Pfeifen beim Beschleunigen ab 4000 U/min

Diskutiere Pfeifen beim Beschleunigen ab 4000 U/min im Motor Forum im Bereich Technik; Tach, meine Carina hat seit einigen Tagen Turbo. :D Zumindest klingt das so. Wenn ich beschleunige fängt irgend was ab ca. 4000 U vorn an zu...

  1. lear

    lear Lebende Foren Legende

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    Tach,

    meine Carina hat seit einigen Tagen Turbo. :D Zumindest klingt das so. Wenn ich beschleunige fängt irgend was ab ca. 4000 U vorn an zu pfeifen. Leistungsverlust bekomm ich jedoch keinen mit. Ich vermute das es ein Unterdruckschlauch ist. Aber welcher? Oder ist es doch was anderes? Gibts da eine Schwachstelle bei der Carina so das andere auch so ein pfeifen hören?. Es kommt auf jeden Fall aus dem Motorraum und es ist kein Windgeräusch etc.

    Wenn ich nix finde werde ich es wohl so lassen. Klingt ganz gut. :D Aber gesund ist das sicher nicht...
     
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  3. -Kawa-

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    Krümmer bzw Krümmerdichtung

    Mfg
     
  4. #3 carina e 2.0, 09.11.2006
    carina e 2.0

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    Hab das auch aber ersdt ab 4600U/min.
    Gleichzeitig deutlichen Leistungszuwachs.

    Ist schon von Anfang an so gewesen wo ich sie gekauft hab. Finds irgendwie lustig. So weiß ich immer ohne auf den Drehzahlmesser zu schauen wann ich über 4600U/min bin :D

    Hab aber das Gefühl es kommt nicht nur ausm Motorraum sondern auch aus der Katregion
     
  5. lear

    lear Lebende Foren Legende

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    Ich schau mal wann der Leistungszuwags bei mir beginnt. Ich glaub auch so um die 4500. Aber das pfeifen setzt schon vorher ein. Dann weiß ich, aha jetzt pfeift es, gleich drückts mich in den Sitz. :D :D :D
     
  6. #5 spiderpig, 10.11.2006
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    genau und gleich fährt dir das auto unterm hintern weg und du sitzt auf der straße.

    glaube auch, dass es die krümmerdichtung ist, di evom eigentlichen krümmer zum flammrohr, also nicht die direkt am motor sondern die eins später
     
  7. ukhh

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    ein versteckter Turbo, der ab 4000 u/min ..........................

    neee, war nurn scherz. :D
     
  8. #7 Holsatica, 11.11.2006
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    Mein Carina E 2,0 hat auch gepfiffen. Hab mich nie drum gekümmert, wo der Krach nun genau herkommt. Krümmerdichtung wär ne Möglichkeit. Ich habs aber eher auf den Kat geschoben. Denn 1. kam es aus der Katregion (rein vom Gehör her) und 2. war der Kat etwas klöterich, wenn man gegen geschlagen hat.
     
  9. #8 Stephan*SAD, 11.11.2006
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    Ist defintiv die Dichtung am Hosenrohr zum Krümmer. eine von den beiden ist halt leicht undicht
     
  10. #9 corolla gti, 11.11.2006
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    hatte ich an meinem 2.0 er GTi und auch an dem GLi ist nix undicht :( kommt vom Kat vermutlich hab mal nach gefragt gehabz und die Werkstat meinte das sich der Kat zerlegt.Ist mir auch Wurst hört sich schön an und der Rest ist egal solange die Abgaswerte paßen :]
     
  11. lear

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    Gibts da höeren Verbrauch oder so wenn der Kat kaputt ist? Die Abgaswerte stimmten vor einigen Monaten noch als ich beim Tüv war. :] Ich schau mal obs ne Dichtung am Krümmer ist. Vieleicht sieht man ja was.

