Pfeiffen in der linken Front

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Fabe, 01.02.2006.

  1. Fabe

    Fabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Also folgendes Problem! Habe heute mein neues System eingebaut. Tief/Mitteltöner in den Türen und Hochtöner im Spiegeldreieck. Kabel durch den Gummischlauch nach innen verlegt und durch den Kabelkanal in den Einstiegsleisten nach hinten in den Kofferraum zum Endstufe gezogen. Kabel der LS an die Fequenzweiche und diese an die dann an die Endstufe angeschlossen. Nun habe ich in dem linken Hoch- und Tief-/Mitteltöner ein Pfeiffen, das beim Gasgeben schriller wird! Was kann ich machen damit ich es weg bekomme. Liegt es an den verlegten Kabeln? Muss ich die Frequenzweiche woanders positionieren? Was für einen Störfilter kann ich evt. einsetzen? Soundsystem ist echt astrein, muss nur nochmal meine Endstufe aufschrauben, da mir der Regler vom Bass reingerutscht ist :D aber das wird wieder! Bitte helft mir dabei, das störende Geräusch zu entfernen!?

    Gruß, Fabe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 01.02.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Hey Fabe.. ich bin's mal wieder.... *g*.

    Das Pfeifen, was duz hörst kommt von der Lichtmaschine, bzw. der Zündspule. Es sind quasi Spannungssputzen, die in das 12V+ - Bordnetz einstreuen.

    Um das weg zu bekommen würd ich zunächst mal die Kabelwege prüfen. Kreuzt irgendwo eines der Signalkabel das Stromkabel für die Endstufe? Dabei ist es egal, ob es das Cinch vom radio zur Stufe ist, oder die LS-Kabel selber. By the way: Welcehs Cinch-Kabel hast du benutzt, ich hoffe gut geschirmtes. Wenn das nicht die Fehlerursache ist, dann guck mal, ob dein Massepunkt an der endstufe in Ordnung ist, d.h. blank und ordentlich angezogen. Natürlich sollte es schon ein Punkt sein, der wirklich mit der Karosse zusammenhängt. Bei neueren Wagen sind einige Blechteile nur geklebt, diese sind dann keine passende Massepunkte. Bei der Rina is aber noch alle geschweißt, soweit ich weiß.
    Mein Massepunkt ist das Blech, was zwischen Antenne und Kofferraum sitzt. Auch gut sind immer die Schrauben der Gurtschlösser.

    Sollte dies alles nichts nützen kannst du entweder ein Extra MAssekabel ziehen oder eine Drossel einbauen. Diese bekommst du in jedem LAden, wo es auch Car-Hifi gibt. Sind aber nicht super billig.
     
  4. Fabe

    Fabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Das scheint wohl nur mit einem Störfilter zu funktionieren! Mal schaun was die Meisterwerkstatt heute mittag dazu sagt, oder morgen, wenn heute doch noch ein Termin dazwischen kommen sollte, oder hat jemand noch ein paar Ideen, die ich vorher nochmal austesten sollte?!

    Fabe
     
  5. Fabe

    Fabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun folgendes gemacht:
    Frequenzweichen in den Fussraum und alle LS-Kabel durch den linken Kabelkanal gezogen. Durch den rechten Kabelkanal läuft nur das Massekabel, aber es pfeift noch immer. Werde morgen mal zur Bosch-Werstatt kurven und dort mal schaun ob mir da einer weiterhelfen kann!? Könnte ich es auch mit einem abgeschirmten Massekabel versuchen! Wie viele Abschirmungen? Oder doch nen Filter?!

    Meldet euch mal!
    Fabe
     
  6. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Such ma nach Lima Pfeifen hier im Forum und im Inet allgemein! Da findest tausend Tipps wies weg geht! Ich weiß es leider nich auswendig und bin grad zu faul zu suchen, aber generell,

    • Cinch kein Strom kreuzen
    • Cinch nicht aufrollen wenn zu lang
    • gute Massepunkte (frei von Lack)
    • gute Cinch Kabel
    • evtl. Radio an gleichen Massepunkt wie Endstufe
    • ...

    Ein Entstörfilter hilft auf jeden Fall, aber beeinflusst auch den Klang weil der ja an die Cinch Leitung gehängt wird... Is aber ne Sache der Einstellung bzw. der Anlage.. ich behaupte mal das du keinen Unterschied merken wirst wenn du nich absolute High End Komponenten verbaut hast...
     
  7. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    wenn nur der Linke Pfeift ist es ein Problem vom Chinchkabel. Guck dir mal die Kontakte an, ob se richtig sitzen. Wenn ja sie oben
     
  8. Fabe

    Fabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile sind es beide Seiten und ich höre den Blinker, da die Frequenzweichen nun vorne im Fußraum liegen! Vielleicht liegt es auch am Minuskabel?! Werde es mal direkt an die Batterie klemmen und nicht an die Karosserie! Ist ja auch ein Störfaktor! Frequenzweichen werde ich unter dem Sitz positionieren, ist ja sonst kein richtiger Platz vorhanden! Chinchkabel stecke ich mal um, also hinten an der Endstufe, wenn das hintere Kabel beim umstecken auch pfeift, was es momentan nicht tut, liegt es schon mal nicht am Chinch!
    Werde heute alles testen, ansonsten weiß ich nicht mehr weiter!

