Performance Chip

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hardy, 30.07.2002.

  1. Hardy

    Hardy Guest

    Es geht hier um einen Chip, der dem Motor vorgaukelt, er bekäme kühlere Luft. Das könnte doch bei mehreren Steuergeräten passen.

    Naja, man kann sowas eigentlich einfacher haben, indem man die Signale des Temperatursensors verändert.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Ich glaube, der Sensor erzeugt einfach Spannungen, und mit einem Poti kann man die ändern. Kenne ich vom Luftmassenmesser, weiß nicht, ob das komptiel ist.
     
  4. Matce

    Matce Guest

    hm... die theorie stammt von mir *g*

    am LUFTfilterkasten ist ein sensor... TEMP-abhängig... bei ca. 8k R hat er 8°C kalte luft... wenn man das poti nun durch 8k ersetzt, hat man das dem motor vorgegaukelt<br />man nehme jetzt noch das poti des wasserkreislaufen uns mach es variabel (linear!)... schon kann man auch die gemischfettung einstellen...<br />mehrleistung sollte drin sein
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Glaub mir, Du bist sicher nicht der Erste, der diese Idee hatte. ;)
     
  6. #5 Roger18, 30.07.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    HÖHRT MAL ZU !!

    Das einzige was ihr da ändert ist das der motor MEHR Benzin bekommt.<br />Das einzige was das bewirkt ist VIELLEICHT das der wagen beim beschleunigen BISSCHEN spontaner ist, aber ihr habt SICHER bei anderen bestimmten drehzahlbereichen leistungseinbusen (gemisch zufett).<br />tjo...
     
  7. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2000
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Aha alles klar ;)

    Auserdem sollte Chip-Tuning immer individuell pro Fahrzeug gemacht werden, da die Streuung in der Fertigung viel zu hoch ist.

    Gruss<br />Dirk
     
  8. #7 ron hellenbrand, 31.07.2002
    ron hellenbrand

    ron hellenbrand Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2001
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Da hast du recht!

    Der eprom (Programm) sitzt im Prozessor, und kann nicht raus genommen werden. Ich habe gesehen in Japan gibt es Platinen um der eprom wieder außerhalb der Prozessor zu bekommen.

    Wer hat so was, wurde ich wirklich mahl sehen !!!!!!!<br />Fuhr der AE86 hab ich so eine Platine aber noch nicht fuhr die 64 pin Toyota Prozessors.

    Gruß,<br />Ron Hellenbrand
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ron hellenbrand, 01.08.2002
    ron hellenbrand

    ron hellenbrand Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2001
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Der Luft und Wasser Temperatur Sensoren sind NTC's.<br />Die nehmen im wiederstand ab wenn der Temperatur hoch get.<br />Dass gerat ist nix anders als ein wiederstand!

    Wer hat wirklich ein modifizierter ECU?

    Wurde mir das mahl gerne anschaue!

    Ron Hellenbrand
     
  11. #9 Photoshop-Tuning-Team, 01.08.2002
    Photoshop-Tuning-Team

    Photoshop-Tuning-Team Guest

    Dieser Ansatz ist nicht mal so schlecht...<br />Wenn mittels Schaltung der Kiste eine fixe Ansaugluft- und Wassertemp. vorgegaukelt wird passen sich folgende Parameter zugunsten Mehrleistung an:<br />-Benzineinspritzmenge (hat ca. 20% Einfluss auf Leistung)<br />-Benzineinspritzzeitpunkt (ca. 10% Einfluss)<br />-Zündzeitpunkt (70% Einfluss)<br />Im Teillastbereich haben wir dann noch diese gottverdammte Lambdasonde, welche unseren Gewinn teilweise wieder vernichtet... Aber auch dafür gibt es photoshopmässige Lösungen ;)

    ABER, bei 30°C Aussentemperatur und 2000 m ü.M. fliegt Euch der Motor um die Ohren - viel Spass!!! :D

    Tood, Emanuel
     
Thema:

Performance Chip

Die Seite wird geladen...

Performance Chip - Ähnliche Themen

  1. R-parts: APR Performance Sammelbestellung

    R-parts: APR Performance Sammelbestellung: [IMG] Preis: Fix [IMG]
  2. T25 Chip von DTE-Systems

    T25 Chip von DTE-Systems: Hi zusammen, Ich verkaufe den oben genannten Chip incl. sämtlicher Tüv-Papiere so wie Einbauanleitung und Adapterkabel für den Toyota Avensis...
  3. ++++ Bosch Performance Line Motor ++++

    ++++ Bosch Performance Line Motor ++++: Verkaufe hier meinen Bosch Performance Line Motor. Alles weitere und mehr Bilder hier:...
  4. Race Chip Pro

    Race Chip Pro: Verkaufe einen Race Chip Pro, für 2,2 D-Cat 130kw/177PS Weitere Daten und Autos gibt es hier:...
  5. MSPEED Chip für 2.2 D-Cat 177PS

    MSPEED Chip für 2.2 D-Cat 177PS: VERKAUFE MEINEN MSPEED CHIP. GEBRACHT ABER VOLL FUNKTIONSFÄHIGT VORHER 130KW 177PS 400NM NACHHER 158KW 215PS 463NM HATTE IHN IN EINEM TOYOTA...