin da geht der dimmschalter net
     
  9. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, hatte ich auch schon. Aber mit dem Plasmateil gehts wieder. :]
     
  10. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    0
    ich hab bei ebay 50grüne led´s gekauft ma sehn wieviele ich für mein tacho brauch =)
    hab schon alle schalter lüftungskrams incl. leuchtweitenreg. grün umgebaut =)
     
  11. Flocke

    Flocke Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich hab´s kapiert! :D :D :]

    Grüße,
    Marcel
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. 3H

    3H Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch die Schalterse und alles umgebaut, nur beim Tacho hab ichs nie gescheit hinbekommen. Aber beim E9 solls ja kein Problem sein.

    Nur noch eine Frage: Warum grün? Mit Kappen für die Lämpchen bekommst du doch auch schon ein gutes Grün hin.
     
  14. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    0
    mit den kappen wirds mir zu dunkel
    ich hab ja schon extra helle standlicht led´s drin aber das is mir noch zu dunkel!!
    und das tacho is nicht überall gleich beleuchtet
    also mussen viele led´s rein wie in meine schalter!!
    grün is halt meine farbe =)
     
Thema:

Plasmatacho-Einbau

Die Seite wird geladen...

Plasmatacho-Einbau - Ähnliche Themen

  1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Einbau H&R Federn hinten

    Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

    1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  4. Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau

    Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau: Guten Tag, Leider bin ich mit meinem Radio Empfang meines Auris total unzufrieden, Werkstatt kann keinen Fehler finden. Zurzeit ist das Original...
  5. Celica T20 Einbau zusatz Elektronik

    Celica T20 Einbau zusatz Elektronik: Hallo Miteinander Ich habe noch kein Thema gefunden, welches mein Anliegen behandelt hat. Erst kürzlich habe ich mir eine Celica T20 gekauft....