PCV - Ventil, unrunder Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von matte, 15.08.2005.

1. matte

matte Guest

Hallo,
    bin neu hier im Forum also erstmal Grüße an alle. Also bei meinem Corolla (1.3, EFI, Bj. 92) läuft der Leerlauf unrund. Es klingt so als würde man stoßweise leicht Gas geben. Im Reperaturhandbuch steht, dass das PCV - Ventil verschmutzt sein könnte. Leider steht dort aber nicht was das für ein Ventil ist bzw. wo man dieses finden kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

matte

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christo, 15.08.2005
    christo

christo Mitglied

Servus!

Normalerweise ist das PCV im Ventildeckel inetgriert (meist nur eingesteckt und mittels eines runden Dichtrings abgedichtet) und ist über einen Schlauch mit der Ansaugbrücke verbunden.

Da ich selbst keinen Corolla habe kann ich Dir keine genaue Beschreibung geben.

Aber Dein Problem muß nicht unbedingt am PCV liegen.
    Sind die schwanken bei kaltem, bei warmen Motor oder egal?

Gruß, Christo

4. Hardy

Hardy Guest

PCV = Positive Crankshaft Ventilation = Kurbelgehäuseentlüftung

Das führt die ganzen Öldämpfe und ähnliches aus dem Motor ab und leitet sie in den Ansaugtrakt, so daß sie verbrannt werden.

5. matte

matte Guest

@christo
    Das Problem tritt nur bei kaltem Motor auf.

6. #5 christo, 15.08.2005
    christo

christo Mitglied

@ matte

Dann wäre ich eher für den Kühlmitteltemperatursensor

Befindet sich meist am Zylinderkopf, oft nah am Kühlwasserschlauch.

Davon gibt es aber mehrere: Sensor für die Temperaturanzeige, Sensor für das Steuergerät (den mußt Du finden !!!)!

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen (falls Dein Auto einen hat ;-)?

Gruß, Christo

7. matte

matte Guest

Ich danke dir. Werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Grüße
    Andreas

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PCV - Ventil, unrunder Leerlauf

Die Seite wird geladen...

PCV - Ventil, unrunder Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  2. AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft

AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft: Ich bin ein unglücklicher Besitzer von ein Corola Verso 2.2 DCAT aus 2007. Ich habe mein Auto vor etwa 4 Jahre als Gebrauchtwagen mit Garantie...
  3. wo Ventil- Einstellplättchen für 3s-fe beziehen?

wo Ventil- Einstellplättchen für 3s-fe beziehen?: Toyota will unverschämtes Geld für die Dinger haben.. hab rausgefunden dass von Opel/ISUZU dieselmotoren angeblich passen sollen, 3s-fe grösse ist...
  4. Leerlauf 4efe

Leerlauf 4efe: Hallo ich habe bei meinem 4 efe das Problem das , wenn ich ca 2-3 Min gefahren bin, der Leerlauf für ca.1min schwankt (nach unten) und die...
  5. AGR-Ventil 30 Euro

AGR-Ventil 30 Euro: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/agr-ventil-toyota-avensis-usw-d-cat/408409064-223-5113 Preis: 30 Fix [IMG]