Plane Neukauf eines Celica TA 40, BJ 80-wer kann helfen?

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von sinnentleert, 15.09.2008.

  1. #1 sinnentleert, 15.09.2008
    sinnentleert

    sinnentleert Grünschnabel

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    Hallo, ich plane den Kauf eines TA 40 Bj, 80, 88PS - Schalter.
    Hab schon ein Angebot, keinen TÜV, aber wohl nur Endtopf und Reifen zu machen.
    Soll 1700 kosten - ist das ein fairer Preis - so ohne TÜV??
    Wie ist denn die Ersatzteillage und welche Schwächen hat dieses Modell.
    Kann man so ein Ding im Winter auch fahren oder nervt er dann nur?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Lieben Gruss
    Dierk
     
  2. AdMan

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  3. #2 Celica_MA46, 15.09.2008
    Celica_MA46

    Celica_MA46 Mitglied

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    Hallo,

    was willst Du hören, 1700 sind zwar ne Menge Geld, aber wenn keine Durchrostungen dran und auch noch alles dran und drin ist und noch gut aussieht sind geht das schon in Ordnung. Wenn sie nicht zu lange gestanden hat sollte sie keine Probleme bereiten, ansonsten mal nach den Bremsen schauen, gehen beim langen Stehen schonmal zu. Hab meine jetzt 18 Jahre und bin immer noch zufrieden mit ihr. Aber sie ist kein Neuwagen es gibt immer ne kleinigkeit zu tun.
    Hmm, im Winter fahren, macht Spaß, keine Frage, aber wenn Du sie länger haben willst laß es lieber. Ist zu schade dafür.
    Bin nicht so der Technik-Freak, da können andere hier Dir besser helfen. Ich hatte bis jetzt immer Glück mit meinen.

    Wünsch Dir viel Spaß.

    Gruß Marco
     
  4. Saphir

    Saphir Mitglied

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    Hi,

    Preis: Kommt auf den Zustand an.
    Schwächen:
    Radhäuser hinten zwischen den Blechen durchgerostet (sieht man nur schwer).
    Holm vorne am Abschlepphaken durchgerostet.
    ...

    Restauriere grad eine RA40 - hier kannst Du Dir die Schwachstellen mal anschauen.
    Link

    Viele Grüße
    Saphir
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Für eine TA40 ST oder RA40 XT (nach Deiner Leistungsangabe ist es einer von beiden) ist das schon recht hoch gegriffen, aber die Autos sind es Wert! Schau Dir den Zustand gut an, den sooo wenig Rost haben die Autos meist doch nicht. Eine harmlose Rostblase am Radlauf oder an der Tür bedeutet, dass es dort schon durchgerostet ist.
    Wenn das Auto wirklich gut ist, sind 1700EUR okay...

    Wobei Reifen mit Montrage schon mindestens 200bis 350EUR mit Montage kosten, eher sogar mehr...
    Einen Auspuff gibt es vermutlich noch im Zubehör..wenn´s ein Originaler sein muss wird´s sehr teuer (min. 200EUR).
    Und für HU und AU legt man auch nochmal einen knappen 100´er hin...
    Vorteil ist eben, dass man weiß, was neu gemacht ist.

    Sehr gut- alles was Technik ist, gibt es noch neu und zum Teil sogar günstig im Zubehör (Verschleißteile).
    Blechteile und Zier- Innenraumteile gibt es nur noch gebraucht- aber es gibt noch vieles. Selten sind nur die beiden GT-Motoren oder Karosserieteile für die alten Modelle mit den Rundscheinwerfern.


    Wenn es ich um einen ST oder XT handelt, so gibt es keine typischen Mängel. Rost ist ein Thema, aber die Stellen sind leicht zu finden, weil offensichtlich (Radläufe hinten, Endspitzen, Schweller, Federbeindome vorne, Türfalze). Allerdings sind hier die neueren Modelle mit Rechteckscheinwerfern deutlich solider, als die alten Modelle...



    Ungeübte Autofahrer tun sich oft schwer mit Heckantrieb ohne "Anfahrhilfen"...ich mag diese Autos im Winter- allerdings sollte man immer einen (wirklich!) guten Satz Winterreifen haben...an sonsten wird das Auto zur unfahrbaren Katastrophe!
     
  6. AdMan

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