Picnic pfeift aus Motorraum

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von hahnjo, 07.04.2009.

1. hahnjo

hahnjo Grünschnabel

Hi,
    habe bereits sehr viele Beiträge gelesen, aber leider noch keine befriedigende Antwort gefunden.
    Habe einen Toyota Picnic Bj. 1998, 66 KW 2,2 Turbodiesel ca. 170.000 km und seit kurzem folgendes Problem.

Nach dem Starten beginnts im Motorraum auf der Hinterseite (ziemlich in der Mitte)
    furchtbar zu pfeifen. Dies tritt aber nur bei Standgas auf (egal ob warm oder kalt). Betätigt man das Gas ein wenig (Leerlaufdrehzahl kaum merklich erhöht), ist das Pfeifen weg.

Versuche ich den Motorblock händisch etwas nach vor zu ziehen, ist das Pfeifen auch weg.

Habe auch schon sämtliche andere Tricks und Tipps probiert, kann deßhalb das Quitschen sämtlicher Keilriemen ausschließen.

Wäre dankbar für jede Hilfe, da dieses gepfeife sehr läßtig ist und mir vorkommt, dass es immer lauter wird.

mfg

hahnjo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toyotafahrer001, 07.04.2009
    toyotafahrer001

toyotafahrer001 Junior Mitglied

Hi,

schau doch mal, ob vielleicht das Flexrohr vom Auspuff undicht ist (Das bewegliche Zwischenstück, das mit so ner Art Drahtgewebe zusammenhält), oder generell irgendwas an der vorderen Abgasanlage undicht ist.

Das hatte ich auch schon mal, da war auch so was in der Art, aber Ferndiagnose ist halt immer etwas schwierig.

MfG

4. hahnjo

hahnjo Grünschnabel

Hi,toyotafahrer001

das kann sein.
    Wenn ich nämlich das Abgasrohr an der Unterseite des Autos Richtung Motor ziehe, ist das pfeifen auch weg.

Werde dies mal genauer unter die Lupe nehmen.

Danke vorerst für den Tip und für die rasche Antwort.

melde mich wenns funzt!!!

mfg

5. hahnjo

hahnjo Grünschnabel

Hi,toyotafahrer 001 hier bin ich wieder mit guten Nachrichten. :] :] :]

B :] :] :] :] :]in dir sehr dankbar für deinen Rat.

Habe Abgasanlage überprüft und bemerkt das der Dichtring zwischen Abgaskrümmer und Abgasrohr schon etwas verschlissen bzw. porös war.
    Habe diesen vorübergehend mit Keramikspray eingesprüht und siehe da pfeifen is weg.
    Werde ihn dennoch bald ersetzen.

Nochmals vielen dank.

mfg

hahnjo

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Picnic pfeift aus Motorraum

Die Seite wird geladen...

Picnic pfeift aus Motorraum - Ähnliche Themen

1. Hühnerei im Motorraum

Hühnerei im Motorraum: Hallo, ich wollte heute Inspektion an meinem Auto machen. Als ich die Motorhaube öffnete traute ich meinen Augen nicht. Da lag ein Ei zwischen...
  2. Picnic in Dash CD Wechsler

Picnic in Dash CD Wechsler: Biete bei Kleinanzeigen den originalen in Dash wechsler des Toyotas Picnics zum Festpreis...
  3. E9: 4A-FE - was habe ich da im Motorraum?

E9: 4A-FE - was habe ich da im Motorraum?: Hallo, Ich habe bei meinem 4A-FE motor im E9 einige Bauteile die ich nicht erkenne. Vielleicht kann jemand mir helfen sie korrekt zu...
  4. Suche Corolla E10 Karosserieteil Motorraum

Suche Corolla E10 Karosserieteil Motorraum: Hallo Leute, ich suche ein Karosserieteil als Vorlage zum bau eines Motorhalters. Es muss aus einer Karosserie rausgetrennt werden, also falls...
  5. Corolla e11: Geräusche von der Vorderachse/aus dem Motorraum

Corolla e11: Geräusche von der Vorderachse/aus dem Motorraum: Hallo liebe Forengemeinde! Ich wünsche erstmal einen schönen Feiertag, eventuell gibt es trotz des schönen Wetters ja jemanden, der mitliest und...