    Fabe
     
  9. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    es liegt definitiv am Chinchkabel die LS Kabel sind nicht so störempfindlich.
     
  10. Fabe

    Fabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche es erstmal alles über die Batterie laufen zu lassen, damit alle Instrumente im Auto einen einheitlichen Minus- und Plus-Pol besitzen! Die Chinchkabel kreuzen einfach nichts! Werde die Frequenzweichen auch mal abklemmen und lass die LS so laufen, um zu schaun ob es vielleicht auch en denen liegt, dann setze ich sie unter meinen Fahrersitz...
    ansonsten muss ich es mit besser abgeschirmten Chinch versuchen! Bis zu welcher Abschirmstufe gibt es die und welche sind empfehlenswert?

    Fabe
     
  11. #10 Royal-Flash, 03.02.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Gängig sind die doppelt geschirmten, die es in so nem blauen, grünen, gelben, roten gummi-kunststoff-mantel gibt. Im High-End-Laden kannst du dir aber auch Kabel für 10000€ kaufen :-9 Oben genannte reichen für gewöhnlich vollkommen aus.
     
  12. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    sag mal was hast du denn für ein Radio dran?

    Bei meinem Schei** Blaupunkt krieg ich nämlich auch Störgeräusche... allerdings nich von der Lima sondern immer wenn das ne CD einliest oder so...
     
  13. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
  14. Fabe

    Fabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Habe JBL drin! Am Radio liegt es definitiv nicht, denn das Störgeräusch war nicht vorhanden, als die Boxen über den DIN Stecker angeschlossen waren! Ist das Chinch Kabel ein doppeltes, also für Front und Back gleichzeitig, praktisch zwei in einem?
     
  15. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    hast du richtig erkannt :D
     
  16. Fabe

    Fabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ist da das Remotkabel mit dabei? Und das ist gut genug abgeschirmt? Meine Lichtmaschine is groß =)
     
  17. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    war mit dran. und ja es ist sehr gut abgeschirmt.
     
  18. Fabe

    Fabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Und ein fairer Preis!!!
    Dann schau ich mal was die Prifis von Bosch noch sagen und dann mal schaun! Die sind ja spezialisiert auf Motorabschirmung sprich Autoelektirik von PKW und LKW! Die werden wohl auch noch was dazu beitragen können?!

    Fabe
     
  19. Fabe

    Fabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Motu, du bekommst von mit 100 Punkte auf dein imaginäres Punkte-Sammel-Konto! Es war das Chinchkabel! Habe mir ein 4-Kanal 4-fach-abgeschirmtes geholt und es funzt! Zwar ist noch ein minimales Pfeifen drin, aber kaum hörbar! Liegt nun nur noch an der Verkabelung. Werde ich jetzt am WE noch ändern und dann werden ein paar unspektakuläre Bilder gemacht. Also Lautsprecherfront, die gezogene Abtrennwand im Kofferraum, Subwoofer und evt. die Endstufe =)
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfsbereitschaft!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße
    De Fabe
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DreamCar, 03.02.2006
    DreamCar

    DreamCar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht haste nen Turbo drin und weisst es nicht :D:skull1 :applaus
     
  22. #20 Royal-Flash, 03.02.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    JAAAAAAAAAAAAAAAAA 3S-GTE im T19.. mein Traum!
     
Thema:

Pfeiffen in der linken Front

Die Seite wird geladen...

Pfeiffen in der linken Front - Ähnliche Themen

  1. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  2. MR2 W2 Front gesucht

    MR2 W2 Front gesucht: Angebote bitte direkt auf: macbaer@outlook.com
  3. Glas des linken Außenspiegel vibriert permanent

    Glas des linken Außenspiegel vibriert permanent: Seit ich meinen RAV4 XA2 fahre (Ostern 2010), vibriert das Glas des linken Außenspiegel. Im Stand mit laufendem Motor oder während der Fahrt....
  4. Corolla E11 Vorfacelift Front

    Corolla E11 Vorfacelift Front: Hallo zusammen, brauche im Prinzip alle Frontteile von einem Corolla E11: Frontschürze, Frontblech, Kühlergrill, etc. Schlachtet hier zufällig...
  5. Suche Radnabe Front Avensis T25 2004

    Suche Radnabe Front Avensis T25 2004: hi Forum, Ich suche eine Radnabe Vorne Rechts aber fand bisher nur etwas für Hinterachsen. Muss es zu 100% dieses Avensis Model, Baujahr,...