PC-Spezis gesucht! Grafikkarte tot?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von motorsport-e9, 08.01.2013.

  1. #1 motorsport-e9, 08.01.2013
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Bis gestern abend lief das System stabil.

    Hatte Bock auf eine Runde UT2004, starte das Spiel, was ca 3min. gut ging.
    Daraufhin sofort eine Fehlermeldung, sofortiges Freezen des Systems + Bluescreen.
    System startet sich selber neu, dann siehsts aber so aus:

    [​IMG]

    Egal ob abgesichert oder normal, nur noch Streifen aufm Schirm.
    Alte Treiber deinstalliert und neue Treiber drauf gepackt - selbe Problem

    Steht meine Grafikkarte jetzt 5 Sekunden vor Exitus?
    Jemand mal was Ähnliches gehabt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    ich würde mal das kabel wechseln oder anderen monitor testen,
    aber ich denke die graka wird tot sein, da ja zuvor eine fehlermeldung war.

    ein wackelkontakt am monitorkabel oder monitor "merkt" das system ja nicht.
     
  4. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Was isses denn für ne Grafikkarte?
    UT2004 is jetzt eigentlich nix anspruchvolles mehr. Da lächeln heutzutage selbst Onboard-Chipsätze drüber.
    Vom Bild her sieht's stark nach Hitzetod aus.
     
  5. #4 motorsport-e9, 08.01.2013
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Grafikkarte ist ne stinknormale Nvidia Geforce 8600GS.
    Für damalige Verhältnisse ok, heute nur noch letzter Müll.
    Blöder Medion Akoya Aldi Dreck PC. :D

    Werde ich wohl mal nach einer gebrauchten Karte Ausschau halten.
    Vielleicht ne Geforce 8600GT, quasi hd ready.
    Die muss nur so lange halten, bis dann Ende des Jahres der Laptop kommt.
     
  6. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Is das noch mit agp steckplatz?
     
  7. #6 XLarge, 08.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2013
    XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich hab hier noch eine Geforce 9800 GTX+ rumliegen wenn du sowas brauchen kannst. Ist aber eine PCIe, braucht zwei Slots im Gehäuse und ein eher leistungsstarkes Netzteil.

    [​IMG]
     
  8. #7 motorsport-e9, 08.01.2013
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Die hat schon PCI(e) Slot. :D
    Danke Eric für das Angebot, aber das ist eine Nummer zu heftig.
     
  9. #8 *Black Devil*, 08.01.2013
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
  10. #9 Crossbones, 08.01.2013
    Crossbones

    Crossbones Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Hatte jetzt letztens eine 7900 GT in der Hand die sah genauso aus.

    Einmal in den Ofen Schmeißen bei 180-200°C und ein paar Minuten backen lassen. Stinkt allerdings wie sau.

    Lüfter und anderer Kunststoff kram muss aber vorher entfernt werden.
     
  11. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Was soll das bezwecken?
     
  12. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    die CPU und die Speicher sind von unten mit Balls verlötet wenn diese sich lösen durch Wärmeausdehnung und zusammenziehen kann das im Backofen gut gehen viel mehr kaputt machen geht nicht mehr.
    Hatte ich bei einer 6600er GT auch da war es ne kalte beim Speicher sah so ähnlich aus
     
  13. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    also das würde ich absolut nicht empfehlen, das mag vielleicht geklappt haben, aber als gelernter elektroniker stellts mir da sämtliche nackenhaare auf ;-)
     
  14. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Die Ofenmethode hat meine Graka damals auch wieder zum Leben erweckt.
    Aber nicht bei 200°C 8o

    Hier ist der Sammelthread von Computerbase. klick
    Da siehste schon, bei welchen Temps die größten Erfolgsaussichten bestehen.

    Wenns beim 2ten mal nicht klappt dann lasses bleiben...sonst schmecken die nächsten Pizzen scheußlich.
     
  15. #14 motorsport-e9, 08.01.2013
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
  16. grand

    grand Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ganz klar in den Backofen, hat meine 8800GTX auch gerettet, hatte genau das gleiche Fehlerbild wie du.

