Passt jeder 3S-FE Motor in den Avensis T22

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MiniBert, 08.03.2015.

1. #1 MiniBert, 08.03.2015
    MiniBert

MiniBert Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 2,0l (3S-FE)
    Hallo Toyota Gemeinde,

ich wollte fragen, ob ich jeden 3S-FE Motor in den Toyota T22 einbauen kann. Also egal ob aus dem Carina oder einem Picnic?

Mein Motor macht bei 258 000 km schon Probleme trotz ständiger Wartung :(
    Er klackert manchmal, egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Vorallem nach dem Kaltstart. Mit zunehmender Drehzal wirds schneller. Ist im Innenraum deutlich zu hören. Nach zwei Gasstößen verschwindet es. Vermute irgendein Lager oder vielleicht was mit der Ölzufuhr :(

Ich könnte aber über einen Kumpel günstig an einen 3S-FE Motor rankommen und kann den Tausch auch selbst durchführen.

Gruß

MiniBert

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiniBert, 15.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2015
    MiniBert

MiniBert Junior Mitglied

Fahrzeug:
    So wies nach meiner Rechersche aussieht, brauch ich einen 3S-FE (ST220) aus einem Avensis, damit ich einen Tausch ohne weitere Umbaumasnahmen durchführen kann und damit es wahrscheinlich noch legal ist.

Naja, zur Zeit klackert er ja erstmal nicht mehr. Wer weis, was es ist/war.

4. #3 Mictian, 16.03.2015
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    Technisch passt jeder 3SFE (sogar alle anderen Motoren der "S - Reihe") du musst "nur" die Elektrik anpassen! Und auf die Abgasnorm achten ;)
    Wenn du beim 3SFE bleibt brauchst damit auch nicht groß zum Tüv ist ja der selbe Motor!
    Aber ich würde wenn du schon beim Motor tauschen bist eher den 3SGE einbauen ;)

5. #4 SaxnPaule, 16.03.2015
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Das Klackern könnte auch vom Getriebe kommen. Ist es auch da, wenn du die Kupplung trittst?

6. #5 MiniBert, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
    MiniBert

MiniBert Junior Mitglied

Fahrzeug:
    @Micitan

Ich habe ja einen 3S-FE aus den letzten Jahren und da wurde nach meiner Suche irgendwas verbessert um einen besseren Abgaswert zu erhalten. Und man darf sich ja irgendwie nicht von der Abgasnorm her verschlechtern, wenn ich das richtig gelesen habe.

@Maximus

Ja, er hat auch bei getretener Kupplung geklackert. War immer im kalten Zustand und nach zwei, drei Gasstößen weg. Bei den letzten Starts und Fahrten hat er das aber nicht mehr gemacht. Ein sehr sehr leises klacker ist auch im Leerlauf zu hören, wenn die Kupplung nicht getreten wird, aber ich denke das ist normal.

An Motor und Getriebe wurde noch nie was gemacht, außer den üblichen Wartungsarbeiten. Er wird seit 220 000 km von mir gefahren.

Hab jetzt auch noch gesehen, dass der Kühler irgendwo leckt, beide Querlenkerbuchsen müssten vorne gemacht werden und die Bremsen vorne sind bald fertig.

Komme echt ins grübeln, ob ich das Geld noch ausgeben soll, auch wenn ich nur die Teile zahlen muss. Aber wahrscheinlich werd ich es riskieren :]

7. #6 silencium, 17.03.2015
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Der 3S-FE ist ja sonst eigentlich bulletproof. Könnte sich schon lohnen.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Passt jeder 3S-FE Motor in den Avensis T22

Die Seite wird geladen...

Passt jeder 3S-FE Motor in den Avensis T22 - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...