PIAA Birne H11

Diskutiere PIAA Birne H11 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hat jemand von euch Erfahrung mit Birnen der Marke PIAA ? https://www.rhdjapan.com/search/?q=piaa+h11 Was soll mir die sogenannte " K " Zahl...

1. TrAxX

TrAxX Rollakuttels Lover <3

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Hat jemand von euch Erfahrung mit Birnen der Marke PIAA ?

https://www.rhdjapan.com/search/?q=piaa+h11

Was soll mir die sogenannte " K " Zahl sagen ?

Eine Osram Night Breaker hat 3750 K

Heist das eine PIAA Birne mit 4000K hat noch helleres Licht ?
    Ist die Ausstrahlung der Straße dadurch automatisch größer ?
    Muss ich mir zum Thema Wärmeentwicklung in Bezug auf meine Scheinwerfer Gedanken machen ?

Ich habe 0 Erfahrung mit dieser Marke .

Lg und Danke im Voraus

EDIT: Nach kurzer Google Recherche

2. Anzeige

Schau mal hier: PIAA Birne H11. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    'K' steht für die Temperatureinheit Kelvin und bezeichnet dabei die Farbtemperatur. Der Wert sagt also etwas über die "Weißheit" des Lichtes aus.
    Mit der Helligkeit hängt die Kelvinzahl nicht (direkt) zusammen.
    Die Helligkeit resultiert aus dem Lichtstrom, der in der Einheit Lumen ('lm') gemessen wird.

Bei Halogenbirnen ergibt sich die "echte" Farbtemperatur aus der Temperatur der Glühwendel: bei der Night Breaker Laser werden so z.B. 4200K erreicht (und sie hat 1550 lm). Die höhere Temperatur lässt aber die Glühwendel schneller verschleißen, was in kürzerer Lebensdauer resultiert: im Vergleich zur Night Breaker Silver hält die Laser bei gleicher Helligkeit nur knapp halb so lang.
    Bei billigen Halogenbirnen wird um das Licht blauer erscheinen zu lassen auf das Glas oder in das Gas im Kolben ein Farbfilter eingebracht, das die rötlichen Farbtöne reduziert. Das Ergebnis ist zwar ein weißer wirkendes Licht, was aber dunkler ist als ohne den Farbfilter [Wiki].

Dazu müsste man die Lumen-Werte vergleichen. Ansonsten denke ich, dass wenn der Glaskolben der PIAA blau aussieht, wird da ein Farbfilter drin sein und sie wird nicht die Helligkeit wie die (fast) klare Night Breaker haben.

Schuttgriwler, SterniP9 und PoorFly gefällt das.
  4. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
  5. #4 SaxnPaule, 06.07.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Die Unlimited ist spitze. Rein subjektiv konnte ich keinen Unterschied zur Laser feststellen.

Die Unlimited haben bei mir immer ziemlich genau ein Jahr gehalten bei ständiger Benutzung und ca. 6 - 8 An/Aus Zyklen täglich.
    Skandinavienschaltung + Coming/Leaving Home

Hatte sie im T22, T25 und jetzt im E11

6. #5 Rollakuttel, 06.07.2019
    Rollakuttel

Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

1 Jahr Haltbarkeit wäre mein persönliches K.O. Kriterium. An einer alten Karte,wo ein Birnenwechsel in 2Minuten vollzogen ist, noch tragbar. Aber an einer Karre, wo der Birnentausch ein Zerlegen der halben Kiste erfordert, ein NoGo.

Schuttgriwler gefällt das.
  7. #6 SaxnPaule, 06.07.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Um was für ein Fahrzeug geht's denn? Am T25 brauch ich 5 Minuten für beide Seiten Abblendlicht.

Fernlicht geht sogar blind ohne Demontage der Plastikverkleidungen.

8. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Ich werde wohl die Unlimited mal ausprobieren. Die sind von der Lumenzahl höher als die PIAA.
    Lustigerweise sogar höher als die großen 5000K und mehr Birnen von PIAA. Da habe ich mich von der K-Zahl echt durch Unwissen täuschen lassen.

9. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich denke auch dass nach der Tabelle die Night Breaker die beste Kombination aus Helligkeit (3210 lm) und etwas weißerem Licht (3700 K) ist.
    Dass bei den PIAA mit Farbtemperaturen über dem "Normal" (3500 K) die Helligkeit zunehmend geringer ausfällt, ist wohl auf die dort eingesetzten, starken Blau-Filter zurückzuführen.

