Pfeifen beim Beschleunigen ab 4000 U/min

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von lear, 09.11.2006.

  1. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    meine Carina hat seit einigen Tagen Turbo. :D Zumindest klingt das so. Wenn ich beschleunige fängt irgend was ab ca. 4000 U vorn an zu pfeifen. Leistungsverlust bekomm ich jedoch keinen mit. Ich vermute das es ein Unterdruckschlauch ist. Aber welcher? Oder ist es doch was anderes? Gibts da eine Schwachstelle bei der Carina so das andere auch so ein pfeifen hören?. Es kommt auf jeden Fall aus dem Motorraum und es ist kein Windgeräusch etc.

    Wenn ich nix finde werde ich es wohl so lassen. Klingt ganz gut. :D Aber gesund ist das sicher nicht...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Krümmer bzw Krümmerdichtung

    Mfg
     
  4. #3 carina e 2.0, 09.11.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Hab das auch aber ersdt ab 4600U/min.
    Gleichzeitig deutlichen Leistungszuwachs.

    Ist schon von Anfang an so gewesen wo ich sie gekauft hab. Finds irgendwie lustig. So weiß ich immer ohne auf den Drehzahlmesser zu schauen wann ich über 4600U/min bin :D

    Hab aber das Gefühl es kommt nicht nur ausm Motorraum sondern auch aus der Katregion
     
  5. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Ich schau mal wann der Leistungszuwags bei mir beginnt. Ich glaub auch so um die 4500. Aber das pfeifen setzt schon vorher ein. Dann weiß ich, aha jetzt pfeift es, gleich drückts mich in den Sitz. :D :D :D
     
  6. #5 spiderpig, 10.11.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    genau und gleich fährt dir das auto unterm hintern weg und du sitzt auf der straße.

    glaube auch, dass es die krümmerdichtung ist, di evom eigentlichen krümmer zum flammrohr, also nicht die direkt am motor sondern die eins später
     
  7. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    ein versteckter Turbo, der ab 4000 u/min ..........................

    neee, war nurn scherz. :D
     
  8. #7 Holsatica, 11.11.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Mein Carina E 2,0 hat auch gepfiffen. Hab mich nie drum gekümmert, wo der Krach nun genau herkommt. Krümmerdichtung wär ne Möglichkeit. Ich habs aber eher auf den Kat geschoben. Denn 1. kam es aus der Katregion (rein vom Gehör her) und 2. war der Kat etwas klöterich, wenn man gegen geschlagen hat.
     
  9. #8 Stephan*SAD, 11.11.2006
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Ist defintiv die Dichtung am Hosenrohr zum Krümmer. eine von den beiden ist halt leicht undicht
     
  10. #9 corolla gti, 11.11.2006
    corolla gti

    corolla gti Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    hatte ich an meinem 2.0 er GTi und auch an dem GLi ist nix undicht :( kommt vom Kat vermutlich hab mal nach gefragt gehabz und die Werkstat meinte das sich der Kat zerlegt.Ist mir auch Wurst hört sich schön an und der Rest ist egal solange die Abgaswerte paßen :]
     
  11. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Gibts da höeren Verbrauch oder so wenn der Kat kaputt ist? Die Abgaswerte stimmten vor einigen Monaten noch als ich beim Tüv war. :] Ich schau mal obs ne Dichtung am Krümmer ist. Vieleicht sieht man ja was.

    PS: Hab mal geschaut wann der Leistungsschub bei mir beginnt. Sind ca. 4200U :D
     
  12. #11 carina e 2.0, 11.11.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Komisch warum bei mir erst 400U/min später ?(

    Ich glaub aber nicht dass das Geräusch von einem zerbröselnden Kat kommt.
    Denn meine Abgaswerte waren auch OK
     
  13. #12 Holsatica, 11.11.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Bei meinem waren die Abgaswerte auch OK. Der Keramikkörper hat sich nur vom Trägerblech gelöst und poltert dann so´n büschen rum, wenn man mal gegen den Kat schlägt. Solange sich der Keramikkörper nicht zerbröselt, sollten auch die Abgaswerte passen.
     
