PCV - Ventil, unrunder Leerlauf

Diskutiere PCV - Ventil, unrunder Leerlauf im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, bin neu hier im Forum also erstmal Grüße an alle. Also bei meinem Corolla (1.3, EFI, Bj. 92) läuft der Leerlauf unrund. Es klingt so als...

  1. matte

    matte Guest

    Hallo,
    bin neu hier im Forum also erstmal Grüße an alle. Also bei meinem Corolla (1.3, EFI, Bj. 92) läuft der Leerlauf unrund. Es klingt so als würde man stoßweise leicht Gas geben. Im Reperaturhandbuch steht, dass das PCV - Ventil verschmutzt sein könnte. Leider steht dort aber nicht was das für ein Ventil ist bzw. wo man dieses finden kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    matte
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christo, 15.08.2005
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Normalerweise ist das PCV im Ventildeckel inetgriert (meist nur eingesteckt und mittels eines runden Dichtrings abgedichtet) und ist über einen Schlauch mit der Ansaugbrücke verbunden.

    Da ich selbst keinen Corolla habe kann ich Dir keine genaue Beschreibung geben.

    Aber Dein Problem muß nicht unbedingt am PCV liegen.
    Sind die schwanken bei kaltem, bei warmen Motor oder egal?

    Gruß, Christo
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    PCV = Positive Crankshaft Ventilation = Kurbelgehäuseentlüftung

    Das führt die ganzen Öldämpfe und ähnliches aus dem Motor ab und leitet sie in den Ansaugtrakt, so daß sie verbrannt werden.
     
  5. matte

    matte Guest

    @christo
    Das Problem tritt nur bei kaltem Motor auf.
     
  6. #5 christo, 15.08.2005
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    @ matte

    Dann wäre ich eher für den Kühlmitteltemperatursensor

    Befindet sich meist am Zylinderkopf, oft nah am Kühlwasserschlauch.

    Davon gibt es aber mehrere: Sensor für die Temperaturanzeige, Sensor für das Steuergerät (den mußt Du finden !!!)!

    Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen (falls Dein Auto einen hat ;-)?

    Gruß, Christo
     
  7. matte

    matte Guest

    Ich danke dir. Werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Grüße
    Andreas
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: PCV - Ventil, unrunder Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pcv ventil

Die Seite wird geladen...

PCV - Ventil, unrunder Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil Corolla TSC

    AGR Ventil Corolla TSC: Kann mir jemand sagen wo beim Corolla TSC das AGR Ventil ist ? Danke schon mal
  2. Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm)

    Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm): Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem bei einem Hinterhofhändler (immerhin DEKRA-Vertragspartner) einen Yaris von 1999 mit...
  3. Leerlauf zu hoch, wie korrigieren ...Toyota Paseo

    Leerlauf zu hoch, wie korrigieren ...Toyota Paseo: Der TÜV - Mensch hats mir gerade gesteckt: Der Leerlauf ist zu hoch. Was muss ich machen, damit es wieder rund läuft? Bitte detailliert. Vielen...
  4. Dringend AGR Ventil für Corolla compact E11 d4d

    Dringend AGR Ventil für Corolla compact E11 d4d: Ich suche dringend ein AGR/EGR Ventil für einen Toyota Corolla Compact 2.0 D4D BJ 2001. Ich habe weltweit nach einem bezahlbaren Teil gesucht -...
  5. Yaris unrunder Motorlauf

    Yaris unrunder Motorlauf: Moin leute einfach mal aus neugier, wir haben und grade einen yaris angeschaut, 99er baujahr, 298tkm auf der uhr, 1l maschiene. abgesehen von...