Pinbelegung Limastecker

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von D-TecT, 05.07.2005.

  1. D-TecT

    D-TecT Junior Mitglied

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    Hi, ich will ein Relais über Lima-An steuern. dabei steht, dass ich es an D+ der Lima anschliessen muss. Ist damit das Ladekable gemeint (in den Büchern steht dafür aber B+) oder einer der Leitungen von dem Stecker? Wenn ja welcher?
     
  2. AdMan

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  3. D-TecT

    D-TecT Junior Mitglied

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    Habe folgenden Schaltplan für nen Corolla 97 gefunden:
    [​IMG]

    Da gibts leider kein D+. Das Ladekabel B+ würde mir aber logisch erscheinen... was meint ihr?
     
  4. #3 Toyo Tom, 06.07.2005
    Toyo Tom

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    Hi

    Hast du mein Post vor dem Forumsabsturz noch gelesen, oder ignorierst du es jetzt gewissenhaft? :D :D :D

    Gruß Tom
     
  5. D-TecT

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    ne, habe nur noch am nächsten tag die mail gelesen, dass ich ne antwort bekommen habe... aber gelesen habe ichs nicht mehr.
     
  6. #5 optifit, 06.07.2005
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Willst Du den GEnerator entstören?
    Vergiss es, das Pfeifen in der Audioanlage kommt nicht von der Lima!
    Ich habe auch länger rumexperimentiert :]
    Die beste Lösung die geholfen hat war eine dicke Entstördrossel direkt ám Eingang hinter der Spritzwand ins Kabel eingefügt.
    Die gibts bis 60A bei D&W
    Du kannst aber auch mehrere von Conrad nehmen und paralell klemmen.

    Jedenfalls die Toyota Generatoren sind von hause aus gut entstört, die Einstreuungen kommen meist von Zündung und sonstigen Sensoren und Verbrauchern
     
  7. D-TecT

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    ne, ich will ein relais schalten, was halt schliesst, wenn die lima an ist (s. erster Post) - zur batterie in den kofferaum (hast ja auch in meinen anderen thread gepostet).
     
  8. #7 optifit, 06.07.2005
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Ich würde es lieber mit Zündung klemmen.
    Denn wenn die Lima sporadisch läd immer kurz an aus wird das relais immer extrem gurz getaktet und es entstehen hohe Induktionsspannungen ( Lösch-Diode einbauen).
    Es gibt auch diverse fertig aufgebaute Schaltungen, die wenn die eine Batterie voll ist, auf die Andere den LAdestrom umlenken, das geht meineswissens mit einer Z- Diode und und und.
    Gibts aber auch im Conrad.

    Jedenfalls das D+ liegt meineswissens innen, da die Generatoren einen eingebauten IC Regler haben.

    Du kannst auch das Kabel zur Ladekontrolleuchte nehmen und mit einer Diode eine extra Abgrenzung bauen.
    Strom fließt bei eingeschalteter Zündung von Klemme 30 Zum Generator
    Läuft der Generator fließt ein Gegenstrom zur Kontrolleuchte.
    Ist aber auch etwas Elektronikwissen erforderlich!
    Vorallem die Löschdiode am Relais nicht vergessen!!!
     
  9. D-TecT

    D-TecT Junior Mitglied

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    löschdiode hab ich schon direkt ans relais gemacht (wobei ich dachte, dass die gleichrichterschaltung in der diode hier viel stärkere dioden hat die auch die spannungen abbauen). Desweiteren dachte ich auch, dass wenn die lima läuft, dass dann auch kontinuierlich strom fliesst - habe mich da dann wohl geirrt. Wollte das nicht über Zündung an machen, weil ich dann noch die geräte, die an der hinteren batterie hängen gegen den spannungsabfall beim starten schützen muss. das hätte ich ja umgangen, wenn das relais erst schliesst, wenn der motor und damit die lima läuft. Diese laderegler, die den ladestrom umleiten wollte ich mir sparen, da ja eh nur 33 Ah hinten sind, die die Lima noch locker gleichzeitig mitladen sollte.

    Achja, zu den Verbrauchern: Es ist keine dicke Anlage drin, sondern nen CarPC. Die Batterie im Kofferaum ist dafür da, dass ich den auch im Stand nutzen kann ohne dass mir die Starter leernuckelt. Der Stromverbrauch ist eher gering (da MiniITX - Netzteil gerade mal 65 Watt).
     
  10. #9 optifit, 07.07.2005
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Glaube mir, einer guten batterie macht es nichts aus, wenn eine etwas leerere oder auch ganz leere ranhängt, du darfst dann nur nicht länger die zündung brennen lassen (länger als 10-15min) und dannstarten.
    Dann passiert auch nichts.
    Der Generator lädt nur bei Bedarf und nicht kontinuierlich.
    Ein Trennrelais sollte nur dafür verwendet werden, um das sich nicht beide Batterieen entladen.

    Ich hoffe, das Du eine Geelbatterie genommen hast, da Säuredämpfe im Auto nicht gut sind.
    Oder eine mit Belüftung nach aussen.
     
  11. D-TecT

    D-TecT Junior Mitglied

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    natürlich ne gel. ich habe kein problem damit, dass ner batterie das was ausmacht sondern wenn ich die batterien bereits bei zündung verbinde, dann wirkt sich der spannungsabfall bei starten des motors auch auf den hinteren stromkreis aus. das hatte ich versucht zu umgehen - denn so muss ich noch spannungsstabilisatoren für den pc holen.
     
  12. #11 optifit, 07.07.2005
    optifit

    optifit Guest

    Dazu benötigst Du doch nur ein paar Leistungsdioden, die sperren so, das kein Strom zur Fahrzeugbatterie hin fließt.
     
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Ist zwar hier nicht das Problem, aber nur so als Tip: wenn Du Induktivitäten parallel schaltest, verringerst Du den Drosseleffekt. Du kannst dann zwar mehr Strom übertragen, aber die Filterwirkung ist dahin.
     
  14. #13 optifit, 07.07.2005
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    In meinem Anderen Auto habe ich 2 Drosseln a. 40A paralell geschaltet, die Drosselwirkung reicht aus.
    Wie es bei 3 oder mehr, da wirst Du wohl recht haben.

    Aber für mehr zieht man auch mehr Kabel zu den Verstärkern.

    Zum entstören hilft meist auch Alu- Folie über das Stromkabel im Motorraum und beide Enden an Masse ;)
     
  15. D-TecT

    D-TecT Junior Mitglied

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    nen kollege fährt opel und die haben ihm in der werkstatt folgendes erklärt:

    es gibt ja die ladewarnlampe im cockpit. wenn zündung angeschaltet wird liegt auf dem einen pol dieser lampe Versorgungsspannung und auf der anderen Seite Masse. Wenn nun der Motor gestartet wird wird auf den anderen Pol ladespannung gelegt und die lampe geht aus (die spannungsdifferenz ist ja zu gering zum leuchten). deswegen ja auch warnlampe, weil wenn etwas mit der ladespannung nicht stimmt bleibt die lampe an, da immer noch genug differenz da ist.

    Funktioniert das bei Toyota genauso? und komme ich irgendwie an die eine Leitung dran ohne meine kompletten armaturen auseinanderzubauen?
     
  16. AdMan

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  17. #15 Toyo Tom, 07.07.2005
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

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    Hallo

    Nimm das Gelbe Kabel.Kannst du an der Lima abgreifen.

    Gruß Tom
     
  18. D-TecT

    D-TecT Junior Mitglied

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    hurra... das ist doch mal ne klare ansage
     
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