  14. #13 corolla gti, 11.11.2006
    corolla gti

    corolla gti Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    die alten Toyotas haben auch ohne Kat sehr sehr gute Abgaswerte da fällt das nicht auf wenn der sich ein wenig verabschiedet ;)auf jeden Fall hatt sich irgend was gelöst und quer gestellt sonst würde das pfeifen nicht entstehen.Abgasanlage hab ich hinten zugehalten mit nem Lappen und spätestens dann würde mann undichte Stellen hören.
     
  15. #14 SAinTx666, 11.11.2006
    SAinTx666

    SAinTx666 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Cool dass das hier mal angesprochen wird, ich habe dieses Pfeifen auch, und mein Kumpel damals mit dem GTI auch. Wir dachten bisher immer es kommt vom Endtopf. Dass der vieleicht einen Haarriss hat oder so. Mir ist es auch egal. Find es sogar gut. Viele meiner Kumpel sagen "ey cooles pfeifen, hast du nen turbo ?" ;)

    Bin ich hier eigentlich der einzige der noch den originalen Endschaller drunter hat ? Die Rina ist jetzt 14 Jahre und hat 168.000 runter. und immernoch der ERSTE aus Japan !

    Kenne kein anderes Auto dass das vorweisen kann.
     
  16. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Also an meiner Carina ist auch noch alles oroginal. Erste Kupplung etc. Nur die Querlenker und Wapu sind neu. Meine hat jetzt ca. 125000 weg und ich muss sagen das sie super läuft. Kurz nach dem kauf (92000km) hatte sie einen kleinen Tiefpunkt wo irgend wie die Wasserpumpe und die Querlenker zugleich kaputt gingen. :D

    Was mir an meiner noch auffällt ist, das genau bei 2000 U und auch nur genau da das Motorgerusch etwas lauter wird. Es geht irgend wie in ein leichtes dröhnen über. Sobald ich aber kurz unter bzw. über 2000U bin ist es wieder weg. Keine Ahnung was das ist, vieleicht ist es auch normal. :D
     
  17. #16 Royal-Flash, 11.11.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Vermutlich irgendwie ne Resonanz, die sich aus nem lockeren Irgendwas ergibt. Solang es beim Fahren keine Probleme macht, lassen..... never change a running system :D
     
  18. #17 WLADY MARRY, 11.11.2006
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A4
    jetzt würde ich aber gerne wissen, wie sich das anhört. :D
    kann da jemand mal ein video machen?

    Ps. bei mir fäng bei genau 4000U/min der Luftfilter an richtig zu brüllen.
     
  19. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Setz dich in ne Supra, geb Gas und du weißt wie es klingt. :D Ne Spaß. :D Mhhhh wenn ich das aufnehmen würde, ist es glaub schwer zu hören da der Motor um die 4000U laut ist. :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3

    14 Jahre und 222.000km und bis auf das Hosenrohr ist die Auspuffanlage noch komplett Original. ;)
     
  22. #20 Roderic McBrown, 11.11.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Bei den Carinas mit 3S-GE könnte das vom ACIS System kommen - der Resonanzaufladung.
    Das Ventil arbeitet je nach Sprit vor 5000 bzw. bis 5100 U/min.
    Daher auch der "Schub" :D

    Gruß

    Rod
     
Thema:

Pfeifen beim Beschleunigen ab 4000 U/min

Die Seite wird geladen...

Pfeifen beim Beschleunigen ab 4000 U/min - Ähnliche Themen

  1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt

    RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt: Hallo zusammen ich habe mir einen alten RAV4 zugelegt. Wenn ich jetzt länger wie ca 20 min. fahre fängt dieser an zu Piepsen wie bei einem Wecker....
  5. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

    Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...