[Peugeot 206] Warmer Motor geht im Standgas aus

Diskutiere [Peugeot 206] Warmer Motor geht im Standgas aus im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, hab mal ausnahmsweise eine nicht Toyota betreffende technische Frage - es geht um den 206 meiner Mutter (75 PS Benziner, BJ 2000,...

  1. #1 paseo_rulez, 15.01.2011
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    Hallo Leute,

    hab mal ausnahmsweise eine nicht Toyota betreffende technische Frage - es geht um den 206 meiner Mutter (75 PS Benziner, BJ 2000, ca. 120.000 km).
    Das Auto geht öfters mal aus, wenn der Motor im Standgas ist, z.B. an der Ampel. Inzwischen ist es teilweise so heftig,
    dass der Motor manchmal schon beim Gangwechsel ausgeht.
    Meist ist dies der Fall, wenn der Motor warm ist, allerdings ab und an mal auch bei kaltem Motor.
    Ist der Motor einmal aus, springt er auch nur schwer wieder an, manchmal ist endloses leiern notwendig.
    Wird die Drehzahl per Gaßstoß konstant hoch gehalten, geht der Motor nicht aus.
    Getauscht wurden bisher der Leerlaufsteller und die Lambdasonde, ohne Erfolg. Fehlercode ist keiner gespeichert.
    Drei verschiedene Werkstätten haben sich das Auto angeschaut und wissen nicht weiter.

    Hat irgendjemand noch ne Idee, was man prüfen könnte?
    Meine Vermutung ist ein Fehler im Kraftstoffsystem, dass er zu wenig Sprit bekommt...

    Danke!
     
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  3. #2 EngineTS, 15.01.2011
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    Quält er sich mit der Drehzahl oder geht er dann einfach schnell aus ?
    Auf den Leerlaufregler hätte ich auch getippt aber wenn ihr den getauscht hab wird es schwerer.

    Guck dir mal die Zündkerzen an, mein Bruder hatte mal am Renault das Problem das die Zündkerzen Öllig waren. Sobald der Motor warm wurde ging das ding aus und lies sich schwer wieder anmachen. Sobald der Kalt war hat das Teil wieder gut gestartet.
     
  4. #3 paseo_rulez, 15.01.2011
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    Quält sich nicht, geht sofort aus.

    Ich werd mal checken, wie alt die Zündkerzen sind...
     
  5. #4 diosaner, 15.01.2011
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    Hat sich die Werkstatt auch mal dem Temperatursensor im Thermostatgehäuse angeschaut?
    Bei den Modellen mit den TU-Motoren haben diese Sensoren öfters einen Wackelkontakt. Dann spinnt die Drehzahl oder er springt schlecht an, weil das Steuergerät falsche Temperaturwerte bekommt.

    Das ist der kleine grüne zweipolige Stecker.
    An dem würde ich mal feste Wackeln, ob sich die Drehzahl oder der Motorlauf ändert.

    Der kostet auch nicht so viel Geld. Sowas um die 20€. Mal echt günstig, selbst nur bei tauschen auf Verdacht.
     
  6. #5 paseo_rulez, 15.01.2011
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    Also Zündkerzen haben wohl ca. 5.000 km runter, scheint also als Grund rauszufallen.

    @diosaner:
    Sehr interessant, das hört sich gut an, würde zum Verhalten passen.
    Hast du mal bei Peugeot gearbeitet, kennst dich ja ziemlich gut aus mit der Materie...
    Habs mal weitergeleitet. Kanns leider selber nicht prüfen, da das Auto 550km entfernt steht ;)
    Meine Mom wird den Hinweis an die Hauswerkstatt weiterleiten, die wird das checken.

    Vielen Dank schonmal, super Hinweis!
     
  7. #6 diosaner, 15.01.2011
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    16 Jahre. Die Möhren vermisse ich irgendwie schon :D :D
    Ich hätte auch erst auf den Leerlaufsteller getippt, aber wenn er schon erneuert wurde, fällt er als DVT aus.

    Zur Not müsste er aber mal zu einer Peugeotwerkstatt. :]
     
  8. #7 paseo_rulez, 15.01.2011
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    War schon bei einer Peugeot-Werkstatt!
    Die waren aber auch ratlos...

    Leerlaufsteller ist zwar erneuert worden, aber nur mit einem gebrauchten Teil. Ob das hinlänglich bzgl. Funktionstüchtigkeit geprüft wurde, ist natürlich auch fraglich...
     
  9. #8 diosaner, 15.01.2011
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  10. #9 paseo_rulez, 16.01.2011
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    Okay, danke nochmal.
    Erstmal wird der Stecker gecheckt, sollte dort alles ok sein muss wohl mal n neuer Leerlaufsteller her.
    Ansonsten dann halt nochmal ne Peugeot-Werkstatt aufsuchen...
     
  11. #10 diosaner, 16.01.2011
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    Die sollen mal kräftig an dem Stecker rütteln.
    Es kann sein, das der Sensor innen einen Wackler hat.
    Halt mal feste draufdrücken oder ziehen. Dieser Sensor ist am Fuss ja aus Metall und der Kunstoff wird mit dem Rest verpresst.
    Und da entstehen eben die Probleme. Äusserlich ist dem manchmal nichts anzusehen.
     
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  13. #11 paseo_rulez, 04.02.2011
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    Wollt hier nochmal Rückmeldung geben:
    Seit Dienstag wurde der besagte Stecker bei meiner Mom getauscht, bisher läuft er absolut reibungslos.
    Scheint, als sei das Problem behoben.

    DANKE diosaner, auch von meiner Mom - wie oft sie deswegen in den Werkstätten war...
    Vielen, vielen Dank :tup :tup :tup
     
  14. #12 diosaner, 04.02.2011
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    Gern geschehen :]

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