PC Netzteil - Kabel nach Einbau durchgeschmort

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Snoopy, 07.10.2011.

1. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    Hallo PC- und Technik-Freaks,

folgendes Problem: das letzte Netzteil vom PC einer Freundin hat nach einigen Jahren den Geist aufgegeben. Wir also los ein neues besorgt. Das neue Ding eingebaut, dank der "älteren" komponenten habe ich nur den Mainboardanschluss und die verfügbaren 5,25" Molexanschlüsse. PC anschließend wieder zu, alle Kabel wieder dran, strom drauf und eingeschaltet.. Das Netzteil läuft extrem leise (Was ich toll find^^) aber es passiert nichts weiter. Die Lampen vorn am PC bleiben aus und es passiert auch sonst nix. Nach etwa 10 Sekunden doof gucken bemerke ich einen echt widerlichen Geruch und mach den Rechner wieder aus und anschließend auf.
    Dabei seh ich dann, dass das rote Kabel des 5,25" Molexanschlusses (3 aufeinanderfolgende Anschlüsse) ab dem ersten Anschluss komplett durchgeschmort ist.
    Wie kann sowas passieren? Muss ich davon ausgehen, dass der restliche Rechner, bzw. das Mainboard und die Festplatte auch was abbekommen haben?

Will das Netzteil nachher umtauschen, weil sowas darf ja nicht passieren!
    Oder kann es an einer kaputten Kompenente in dem PC liegen?! Bin grad ziemlich ratlos.
    Ach ja, beim Einbau hab ich nix falsch gemacht.. da gibts ja auch nicht wirklich was falsch zu machen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black Devil, 07.10.2011
    Black Devil

Black Devil der "richtige" Black Devil

war denn an dem Kabelstrang was angeschlossen? - wenn ja - könnte das Gerät evtl. den Defekt insgesamt verursacht haben?

dann hast Du mit Garantie keine Chance - es sei denn der Händler ist extrem großzügig...

beim Einbau des "nächsten" Netzteils würde ich dann erst mal nur das Board anschließen und gucken ob wenigstens das BIOS am Monitor noch angezeigt wird...

4. #3 motorsport-e9, 07.10.2011
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Ich will dir ja jetzt nicht die Hoffnung nehmen das alles noch geht, aber das wird zu 99% nicht der Fall sein.
    Achja das neue Netzteil wird vermutlich in Ordnung sein, aber das alte Netzteil kann vor seinem Ableben einen Kurzschluss verursacht haben.
    Der Kurzschluss killt dann alles was mit dem Mainboard verbunden ist.

Wenn nicht mal das BIOS funktioniert, wirds Zeit für nen neuen Rechner.

Ich selber habe das schon miterlebt wie sich ein PC-Netzteil in einer kleinen Explosion verabschiedet hat.

5. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    du hast nicht geschrieben ob und was an dem durchgeschmorten Kabel angeschlossen war.

Schonmal überlegt, warum das alte Netzteil das zeitliche gesegnet hat? eventuell genau wegen dem dort angeschlossenen Gerät..

Sollte KEIN Gerät angeschlossen gewesen sein (was ich nicht glaube), dann hat der Stecker eventuell irgendwie Kontakt mit dem Gehäuse bekommen. Materialfehler ist bei den klobigen Molexsteckern ziemlich unwahrscheinlich.

Der Netzteilhersteller kann da nix dafür, wenn an einem seiner Kabel ein Kurzschluss ist, da musst du schon tiefer in die Tasche greifen für Netzteile, die einen eigenen Sicherungskasten mitbringen :-)

6. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    Angeschlossen waren nacheinander: DVD-Brenner, Diskettenlaufwerk, Festplatte.
    Das hat alles bis dato funktioniert.
    Das alte Netzteil hat wohl einfach keinen Strom mehr an alle Geräte weitergegeben, sodass der Rechner trotz Einschalten aus blieb.

Ihr macht mir nicht gerade Mut :( neue Hardware ist zwar in Planung, aber erst für ende diesen, anfang nächsten jahres. na mal schauen, was der Verkäufer sagt. Ich glaube zwar auch nicht dran, dass sie mir ein neues Gerät mitgeben, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

7. #6 Reiti, 07.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    ..das dir dann genauso durchbrennt - du hast einen Kurzschluss an einem angesteckten Gerät sonst könnte das Kabel dort gar nicht schmoren.

