pc-lüfter austauschen?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von p8-michi, 29.01.2014.

1. #1 p8-michi, 29.01.2014
    p8-michi

p8-michi Mitglied

hallo
    mal wieder pc-frage.
    ich habe hier ein etwas älteres modell an pc. ich würde
    den gerne fast 24/7 laufen haben. sone art netzwerk server.

was nervt ist, dass das dingen unglaublich laute lüfter hat. und damit meine ich
    irgendwas zwischen staubsauger und umluft-e-herd.

worauf muss ich in etwa achten, wenn ich andere lüfter einbauen möchte??

lg, micha

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    erstmal muss man wissen um welchen Lüfter es geht, CPU Grafik oder Gehäuselüfter?

Wenn du den CPU Lüfter tauschen willst musst du drauf achten dass der Sockel passt. Gibt so Teile die man auf fast jeden Sockel bauen kann. Wärmeleitpaste nicht vergessen!

Gehäuselüfter würde ich an deiner Stelle die größtmöglichen nehmen die du einbauen kannst, die dann auf 7V betreiben. Also am Molexstecker rot/gelb anklemmen.

Wenn die Grafikkarte auch noch laut ist kann man da auch nen neuen draufbauen, da du aber nen netzwerkserver willst würde ich mir anstatt eines kühlers ne neue passivgekühlte graka holen. Die muss ja in deinem fall nix leisten können.

Die Marken die du kaufst sind relativ egal, auf 7V sind auch günstige Lüfter relativ leise. Wenn du natürlich so gut wie gar nichts mehr hören willst dann musst du hochwertige Teile kaufen.

Achja das Netzteil kann auch noch lärm machen, da würd ich als Laie aber nicht rumdoktorn sondern ein neues kaufen

4. #3 *Black Devil*, 29.01.2014
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ähhh... muss Dich korregieren...
    Dem Lüfter ist es völlig Wurscht, was für ein Sockel die CPU hat.
    Das wäre dann der Kühler, dem das wichtig ist und wo dann auch neue WLP fällig wird (was soll der Lüfter auch mit der WLP ???).

Michi
    schau mal was da so nen Krach macht, mach am besten mal ein Bild vom Innenraum des PCs und dann könnten wir besser und effektiver helfen.
    Technische Daten, sofern zur Hand (Gehäuse, CPU GraKa, Netzteil) könnten uns auch helfen um Dir das passende zu empfehlen.

5. berdy

Fahrzeug:
    Ja aber um nen neuen Lüfter+kühler draufzubauen brauchter den sockel.

6. #5 *Black Devil*, 30.01.2014
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Das ist richtig.
    Es ging aber erstmal nur um einen Lüfter.
    Und wenn schon ein geeigenter Kühler (kein boxed) drauf ist, dann reicht es ja nur den Lüfter zu tauschen.

7. #6 cornejG6, 30.01.2014
    cornejG6

cornejG6 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    G6
    Und wenn du ganz stille Lüfter suchst, kann ich die von Noiseblocker entfehlen....sollte keine Werbung sein ;) hab selbst 4 stück von diesen verbaut und man hört kein mux :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

8. #7 *Black Devil*, 30.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2014
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Da kann er Noiseblocker Black Silent, Noisblocker eLoop und Enermax T.B. Silence nehmen.
    Oder aber eine günstigere Variante der Noiseblocker: Die Lizenznachbauten von Phobya.
    Die sind alle im unteren Drehzahlbereich (fast) unhörbar.

9. #8 gdh, 30.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2014
    gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350

da ist das netzteil das lauteste, wobei man die maus auf dem mauspad lauter hört
    die hdd in eierkartons gelegt, die nehemen gut die schwinungen auf und die oberfläche besitzt eine gute rauheit.

@ themenersteller
    wenn man so einen rechenr 24/7 laufen lässt wird das richtig teuer.
    wäre so ein raspberry pi nicht besser geeignet? der ist lautlos, günstig und verbraucht kaum strom.

