Pizzateig Tipps

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Benzoesäure, 10.06.2011.

  1. #1 Benzoesäure, 10.06.2011
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Grüßt euch,

    ich will am Sonntag mit nem Arbeitskollegen auf der Arbeit Pizza machen.
    Letzte Nachtschicht haben wir uns schonmal probeweise dran versucht, es ist auch ganz gut geworden.
    Nur fanden einige das der Teig etwas "läbbsch" (ungewürzt) war.

    Der Teig bestand aus 1kg Mehl, 4EL Olivenöl, 42g Hefe und ner Prise Salz.
    Als Belag hatten wir geschnitten Tomaten aus der Dose, Mais, Rote Bohne, Salami und Thunfisch.

    Wie macht ihr denn eure Pizza/euren Teig?
    Wär ganz gut wenns am Sonntag etwas besser schmecken würde.
    Es war jetzt nicht eklig, es hat nur was gefehlt :D
    Vllt kann mir ja einer sagen was gefehlt haben könnte.

    Gruß
    Tobi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 10.06.2011
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Käse? :D

    Im Ernst: Zum Teig kann ich nicht viel sagen aber ich mag Pizza mit mehreren Sorten lecker Käse, z.B. Parmesan und Blauschimmelkäse. Das bringt Würze und Geschmack. Aber ich bin auch ein Käse-Fetischist :D
    Ansonsten find ich (rote) Zwiebeln auf der Pizza immer super.
    Zudem mag ich Cayenne-Pfeffer (Chili-Pulver), das passt ganz wunderbar, sollte es jemandem zu fad sein.
     
  4. #3 _hoschi_, 10.06.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Adeles original italienisches Rezept für Pizzateig

    500g Mehl (Typ 405)
    1/2 Hefewürfel oder ein Päckchen Trockenhefe
    1 Teelöffel Salz
    1 Teelöffel Zucker
    1 Esslöffel bestes Olivenöl (kann auch mehr sein)
    1 Esslöffel Butter (kann auch mehr sein)
    1/4l ware Milch
    1/8l warmes Wasser

    1.) Hefe zerbröseln, Butter klein schneiden
    2.) alles in eine Schüssel geben, alles andere außer Mehl dazugeben
    3.) mit der Hand gut durchmischen
    4.) Mehl zugeben und gut verkneten
    5.) mit feuchtem Tuch zudecken, bei 50° in de Ofen stellen und ca. 1/2 Stunde gehen lassen
    6.) sehr dünn (2-3mm) ausrollen auf dem Backblech
    7.) Tomatensoße drünn drauf ausbreiten und ca. 3-5min bei 220°C (Oberhitze+Unterhitze, Umluft) backen
    8.) restlichen Belag drauf und noch mal in den Ofen bis alles lecker is.

    Aber Achtung! Hefeteig ist kein Ponyhof. Wir haben jedenfalls eine Weile gebraucht bis er richtig geil war.
    Ich persönlich mag soviel Belag nicht, denn wenn man nicht grade 350°C hat wird die Pizza bei viel Zeugs drauf sehr schnell matschig.

    Sehr lecker is: Etwas ausgequetschter Mozarella, frische Pilze, Zwiebelringe, bisschen Pecorino. Am Schluss bisschen luftgetrockneter Schinken und Basilikum drauf.

    Soße: 250ml Tomatenmatsch (am besten Polpa), 2 zehen Knobi, reichlich Pizzagewürz, reichlich Zucker, etwas Salz. Alles gut mixen. Rest kann man einfrieren und wann anders weiter verwenden.

    So. Hau rein ;).
     
  5. #4 Benzoesäure, 10.06.2011
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Das mit dem Teig hat prima geklappt.

    Erste Frage vom Schichtführer war "Wo hasten du den Teig gekauft?"
    Antwort "Ähh, der is selbst gemacht"
    Da hat er mal dumm geguckt :D

    Mal gucken wo ich so Pizzagewürz auftreiben kann
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    pizzagewürz brauchste nicht extra kaufen. nimm einfach oregano und evtl. basilikum und thymian, das ist weit besser.

    nen leckeren teig kannste auch mit ner brotbackmischung machen, zum beispiel ciabatta oder rustikal mit bauernbrot.
     
  7. #6 _hoschi_, 10.06.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Hatte ich früher probiert, nur bin ich zu faul das selbst zu trocken und frisch is nix in der Soße. Unser Würzmittel is so Bio Zeug. Ist nur Oregano, Basilikum, Rosmarin und Thymian drin.
     
  8. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    is auch völlig ok. ich versuch nur lieber die einzelzutaten zu haben, und bastel dann selber was zusammen.

    der duft ist so geil, wenn diese kräuter auf die pizza kommen...
     
  9. #8 _hoschi_, 10.06.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Ich mach die Kräuter in die Tomatensoße rein.
     
  10. #9 Benzoesäure, 10.06.2011
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Ich hab jetzt mal Pizzagewürz ausm Rewe geholt.

    Das wird dann am Sonntag zusammen mit etwas Knoblauch in die Tomatenpansche mit reingetan und dann werd ich euch sagen obs lecker war :D
     
  11. #10 _hoschi_, 10.06.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Wir sind gespannt.
     
  12. #11 Benzoesäure, 10.06.2011
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Ich sag euch dann wie die Pizza den anderen 15 oder 16 Leuten geschmeckt hat :D
    Apropos....reicht dafür ein Teig mit 4kg Mehl?
     