10. #9 Rollakuttel, 06.07.2019
    Rollakuttel

Gibt ja nicht nur T25... Als ex E12 Besitzer kann ich sagen, da ist Birnentausch der Hass.

11. Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    So sehe ich das auch, deswegen kommt bei mir nur Standardkram rein, der nicht überbelastet ist möglichst lange hält. Bei meinem CVerso muß man für eine Seite die Batterie wegrücken...... der gehört noch nicht zur EU-Norm "Abblendlicht muß Fahrer selbst wechseln können"

12. Joh

Joh Mitglied

Muss man, wenn man wechselt immer beide Lampen tauschen?

clausi gefällt das.
  13. Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Nein, man muß nur scheißen und sterben.

Es macht aber aus zweierlei Gründen Sinn:
    - Du hast gleichmäßiges Licht auf beiden Lampen.
    - Arbeitstechnisch "man ist eh dran mit wechseln" -> Zeitersparnis nochmal aufzuschrauben, dann kann man auch gleich beide machen, denn die Wahrscheinlichkeit daß die andere ausfällt ist dann deutlich höher, es sei denn eine fällt extrem früh aus, dann kann man von einem Materialfehler ausgehen. Ist der Kolben deutlich geschwärzt vom Fadenbrand, würde ich beide erneuern.

In meiner Fahrmeisterzeit habe ich an den Bussen die oberen Leuchtmittel (Leiter herausholen, oder beim Citaro innen die Abdeckung entfernen) immer komplett paarweise gemacht und hatte dann ein ganzes Jahr oder länger Ruhe. Ebenso Zielschildbelcuhtung, habe ich auch immer alle Röhren erneuert, weil gerade in der dunklen Jahreszeit ein gut gleichmäßig beleuchteter Zielschildkasten was her gemacht hat und dort die Arbeit nicht unerheblich war, also nicht gerade mal vor Abfahrt gemacht werden konnte.

Ich habe auch schon neue Scheiben unter bereits montierte junge Bremsbeläge montiert, weil die mir zu Schade zum wegwerfen waren, hat noch nie geschadet...... die Beläge passen sich an die Scheiben an.

Nur bei Stoßdämpfern da bin ich stur, weil es fahrdynamisch sehr gefährlich ist mit einseitig funktionierenden Stoßdämpfern zu fahren.

14. Rollakuttel

Und fressen musste. Damit man überhaupt scheißen kann....

15. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Joh

Joh Mitglied

Och Kinder, hier geht es um Beleuchtung und nicht um Verdauung!!!!!!!!!!!

17. Rollakuttel

Deine Ausrufezeichen-Taste klemmt. ;)

Schuttgriwler gefällt das.
Thema:

PIAA Birne H11

Die Seite wird geladen...

PIAA Birne H11 - Ähnliche Themen

1. H4 Birne rechter Scheinwerfer

H4 Birne rechter Scheinwerfer: H4 Birne ausgetauscht...Licht eingeschaltet und beide Drähte haben geleuchtet...aber nur ganz schwach wie ein Teelicht. Lässt sich auch nicht mehr...
  2. Birnen Sockel Auris 2016

Birnen Sockel Auris 2016: Hallo zusammen, ich habe mir das Handbuch von meinem Auris aus my toyota mal angeschaut... leider finde ich da nur eine Erklärung wie man es...
  3. H11 Xenon-Kit 4300K

H11 Xenon-Kit 4300K: Hab noch so n H11 Xenon-Kit mit 4300K Lichtfarbe orginalverpackt zuhause liegen. Wurde nie verbaut, bin nicht dazu gekommen und hab dann das Auto...
  4. Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?

Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?: Hallo mein Auto Corolla E 11 Bj 97 ist in der freien Werkstatt. Was wird es mich ca kosten die Tacho Birnen und Kofferaumleuchte zu ersetzen...
  5. Tacho geht nach Birnen wechsel nicht mehr?

Tacho geht nach Birnen wechsel nicht mehr?: Hallo Habe bei meinem Toyota Corolla E 11 die Tachobirnen gewechselt nur jetzt geht der Tacho nicht mehr. Wie kann ich diesen wieder einhängen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden