PDF zusammenstellen und komprimieren???

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Bender-1729, 04.10.2010.

  1. #1 Bender-1729, 04.10.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hallo zusammen,

    ich dreh grade am Rad! Ich müsste mehrere Dokumente eingescannt und zu einer PDF Datei zusammengefügt haben. Soweit mit der Software meines HP-Druckers auch kein Problem, aber die grade mal 14-seitige Datei ist dann knapp 6 MB groß ... und das mit geringster PDF Auflösung. Mit Standardauflösung sind es sogar 16 MB.

    Ich weiss, dass das auch wesentlich kleiner geht. Nur nicht wie. Kann mir jemand helfen? Ich muss die 6 MB Datei unbedingt auf ca. 2- 3 MB geschrumpft bekommen.

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Scan die Bilder doch einfach mit weniger DPI^^

    Oder scan alles ein, passe die Bilder von Hand an(Auflösung, Dateityp->jpg, etc) und erstell dir mit PDF Creator (ist kostenlos) ne PDF daraus.

    mfg
     
  4. #3 Bender-1729, 04.10.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Ich hab den ganzen Rotz jetzt schon 3 mal neu eingescannt und da es sich um Zeugnisse, etc. handelt, musste ich jede Seite von Hand einscannen. Gibt es denn keine Möglichkeit, einfach bei der jetzt erzeugten Datei die Auflösung etwas runterzuschrauben? :(
     
  5. #4 Royal-Flash, 04.10.2010
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    mmh.. genau vor dem Problem stand ich auch...... also bei recht unspektakulären Grafiken hatte ich mit *.png statt *.jpg die passende Lösung. mit 2 zeugnissen, gesellenbrief, arbeitszeugnissen lag ich in der summe bei rund 3-4MB.
     
  6. #5 Bender-1729, 04.10.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Der Scanner arbeitet scheinbar mit einer sehr großen Auflösung. Die Seiten sehen selbst auf meinen Breitbildschrim noch gestochen scharf aus. Kann man das nicht irgendwie mit einer Software etwas "kleiner" rechnen lassen?

    Ps.: Wie gesagt: bereits alles schon auf minimale Auflösung runtergeschraubt, aber scheinbar versteht HP unter "minimal" etwas anderes als ich. :rolleyes:
     
  7. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    in was für eine datei scanst du es denn rein?

    versuch es einfach mal so, dass du die bilddatei mit paint öffnest und als jpeg abspeicherst (auch wenn es schon ein jpeg ist)

    da leidet zwar die qualität deutlich, aber die wollens ja net anders, wenn sie so mickrige datenpackete zulassen...

    (bei höherwertigen programmen [photoshop oder auch gimp] kannst du größe vrs qualität dann selber wählen)

    und die kleineren bilder kannste dann zu nem hoffentlich net so großen pdf machen...

    wobei ist es pflicht n pdf zu erstellen...?

    es ginge auch mit nem zip ordner

    erstellste aus lebenslauf/anschreiben nen pdf (damit es keiner ändern kann) und die anderen eingescannten sachen packste als jpeg mit in den ordner
     
  8. #7 Bender-1729, 04.10.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Also das ganze muss zwangsläufig sauber nach Seiten getrennt in eine PDF Datei. Mit der JPEG Lösung komm ich daher glaube ich nicht weit. Ich hab das ganze jetzt momentan über den Scan Assistenten meines HP Druckers direkt als PDF gescannt, aber dabei kommt wie gesagt diese "Monster" Datei raus. :(
     
  9. #8 Royal-Flash, 04.10.2010
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    wie gesagt... mach n *.png draus und deine probleme sind geschichte...die auflösung ist absolut ausreichend und als pdf bekommste es mit nem PDF-Drucker dann auch sauber hin
     
  10. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    dann musste es erst in ne bild datei scnannen, diese verkleinern und dann ein pdf erzeugen, was warscheinlich mit dem druckprogramm nicht geht...


    naja in nem zip ordner kannste das auch sortieren, es kommt halt immer auf die benennung an

    bsp:

    1. deckblatt
    2. anschreiben
    3. lebenslauf
    4. ....

    dann sortiert der pc die unternander weg...

    so habe ich es immer gemacht


    sonst lad dir nen freeware pdfcreator runter und versuch des mal... beim scanner wird sich ja nix ändern auch wenn du es noch 10 mal machst
     
  11. #10 Royal-Flash, 04.10.2010
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Jeder Personaler wirft dir die ZIP-Datei direkt in die Tonne..... die wollen n unkompliziertes PDF..... anklicken, angucken, fertig...... keien 10 Dateien, sondern eine..... alles andere is mumpitz!
     