Du könntest die betroffenen Anschlüsse an den Geräten mal mit einem Ohm-Meter durchmessen - weiß zwar nicht ob das funktioniert aber eventuell findest du eines mit annährend 0 Widerstand zw. dem roten Kabel und Masse (Gehäuse) - wenn ja = Gerät defekt.

Eventuell hat sich das alte Netzteil abgeschaltet eben wegen Kurzschluss eventuell ist innen eine Leitung verschmorrt - weiß man nicht, aber so wie das aussieht war eines der angeschlossenen Geräte defekt.

PS: Alles funktioniert bis dato solange es nicht kaputt geht :-) Wenn du einen Draht in die Steckdose steckst ist ja auch der Draht schuld und nicht das kraftwerk kaputt :-p

8. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    Ich hab teilweise positive Neuigkeiten:
    Nach Reitis letztem Post hab ich alle betroffenen Geräte ausgebaut und mir die Anschlüsse angeschaut.. und siehe da, am Diskettenlaufwerk war es ziemlich schwarz und roch auch übel.. Übeltäter entlarvt!
    Dann hab ich mir das Kabel mit den Anschlüssen vom Netzteil nocheinmal angeschaut.. Die verschmorten Abschnitte beginnen erst nach dem ersten Stecker. Nach kurzer Diskussion mit der Freundin hab ich die restlichen Anschlüsse samt Kabel entfernt. Hab vorher erstmal getestet, ob das Mainboard noch auf Stromzufuhr reagiert.. positiv! Nun hängt nur noch die Festplatte am Netzteil und DVD-Brenner und Diskettenlaufwerk sind tot gelegt.
    Rechner läuft vorerst wieder, wenn auch nicht in der gewünschten Form. Aber der Plan steht auch schon: zusammen mit der anderen neuen Hardware wird es auch einen neuen DVD-Brenner mit S-ATA Anschluss geben.

Also vielen Dank Reiti für die hilfreichen Auskünfte und die Ideen. Die Freundin von mir ist happy! ;)

9. #8 Reiti, 07.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Freut mich, dass ich Deine Freundin glücklich machen konnte :]

Lustig, dass dein Disk-Laufwerk auf Molex hängt, die hatten eigentlich immer nen eigenen Stromstecker ... (so nen kleinen) - nicht, dass du das Stromkabel an etwas angeschlossen hast, was gar nicht die Stromversorgung war :-)

Es gibt Molex-Verteiler-Kabel für schmales Geld damit machst du aus 1x Molex => 2x Molex und kannst das optische Laufwerk auch wieder nutzen

10. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    Ach cool, gut zu wissen.. werd ich in den nächsten Tagen mal schauen ob ich sowas bekomm.
    Jo es war auch so ein kleiner Stecker, war bei den Molex Stecker in der Reihe zwischen geschaltet.. naja wurscht.. nun läuft der Rechner erstmal :)

11. #10 Crossbones, 09.10.2011
    Crossbones

Crossbones Mitglied

bei den kleinen Steckern für das Floppy Laufwerk kann es auch schnell mal passieren das der Stecker ein wenig verrutscht.
    Aber Hauptsache ist ja das die Kiste wieder läuft.

12. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    na, die haben 2 Nasen, den kann man gar nicht verkehrt aufsetzen .. zumindest nicht problemlos :-)

Ich kenne jemand, der mir aber auch schon mal eindrucksvoll bewiesen hat, dass man selbst einen Monitor-Stecker auf einen Joystick-Anschluss anbringen kann ;(

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Crossbones, 10.10.2011
    Crossbones

Crossbones Mitglied

Klar sind da zwei Nasen dran aber die Pins am Laufwerk sind recht schnell verbogen.

15. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    ach die - ja stimmt ;-)

Thema: PC Netzteil - Kabel nach Einbau durchgeschmort
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel von festplahtte durchgeschort

,
  2. Computer Netzteil kabel geschmort

,
  3. kabel in pc schmort an

,
  4. Computer Kabel durchgeschmorz
Die Seite wird geladen...

PC Netzteil - Kabel nach Einbau durchgeschmort - Ähnliche Themen

1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  4. Scheinwerfer Kabel belegung

Scheinwerfer Kabel belegung: Moin zusammen, Das kabel zur scheinwerferbirne hat 3 Adern ein rein Rotes, eines mit einem Gelben Streifen und eines mit einem Weissen Streifen....
  5. Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau

Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau: Guten Tag, Leider bin ich mit meinem Radio Empfang meines Auris total unzufrieden, Werkstatt kann keinen Fehler finden. Zurzeit ist das Original...