    Bzw. hab sie im Geschäft in die Temperaturkammer gelegt, im heimischen Backofen wars mir dann doch nicht so wohl, wegen möglichen Dämpfen, etc...
     
  17. BilboX

    BilboX Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Facelift 2.0 D4D EZ 12/2005
    Das lässt den Lötzinn wieder leicht flüssig werden und die Kontakte werden (wenn du Glück hast) wieder hergestellt. Meist ist das nämlich der Grund warum eine Grafikkarte den Geist auf gibt - Unterbrochene Kontaktstellen.
    Aber Vorsicht beim Aufheizen! Nicht zu lange sonst hast nen "Schmorbraten" ;)

    Sent from my Lumia 920 using Board Express
     
  18. #17 chrisbolde, 09.01.2013
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Ich tippe auch auf kaputte BGA-Lötung.

    Wie berdy es aber schon gesagt hat stellen sich auch mir bei der "Backofen-Methode" die Nackenhaare auf. Für das genannte Reflow-Verfahren müssen nämlich spezielle Temperaturprofile gefahren werden. Erst muss die gesamte Platine auf eine Grundtemperatur gebracht werden, und dann wird in kurzer Zeit so weit aufgeheizt, dass die Lötpaste flüssig wird. Anschließend wird die Baugruppe dann wieder kontrolliert abgekühlt, um mechanische Spannungen durch unterschiedlich schnelle Abkühlung zu vermindern.

    Hier mal ein Beispiel-Profil von NXP (früher Philips). Die Temperaturen und Zeiten können dann auch noch von Chip zu Chip variieren, so dass in der Fertigung dann ein entsprechender Kompromiss gefunden werden muss.
    [​IMG]

    Im heimischen Backofen bratet ihr die Microchips richtig ordentlich. Da kann es durchaus zum dauerhaften thermischen Exitus kommen, da die zulässige Lagertemperatur für ICs in der Regel bei max. 150°C liegt. Außerdem sind da einige Stoffe drin, die nicht gerade gesundheitsfördernd sind - z.B. Flussmittel.
     
  19. #18 motorsport-e9, 09.01.2013
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Die Idee klingt schon wieder so bekloppt, dass es vielleicht funktionieren kann.
    Uralt-Turbo-Mikrowelle...here we go! Die hat schon einiges überlebt - das packt die auch!

    Meine neue gebrauchte Karte ist heute morgen schon in den Versand gegangen, mal sehen wann und wie wie ankommt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Ne microwelle würd ich nicht nehmen... Da brennt die karte an...

    Schon mal was metallisches in der microwelle dringehabt? ;-)
     
  22. #20 chrisbolde, 09.01.2013
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Die Methode mit dem Backofen kann natürlich funktionieren, schließlich wird in der Massenfertigung grundsätzlich nichts anderes gemacht. Allerdings ist die Gefahr im heimischen Backofen erheblich größer, dass da was schiefgeht (vom Gesundheitsaspekt mal abgesehen).

    Mikrowelle geht natürlich nicht. Die elektromagnetischen Mikrowellen induzieren in den Leiterbahnen u.U. solche Ströme, dass dir die Kupferleitungen und andere Halbleiter-Bauteile durchglühen, während die Löt-Balls, die du eigentlich ja erhitzen willst, durch ihren vergleichsweise großen Querschnitt sich dafür wahrscheinlich nichtmal interessieren werden.
     
Thema:

PC-Spezis gesucht! Grafikkarte tot?

Die Seite wird geladen...

PC-Spezis gesucht! Grafikkarte tot? - Ähnliche Themen

  1. Outdoor Smartphone gesucht.....

    Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  2. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  3. Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!

    Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!: Auch 2017 gibt es wieder die Toyota Days des Japan Team Augsburg. Hallo, wir, das Japan Team Augsburg, suchen Toyota-Fans die sich vorstellen...
  4. Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht

    Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine t18 GTi eine Stoßstange und eine Heckklappe. Farbe ist wichtig und sollte weiß sein. Umlackieren lohnt sich...
  5. PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005)

    PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005): Mein neuer alter Verso hat hinten und vorne je 2 PDC-Sensoren (Park Distance Control). Natürlich wie bei alten Autos üblich ist einer defekt....