PDA-Halterung für einen PDA für den E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Almera, 16.01.2007.

1. Almera

Almera Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 Bj. 2006
    Hallo,

ich suche eine neue PDA-Halterung für meinen PDA. Den Schwanenhals (für die Windschutzscheibe), welcher original mitgeliefert wird, kann man vergessen. Bisher habe ich einen Halter im Einsatz gehabt, welcher auf eine Lamelle der mittleren Lüftungsdüsen im E12 gesteckt wurde. Jedoch fängt diese Kombination jetzt an zu klappern. Somit muss eine neue Lösung her. Ein neues Befestigungssystem für die Lamellen scheidet praktisch aus, da die Lamellenbefestigungen in der Düse unterdimensioniert sind (die oberste Lamelle der linken Düse ist bereits bei einem Montageversuch nach zweimaligen Auf- und Abstecken abgeschert).

Wie habt ihr eure PDA's im E12 positioniert? Speziell interessiert mich eine Positon im Bereich der linken mittleren Lüftungsdüse. Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben! Eine Befestigung an der Scheibe wird nicht angestrebt (wegen möglicher Einbruchgefahr; ich möchte ja nicht jedesmal den Halter abbauen, wenn ich das Auto verlasse).

Gruß Almera

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slawo

Slawo Mitglied

Fahrzeug:
    Passat 2.0TDI Bluemotion
  4. Almera

Almera Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 Bj. 2006
    Danke Slawo für den Link. Ist ja ein stolzer Preis für den Corolla (55,10 EUR incl. Versand). Gibt es da noch andere Firmen auf dem Markt, die es günstiger können?

Gruß Almera

5. #4 jerkliner, 18.01.2007
    jerkliner

jerkliner Mitglied

6. #5 Sandman_, 19.01.2007
    Sandman_

Sandman_ Junior Mitglied

7. #6 Privateer, 20.01.2007
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Ich verwende immer nur den "Schwanenhals". Ging bisher ganz gut.

Das einzige was man bei der Halterung beachten sollte ist, dass man wenn der Airbag mal auslösen sollte nicht den PDA im Gesicht hat ;)

8. Almera

Almera Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 Bj. 2006
    Hallo Leute,

heute habe ich meine Brodit-Halterung bei der Post abgeholt.

Erstmal habe ich vorsichtig die alte PDA-Lamellenhalterung abgenommen und in die Ecke gehauen. Die Montage der Brodithalterung war innerhalb von ca. 20 Minuten zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Es lag eine gute Beschreibung bei. Die Halterung ist wirklich speziell für den E12 gefertigt und sitzt "bombenfest". Ebenso mein Yakumo 300.

Und dann habe ich doch gleich mal eine Fahrt über Kopfsteinpflaster gemacht. Und was soll ich sagen: Es klappert nicht mehr 8) . Der PDA blieb ganz ruhig und konnte wunderbar abgelesen werden.

Fazit: Trotz des relativ hohen Preises eine gute Investition. Den Kauf kann ich nur wärmstens empfehlen (vor allem für die Leute, die noch mit dem Schwanenhals herumfahren).

Gruß Almera

9. #8 Privateer, 24.03.2007
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Kannst du vielleicht noch ein wenig genauer beschreiben, wo/wie du die Halterung montiert hast?

10. Almera

Almera Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 Bj. 2006
    Hallo,

auf dem Bild, welches Du nach einem Click auf den unten aufgeführten Link siehst, ist die Grundhalterung für den Corolla zu sehen. Auf diese wird dann noch die PDA-Halterung, welche bei Brodit separat erworben werden muss, mit 4 kleinen Schrauben befestigt.

http://pics.haltershop.de/pic/artikel/big/85/853025-4.jpg

Gruß Almera

11. #10 Privateer, 25.03.2007
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Ah ja, jetzt kann ich es mir besser vorstellen. Wie wird denn die Grundhalterung angebracht? Wird die in die Schlitze zwischen dem Radio gesteckt?

12. Almera

Almera Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 Bj. 2006
    Hallo,

ja, der Halter wird oben und unten in die Schlitze geklemmt. Der Halter hat oben und unten jeweils eine Nut, welche genau die Dicke der Lüftungsdüsenkonsole hat. So kann man den Halter nicht ausversehen zu tief stecken. Die Schlitze werden mit einem mitgelieferten Keil während der Montage erweitert.

Gruß Almera

13. Almera

Almera Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 Bj. 2006
    Hallo,

ich habe heute mal Fotos zur Veranschaulichung geschossen.

Gruß Almera

14. #13 Privateer, 02.04.2007
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Danke für die vielen Fotos.

Vielleicht behebt das bei mir auch als Nebeneffekt das Knarzen zwischen Armaturenbrett und Radio ;)

Sieht ganz gut aus. Werde das Teil mal in meine mittelfristige Investitionsplanung aufnehmen. 8)

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. rule

rule Senior Mitglied

is ja witzig dass es sowas endlich gibt! da wart ich ja schon verdammt lang drauf, weil ich die schwanenhälse auch absolut net mag.

die position links vom radio is ja hmmm.... ich find das etwas eklig. ich spekulier mit links vom lenkrad oder rechts an der konsole.

das dumme an "rechts an der konsole" ist nur eben das ablesen wenn man mal mit navi fährt, auf der andern seite spricht das navi ja auch mit einem, sodass man nicht dauernd runterglotzen muss.

bislang hatt ich immer die verschleierungstaktik. PDA mit navi in der rechten hand, rechte hand zusätzlich aufm schalthebel. hat keiner gesehen und prima funktioniert. von daher könnt ich ja eventuell wirklich rechts neben der konsole nehmen...

oder doch lieber links vom lenker? da fällt es generell net so schnell ins auge wie in der mitte, da ich den bügel doch schon stark hässlich finde.

aber sag ma, kanns sein dass du auf deinem letzten bild durch die halterung jetz einen riesen spalt erzeugt hast??

17. Almera

Almera Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 Bj. 2006
    Hallo,

ein klitze kleiner Spalt ist jetzt schon da (etwa 1 mm oben und unten). Das Foto übertreibt es jedoch, da ich eine Nahaufnahme mit wenigen cm Abstand gemacht habe. Mit dem Spalt kann ich gut leben.

Von einer Halterung an der linken Lüftungsdüse an der Fahrertür würde ich Abstand nehmen, da das Lenkrad (zumindest bei meiner Sitz- und Lenkradeinstellung) die Düse komplett verdeckt. Somit müsste ich bei jedem Blick erst den ganzen Körper nach links bewegen.

Gruß Almera

Thema:

PDA-Halterung für einen PDA für den E12

Die Seite wird geladen...

PDA-Halterung für einen PDA für den E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...