10. #9 p8-michi, 30.01.2014
    p8-michi

p8-michi Mitglied

hallo

also am lautesten sind die beiden cpu-lüfter.
    hier nen bild, aber nicht lachen....

die sind wirklich laut. ich hab nicht übertrieben.
    sind 4x4 cm klein. ich brauche jetzt auch nicht unbeding ultra silence. wenn
    sich das im "normalen" bereich bewegt, ist das schon ok.

son raspberry pi hab ich mir auch schon angesehen. ich glaube, dass wäre für
    mich zu viel baukasten.

michi

-

11. berdy

Fahrzeug:
    allmächd, aus welchen jahrhundert ist denn das teil? sind das noch Pentium2 Boxed Prozessoren?

Such dir einfach Lüfter mit den gleichen Maßen und tausch die aus, falls die Stecker nicht passen einfach an die Molex auf 7V anschließen. Kauf dir trozdem Wärmeleitpaste und zerleg die Teile komplett und schmier den Prozessor damit ein. Die alte Paste, bzw das was davon noch übrig ist, komplett entfernen.

12. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    das teil gehört in ein museum...
    wenn du den noch nutzen willst, probier mal 2 120er lüfter auf den bereits genannten 7v da zwischenzustecken.
    die bringen nen vergleichbaren luftstrom wie die kleinen sind aber kaum hörbar.

ähnlich wie bei meinem bild mit dem 120 er auf der grafikkarte

dann mal prime95 drüber laufen lassen und gucken, wie sich die temperaturen verhalten und ob das system damit noch stabil läuft

und dabei mal den staub rausmachen.

13. Angel

Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    wow der pc ist ja mal so alt wie das Fichtelgebirge XD...

also rein vom Stromverbrauch was diese alten kisten da fressen ,was du damit im Netzwerk noch anfangen könntest und was die neuen lüfter kosten würden (klar gibt lüfter ab 3 euro).
    kannst du das locker mit nen raspberry pi erledigen, 3-5 watt Stromverbrauch ists da erledigt.
    ich hatte auch keine Ahnung von Linux,aber im netz und im rasbi Forum gibt's jede menge hilfe und Anleitungen. der rasbi ist mit Sicherheit xmal schneller bei egal was du mit deinen ururopa vorhast ^^
    ich denke rein vom preis her biste da bei 60 euro fürn raspi (bei 24/7 haste den innerhalb von 3 Monaten locker an Stromkosten raus).

solltest du bei deinen vorhaben bleiben würd ich dir raten alles mal sauber zu machen(auch kühlkörper),falls du es nicht weisst lüfter vorher abstecken!(sieht schon ein bisschen nach raucherschmiere aus?)

auf deinen bild sieht man leider nicht die graka(könnte sein das da evtl schon ein kleiner quietscher verbaut war... und ich nehm an das das Netzteil auch schon ein älteres Modell ist auch da wurden 60er oder 80er lüfter verbaut ,ich geh mal davon aus selbst wenn du die 2 cpu lüfter tauscht wird er immernoch laut sein..(grundsätzlich ist von allen vorhanden Lüftern die Lebenszeit vorbei,sie werden lauter oder gehen kaputt).
    es gibt 40x40 lüfter von noiseblocker mit 13dba rumm kostet ca 10 euro (gibt auch billige für 4 euro pro stck).

und mal ein bisschen OT... was genau soll den mal auf diesen rechner laufen was auch noch 24/7 benötigt?