  13. #12 _hoschi_, 10.06.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Kommt auf den Hunger an und auf die Dicke vom Teig. Bei uns gibt 1/2 Rezept von oben knapp 2 Bleche. Wir machen den Teig aber wie gesagt sehr dünn.
     
  14. #13 Benzoesäure, 10.06.2011
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Dann mach ich einfach mal 4kg...wird schon reichen
     
  15. #14 _hoschi_, 10.06.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Zur Not verscherbelst Du den Rest bei der nächsten Tanke. Benzenpizza :D
     
  16. #15 Benzoesäure, 10.06.2011
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Der Rest wird einfach mit Gewalt gegessen :D
     
  17. #16 carina e 2.0, 11.06.2011
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    In einen ORIGINALEN italienischen Pizzateig kommt auf jeden Fall noch Schweineschmalz.
    Wie viel kann ich dir aber nicht sagen.
    Außerdem verwenden echte Italiener keinen normalen Käse. Auf die Pizza gehört nur Mozarella.
    Und zwar deswegen, weil Mozarella nicht so fettig ist. Dadurch wird die Pizza nicht so matschig sondern schön knusprig.
    Desweiteren solltest du wissen, dass Hefeteig seeeeh sehr viel Zeit braucht.
    Man kann den Teig machen und 2h später schon die Pizza in den Ofen schieben.
    Wenn du allerdings 24h wartest und den Teig alle paar Stunden wieder runter drückst, gelingt dir eine um Welten bessere Pizza8)

    Und noch was. Die ori. Pizza ist die Margherita, sprich eine Pizza mit sehr wenig Belag.
    Was das angeht kann man meines erachtens sagen: Weniger ist in diesem Fall mehr :)
     
  18. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    nen teil geb ich da auch rein. ich koch im grunde ne sauce napoli, wie man sie auch auf nudeln geben kann, oder manchmal auch ne bolognese, aber nur mit wenig fleisch.


    für 15-20 hungrige leute pizza zu backen ist ne echte herrausforderung. der bäcker kommt da zu nix anderem, ausser zum pizza machen.


    ich find auch die einfachen pizzen, mit rel. wenig belag am besten. es gibt die "bauernpizza", auf der nicht mal sauce oder käse, sondern nur tomatenscheiben und olivenöl ist. hab ich aber auch noch nicht gegessen.

    pizza selber machen ist geil!! :D
     
  19. #18 _hoschi_, 11.06.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller

    Du bist ja ein echter Kenner. Wir haben mit 3 verschiedenen italienischen Mamams Pizza gebacken. Alle machen es anders. Es gibt nicht DIE originale italienische Pizza...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 diosaner, 11.06.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du weisst aber schon, das du eigentlich zum Arbeiten in die "Fabrik" gehen musst.:P

    Essen kannste auch daheim. Da schmeckt es eh viel besser.:D
     
  22. fischi

    fischi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    3.099
    Zustimmungen:
    1
    leute, ich krieg hier nen herzkasper! meine nerven!

    keiner ne ahnung,aber jeder einfach mal gegoogelt!!! waaaaaaaaaaaaaaaah! aber immerhin amürsieren wir uns hier köstlich.

    1. es gibt nicht DIE pizza! habt ihr mal nen italiener getroffen und solche wüsten behauptungen in den raum geworfen? es gnade euch gott! :D

    2. in einen ordentlichen pizzateig gehören weder butter, noch zucker und schon zehnmal nicht milch!!!

    3. steckt euch die grammangaben sonstwohin, ein pizzateig wird nach gefühl und mit viel liebe gemacht!

    4. ein pizzateig braucht zeit, am besten morgens machen und über den tag mehrmals hochgehen lassen und wieder runterkneten, die kunst ist es viel luft in den teig zu kneten!

    5. korrekte zutaten sind nach unserer familie mehl,salz,hefe,warmes wasser und olivenöl!

    6. die kunst einer überragenden tomatensoße liegt im minimalismus! und bleibt weg mit diesem ekelhaften pizzagewürz!
     
Thema: Pizzateig Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pizzateig bröselig

Die Seite wird geladen...

Pizzateig Tipps - Ähnliche Themen

  1. Mietwagen-Rundreise durch West-Kanada - Tipps?

    Mietwagen-Rundreise durch West-Kanada - Tipps?: Ich beginne so langsam mit meiner Planung für den Urlaub im nächsten Jahr: ich habe mir vorgestellt, mit nem Mietwagen Kanada zu bereisen. Die...
  2. tipps zu autokauf

    tipps zu autokauf: hi, ich brauch nen neues auto und bin grad am überlegen, was hinsichtlich wartung und pannenanfälligkeit sinnvoller ist zur auswahl: bmw e90 330i...
  3. Tipps für Spiegelreflexkamera Kauf

    Tipps für Spiegelreflexkamera Kauf: da hier ja jede menge guter Fotografen sind, hoffe ich auf eure Tipps. Ich bin Einsteiger und möchte möglichst "viel" für mein Geld bekommen....
  4. Tipps zum Gebrauchtwagenkauf gesucht

    Tipps zum Gebrauchtwagenkauf gesucht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich eine ganze Weile in der Versenkung verschwunden war, könnte ich nun mal wieder Euer geballtes Wissen brauchen. Ich...
  5. Slalomrennen habt ihr Tipps?

    Slalomrennen habt ihr Tipps?: Hi, ich wollt fragen ob ihr irgendwelche tips zu slalomrennen habt zb. was man alles braucht lizenzmässig braucht der Wagen nen Bügel und darf...