    PS: Hab mal geschaut wann der Leistungsschub bei mir beginnt. Sind ca. 4200U :D
     
  12. #11 carina e 2.0, 11.11.2006
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    Komisch warum bei mir erst 400U/min später ?(

    Ich glaub aber nicht dass das Geräusch von einem zerbröselnden Kat kommt.
    Denn meine Abgaswerte waren auch OK
     
  13. #12 Holsatica, 11.11.2006
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    Bei meinem waren die Abgaswerte auch OK. Der Keramikkörper hat sich nur vom Trägerblech gelöst und poltert dann so´n büschen rum, wenn man mal gegen den Kat schlägt. Solange sich der Keramikkörper nicht zerbröselt, sollten auch die Abgaswerte passen.
     
  14. #13 corolla gti, 11.11.2006
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    die alten Toyotas haben auch ohne Kat sehr sehr gute Abgaswerte da fällt das nicht auf wenn der sich ein wenig verabschiedet ;)auf jeden Fall hatt sich irgend was gelöst und quer gestellt sonst würde das pfeifen nicht entstehen.Abgasanlage hab ich hinten zugehalten mit nem Lappen und spätestens dann würde mann undichte Stellen hören.
     
  15. #14 SAinTx666, 11.11.2006
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    Cool dass das hier mal angesprochen wird, ich habe dieses Pfeifen auch, und mein Kumpel damals mit dem GTI auch. Wir dachten bisher immer es kommt vom Endtopf. Dass der vieleicht einen Haarriss hat oder so. Mir ist es auch egal. Find es sogar gut. Viele meiner Kumpel sagen "ey cooles pfeifen, hast du nen turbo ?" ;)

    Bin ich hier eigentlich der einzige der noch den originalen Endschaller drunter hat ? Die Rina ist jetzt 14 Jahre und hat 168.000 runter. und immernoch der ERSTE aus Japan !

    Kenne kein anderes Auto dass das vorweisen kann.
     
  16. lear

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    Also an meiner Carina ist auch noch alles oroginal. Erste Kupplung etc. Nur die Querlenker und Wapu sind neu. Meine hat jetzt ca. 125000 weg und ich muss sagen das sie super läuft. Kurz nach dem kauf (92000km) hatte sie einen kleinen Tiefpunkt wo irgend wie die Wasserpumpe und die Querlenker zugleich kaputt gingen. :D

    Was mir an meiner noch auffällt ist, das genau bei 2000 U und auch nur genau da das Motorgerusch etwas lauter wird. Es geht irgend wie in ein leichtes dröhnen über. Sobald ich aber kurz unter bzw. über 2000U bin ist es wieder weg. Keine Ahnung was das ist, vieleicht ist es auch normal. :D
     
  17. #16 Royal-Flash, 11.11.2006
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    Vermutlich irgendwie ne Resonanz, die sich aus nem lockeren Irgendwas ergibt. Solang es beim Fahren keine Probleme macht, lassen..... never change a running system :D
     
  18. #17 WLADY MARRY, 11.11.2006
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    jetzt würde ich aber gerne wissen, wie sich das anhört. :D
    kann da jemand mal ein video machen?

    Ps. bei mir fäng bei genau 4000U/min der Luftfilter an richtig zu brüllen.
     
  19. lear

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    Setz dich in ne Supra, geb Gas und du weißt wie es klingt. :D Ne Spaß. :D Mhhhh wenn ich das aufnehmen würde, ist es glaub schwer zu hören da der Motor um die 4000U laut ist. :)
     
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  21. Janni

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    14 Jahre und 222.000km und bis auf das Hosenrohr ist die Auspuffanlage noch komplett Original. ;)
     
  22. #20 Roderic McBrown, 11.11.2006
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    Bei den Carinas mit 3S-GE könnte das vom ACIS System kommen - der Resonanzaufladung.
    Das Ventil arbeitet je nach Sprit vor 5000 bzw. bis 5100 U/min.
    Daher auch der "Schub" :D

    Gruß

    Rod
     
Thema: Pfeifen beim Beschleunigen ab 4000 U/min
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