14. #13 p8-michi, 30.01.2014
    p8-michi

p8-michi Mitglied

ok
    ich glaube, ich habe meine idee kurzfristig verworfen.
    naja, hat ja bislang nix gekostet. insofern.. egal. thx

15. Alonso

Alonso Lebende Foren Legende

Cool! Rein von der Bauart her müsste das ein Pentium2 oder bestenfalls ein P3 sein - aber immerhin dual :D

Was soll denn der Server genau können? Der PI ist ein pfiffiges Kerlechen - hat aber ganz klar seine Limitierung. Das Ding ist zwar in der Lage FullHD-Filme fast ruckelfrei abzuspielen, scheitert aber sehr schnell wenn wirklich rechenintensive Aufgaben anstehen oder elementare Hardware gefordert ist. Das 100MB Netzwerkinterface und die SD-Karte, resp USB als Storage mögen für ein paar Experimente reichen - wäre aber als NAS z.B. undenkbar. Da wäre z.B. das Cubieboard die bessere Wahl, da rund 3x schneller, mindestens das doppelte an RAM und auch bereits S-ATA verfügbar ist . Das ganze bereits ab rund 50$. Allerdings ist man mit der ARM-Architektur hier etwas eingeschränkt was das OS angeht.

16. berdy

Fahrzeug:
    Hey, also wenn du willst kann ich dir meinen "alten" PC überlassen, der würde demnächst sowieso am Müll fliegen.

Ist ein AMD 64Bit 3000+ Singlecore hat sogar schon SATA und LAN onboard. Festplatte DVD Laufwerk inklusive. Fehlt nur der CPU Kühler und ne AGP Graka...

Gegen Selbstabholung zu verschenken...

btw... das mit den Festplatten muss ich mir noch überlegen, zwecks Daten.

17. #16 p8-michi, 30.01.2014
    p8-michi

p8-michi Mitglied

für die oldschooler noch ein paar daten, um das mal aufzuklären:

acer
    2x p3 700mhz müsste coppermine sein
    und die ram baterie kommt auf satte 1 gb.
    graka nvidea geforce2 mx tv. 32mb (nix lüfter)

hightech aus dem letzten jahrtausend! :D

ja, und wenn das solche stromfresser sind, ist das wohl recht sinnfrei
    die dose durchrattern zu lassen um mal nen video zu rendern, oder so..

-

18. #17 Bender-1729, 30.01.2014
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Sorry, aber ... ;)

19. #18 Mictian, 30.01.2014
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    Ich finds GEIL :D
    dazu noch eine 3dfx Voodoo5 6000 (wenn man an eine rankommen würde) und das ding wär nen echter Kult PC 8)
    BTW DEN HIER habe ich gerade gefunden wie geil ist das denn bitte!!!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 p8-michi, 31.01.2014
    p8-michi

p8-michi Mitglied

?(:D

die voodoo.. auch cool!
    mein mb hat kein agp-slot.. ist noch pci... isa, kann ich noch anbieten, für echten 8bit sound, oder so.. und dann noch im gegenzug finde ich da eine creative soundblaster live platinum.. (google mal)

aber ohne spass,... auf dem ding hab ich sogar minecraft ans laufen bekommen..

irgendwie hätte ich jetzt bock drauf, da mal nen altersgerechten 3d benchmark drüber
    ruckeln zu lassen... wo bekommt man sowas noch her??
    oder auch nen neueren test?? mh...

sorry, aber irgendwie hat mir die butze jetzt erst recht doch was angetan.. :D

-

22. Angel

Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
Thema:

pc-lüfter austauschen?

Die Seite wird geladen...

pc-lüfter austauschen? - Ähnliche Themen

1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  3. anlasser yaris austauschen

anlasser yaris austauschen: Hallo zusammen, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Pkw bzw. Reperaturen an diesen. Leider ist bei meinem Toyota Yaris (KSP9...) der...
  4. Original TRD Austausch Sportluftfilter für T23 1ZZ 2ZZ - wie neu

Original TRD Austausch Sportluftfilter für T23 1ZZ 2ZZ - wie neu: Moin! Ich habe hier noch ein JDM Teil liegen, das ich nicht mehr benötige! Und zwar einen originalen TRD Sportluftfilter für den Austausch des...
  5. Austausch Fahrersitz Avensis T25 Kombi

Austausch Fahrersitz Avensis T25 Kombi: Hallo, hat schonmal jemand den Fahrersitz seines Avensis T25 Kombi ausgebaut ? Wenn ja, was gibt es zu beachten? Unser Avensis ist Baujahr 2004....