Passt jeder 3S-FE Motor in den Avensis T22

Diskutiere Passt jeder 3S-FE Motor in den Avensis T22 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Toyota Gemeinde, ich wollte fragen, ob ich jeden 3S-FE Motor in den Toyota T22 einbauen kann. Also egal ob aus dem Carina oder einem...

  1. #1 MiniBert, 08.03.2015
    MiniBert

    MiniBert Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 2,0l (3S-FE) 277 000 km
    Hallo Toyota Gemeinde,

    ich wollte fragen, ob ich jeden 3S-FE Motor in den Toyota T22 einbauen kann. Also egal ob aus dem Carina oder einem Picnic?

    Mein Motor macht bei 258 000 km schon Probleme trotz ständiger Wartung :(
    Er klackert manchmal, egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Vorallem nach dem Kaltstart. Mit zunehmender Drehzal wirds schneller. Ist im Innenraum deutlich zu hören. Nach zwei Gasstößen verschwindet es. Vermute irgendein Lager oder vielleicht was mit der Ölzufuhr :(

    Ich könnte aber über einen Kumpel günstig an einen 3S-FE Motor rankommen und kann den Tausch auch selbst durchführen.

    Gruß

    MiniBert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiniBert, 15.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2015
    MiniBert

    MiniBert Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 2,0l (3S-FE) 277 000 km
    So wies nach meiner Rechersche aussieht, brauch ich einen 3S-FE (ST220) aus einem Avensis, damit ich einen Tausch ohne weitere Umbaumasnahmen durchführen kann und damit es wahrscheinlich noch legal ist.

    Naja, zur Zeit klackert er ja erstmal nicht mehr. Wer weis, was es ist/war.
     
  4. #3 Mictian, 16.03.2015
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    Technisch passt jeder 3SFE (sogar alle anderen Motoren der "S - Reihe") du musst "nur" die Elektrik anpassen! Und auf die Abgasnorm achten ;)
    Wenn du beim 3SFE bleibt brauchst damit auch nicht groß zum Tüv ist ja der selbe Motor!
    Aber ich würde wenn du schon beim Motor tauschen bist eher den 3SGE einbauen ;)
     
  5. #4 SaxnPaule, 16.03.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Das Klackern könnte auch vom Getriebe kommen. Ist es auch da, wenn du die Kupplung trittst?
     
  6. #5 MiniBert, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
    MiniBert

    MiniBert Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 2,0l (3S-FE) 277 000 km
    @Micitan

    Ich habe ja einen 3S-FE aus den letzten Jahren und da wurde nach meiner Suche irgendwas verbessert um einen besseren Abgaswert zu erhalten. Und man darf sich ja irgendwie nicht von der Abgasnorm her verschlechtern, wenn ich das richtig gelesen habe.

    @Maximus

    Ja, er hat auch bei getretener Kupplung geklackert. War immer im kalten Zustand und nach zwei, drei Gasstößen weg. Bei den letzten Starts und Fahrten hat er das aber nicht mehr gemacht. Ein sehr sehr leises klacker ist auch im Leerlauf zu hören, wenn die Kupplung nicht getreten wird, aber ich denke das ist normal.

    An Motor und Getriebe wurde noch nie was gemacht, außer den üblichen Wartungsarbeiten. Er wird seit 220 000 km von mir gefahren.

    Hab jetzt auch noch gesehen, dass der Kühler irgendwo leckt, beide Querlenkerbuchsen müssten vorne gemacht werden und die Bremsen vorne sind bald fertig.

    Komme echt ins grübeln, ob ich das Geld noch ausgeben soll, auch wenn ich nur die Teile zahlen muss. Aber wahrscheinlich werd ich es riskieren :]
     
  7. #6 silencium, 17.03.2015
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Der 3S-FE ist ja sonst eigentlich bulletproof. Könnte sich schon lohnen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Passt jeder 3S-FE Motor in den Avensis T22

Die Seite wird geladen...

Passt jeder 3S-FE Motor in den Avensis T22 - Ähnliche Themen

  1. Motor geht von alleine aus

    Motor geht von alleine aus: Hallo an alle, In letzter zeit hat unser Avensis so sagen wir mal ein “komisches“ problem. Wenn wir irgendwo halten z.b. Ampel, dann fängt...
  2. Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist)

    Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist): Guten Tag! Was kann das sein?
  3. Motor startet nicht - Elekronikproblem?

    Motor startet nicht - Elekronikproblem?: guten tag, ich habe ein problem mit meinem t25 d4d baujahr 2005 mit 180.000km und hoffe auf hilfe. aktuell dreht der anlasser (kein halbes jahr...
  4. 3s-GTE Gen2 Motoren/Werktstatträumung

    3s-GTE Gen2 Motoren/Werktstatträumung: Hallo, Da ich meine CelicaST185 verkauft habe löse ich meine Werkstattsammlung an 3sgte Motoren auf. Am liebsten ist mir jemand kommt und holt...
  5. Toyota Avensis T25 glühbirne Wechseln

    Toyota Avensis T25 glühbirne Wechseln: Hallo an alle erstmal, Gerade ist mein Vater nach hause gekommen von der arbeit(hat zusatz gearbeitet eigentlich frei wegen feiertag) und sagte...