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    kann sich aber net jeder nen adobe writer leisten... und bei mir hats mit nem zip ordner auch funktioniert...


    aber wie gesagt es gibt ja auch freeware


    ich vermute die dateien werden so groß, weil das scan programm unkomprimierte formate benutzt um die qualität zu erhalten
     
  13. #12 Bender-1729, 04.10.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Jepp, deshalb sagte ich ja auch, dass es unbedingt eine Datei sein muss. :D

    PDF-Creator war aber ein guter Tipp. Damit ging genau das was ich wollte: Auflösung reduzieren. Jetzt ist die Datei 2,6 MB groß. Das reicht. :]

    In der Tat handelt es sich um eine Bewerbung. ich hatte die Dokumente zwar schon vorher als PDF, allerdings hatte ich das ganze mal vor einem halben Jahr mit meinem damaligen Epson Drucker/Scanner gemacht, der ein recht bescheidenes Ergebnis produziert hat. Scheinbar war die Datei deshalb mit der Epson Software nur 1,9 MB groß. Gestern kam mir die Idee, dass ich das ganze mal auf meinem HP Drucker/Scanner, den ich seit 3 Monaten habe, evtl. besser hinbekommen könnte und so ist es auch. Sieht viel schöner und ordentlicher aus. Selbst mit jetzt reduzierter Auflösung.
     
  14. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    jo jetz hastes selber gefunden, hatte grad nochmal n bissl gegooglet, man kann wohl beim pdfcreator auch ein pdf als input nehmen und das dann wieder zu nem pdf printen, dabei wird die größe wohl drastisch reduziert, ka was die qualität dabei macht..


    jo also die daten "n paar dokumente" und "max 3 MB", das kenne ich noch zu gut von meiner ex, die hat das überlesen und irgentwann verzweifelt angerufen, dass des mit der onlinebewerbung net klappt

    kein wunder mit den ganzen zeugnissen, bescheinigungen für auslandsaufenthalte usw. als bilddateien kam da mal gut das 3-fache der mindestgröße bei raus :D
     
  15. #14 Bender-1729, 04.10.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Ja, ich glaub meiner Druckersoftware mangelt es etwas an Einstellungsmöglichkeiten ...
     
  16. #15 Smartie-21, 04.10.2010
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Kann ich mir bei einer HP Lösung eigentlich kaum vorstellen (nichts gegen dich!).

    Das die PDF immer gestochen scharf aussah lag am Dokumententyp für sich. Wenn du es direkt als PDF scannst wird die Grafik als Vektorgrafik eingefügt. Das ist beim Vergrößern nicht zu vergleichen mit einem JPG BMP oder sonstigen Grafiken dieser Art. Die sind immer gestochen scharf. :]

    Du hättest deine Dokumente eventuell über ein Textbearbeitungsprogramm (OpenOffice, Word) scannen als Bild sollen und dann das Word/OpenDocument als PDF speichern. (Tipp: Dort wo die Grafik hin soll immer eine Tabelle (Größe: 1x1; ohne Rändern) erstellen und in dieses das gescannte Bild legen. Das macht das Formatieren leichter.
     
  17. #16 _hoschi_, 04.10.2010
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Bildchen in Word einfügen, mit pdfcreator Komprimierung passend einstellen und als PDF drucken.
     
  18. #17 _hoschi_, 04.10.2010
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Ach die Pixelgrafik wird dann erst vektorisiert oder wie? Junge junge... gefährliches Halbwissen...
     
  19. #18 Bender-1729, 04.10.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hmmm, kann schon sein, aber ich hab auf Einstellungen geklickt und den Regler für die Qualität auf die niedrigste Stufe gestellt. Wenn man da noch irgendwas anderes einstellen muss, dann hat HP das zumindest sehr gut versteckt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Also ich habe das so gemacht:
    Zeugnisse mit 150dpi (waren es, glaube ich) eingescannt (mit Canon Lide 30), als PNG gespeichert. Die einzelnen PNG's als Bilder in ein OpenOffice Dokument eingefügt, an der Seite entsprechend verankert, manueller Seitenumbruch, damit jedes Zeugnis auch garantiert seine eigene Seite bekommt, ect. und schließlich einfach als PDF gespeichert.
     
  22. #20 Benzoesäure, 04.10.2010
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Ich hab der BASF vor fast 2Jahren einfach ne Bewerbungsmappe mit knapp 25 Seiten per Post geschickt. Meine Zeugnisse ham die sich dann selbst eingescannt und mir sogar als PDF geschickt.
     
Thema:

PDF zusammenstellen und komprimieren???

Die Seite wird geladen...

PDF zusammenstellen und komprimieren??? - Ähnliche Themen

  1. Suche RunX Service PDF, CD...

    Suche RunX Service PDF, CD...: Hallo, suche dringend die Servicehandbücher für einen RunX BJ 2004. Hocke in Paraguay, drum ist der physikalische Versand langwierig und unsicher....
  2. Benötige Hilfe bzgl. Werkzeug Zusammenstellung

    Benötige Hilfe bzgl. Werkzeug Zusammenstellung: Hey Leute, brauche mal kurze Eure Hilfe. Ich hab demnächst Geburtstag und da ich keine (bezahlbaren :D ) anderen Wünsche habe, hab mir...
  3. PC Zusammenstellung

    PC Zusammenstellung: Ich habe momentan Probleme die Zusammenstellung meines PCs hinzubekommen. Der problematische Part ist das Mainboard. Da ich in den PC einige...
  4. PDF aus Word Dokumenten erstellen

    PDF aus Word Dokumenten erstellen: Hallo zusammen, ich würde gerne mehrere einzelne Word Dokumente zu einer mehrseitigen PDF-Datei zusammenstellen. Hat jemand ne Ahnung wie ich das...
  5. Der neue Toyota Yaris - Pressemappe als PDF

    Der neue Toyota Yaris - Pressemappe als PDF: http://www.megaupload.com/?d=WLRHMBED