Passt jeder 3S-FE Motor in den Avensis T22

Diskutiere Passt jeder 3S-FE Motor in den Avensis T22 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Toyota Gemeinde, ich wollte fragen, ob ich jeden 3S-FE Motor in den Toyota T22 einbauen kann. Also egal ob aus dem Carina oder einem...

  1. #1 MiniBert, 08.03.2015
    MiniBert

    MiniBert Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 2,0l (3S-FE) 280 000 km
    Hallo Toyota Gemeinde,

    ich wollte fragen, ob ich jeden 3S-FE Motor in den Toyota T22 einbauen kann. Also egal ob aus dem Carina oder einem Picnic?

    Mein Motor macht bei 258 000 km schon Probleme trotz ständiger Wartung :(
    Er klackert manchmal, egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Vorallem nach dem Kaltstart. Mit zunehmender Drehzal wirds schneller. Ist im Innenraum deutlich zu hören. Nach zwei Gasstößen verschwindet es. Vermute irgendein Lager oder vielleicht was mit der Ölzufuhr :(

    Ich könnte aber über einen Kumpel günstig an einen 3S-FE Motor rankommen und kann den Tausch auch selbst durchführen.

    Gruß

    MiniBert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiniBert, 15.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2015
    MiniBert

    MiniBert Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 2,0l (3S-FE) 280 000 km
    So wies nach meiner Rechersche aussieht, brauch ich einen 3S-FE (ST220) aus einem Avensis, damit ich einen Tausch ohne weitere Umbaumasnahmen durchführen kann und damit es wahrscheinlich noch legal ist.

    Naja, zur Zeit klackert er ja erstmal nicht mehr. Wer weis, was es ist/war.
     
  4. #3 Mictian, 16.03.2015
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    Technisch passt jeder 3SFE (sogar alle anderen Motoren der "S - Reihe") du musst "nur" die Elektrik anpassen! Und auf die Abgasnorm achten ;)
    Wenn du beim 3SFE bleibt brauchst damit auch nicht groß zum Tüv ist ja der selbe Motor!
    Aber ich würde wenn du schon beim Motor tauschen bist eher den 3SGE einbauen ;)
     
  5. #4 SaxnPaule, 16.03.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    168
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE, E11U FL LB 3ZZ-FE
    Das Klackern könnte auch vom Getriebe kommen. Ist es auch da, wenn du die Kupplung trittst?
     
  6. #5 MiniBert, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
    MiniBert

    MiniBert Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 2,0l (3S-FE) 280 000 km
    @Micitan

    Ich habe ja einen 3S-FE aus den letzten Jahren und da wurde nach meiner Suche irgendwas verbessert um einen besseren Abgaswert zu erhalten. Und man darf sich ja irgendwie nicht von der Abgasnorm her verschlechtern, wenn ich das richtig gelesen habe.

    @Maximus

    Ja, er hat auch bei getretener Kupplung geklackert. War immer im kalten Zustand und nach zwei, drei Gasstößen weg. Bei den letzten Starts und Fahrten hat er das aber nicht mehr gemacht. Ein sehr sehr leises klacker ist auch im Leerlauf zu hören, wenn die Kupplung nicht getreten wird, aber ich denke das ist normal.

    An Motor und Getriebe wurde noch nie was gemacht, außer den üblichen Wartungsarbeiten. Er wird seit 220 000 km von mir gefahren.

    Hab jetzt auch noch gesehen, dass der Kühler irgendwo leckt, beide Querlenkerbuchsen müssten vorne gemacht werden und die Bremsen vorne sind bald fertig.

    Komme echt ins grübeln, ob ich das Geld noch ausgeben soll, auch wenn ich nur die Teile zahlen muss. Aber wahrscheinlich werd ich es riskieren :]
     
  7. #6 silencium, 17.03.2015
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Der 3S-FE ist ja sonst eigentlich bulletproof. Könnte sich schon lohnen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Passt jeder 3S-FE Motor in den Avensis T22

Die Seite wird geladen...

Passt jeder 3S-FE Motor in den Avensis T22 - Ähnliche Themen

  1. Lenkprobleme Toyota Avensis T25

    Lenkprobleme Toyota Avensis T25: Hallo, ich habe mir einen Toyota Avensis T25 BJ 2008 bei einem Händler gekauft. Noch am ersten Tag der Übergabe habe ich die Lenkung reklamiert,...
  2. Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender (Bilder + Daten ergänzt)

    Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender (Bilder + Daten ergänzt): Hallo liebe Forengemeinde! Meine Familie trennt sich mit einem weinenden Auge von ihrem Toyota Avensis. Das Auto begleitet uns die letzten 16...
  3. Zylinderkopfschrauben anziehen 4ALC Motor

    Zylinderkopfschrauben anziehen 4ALC Motor: Hallo Freunde Ich muss bei meinem alten Corolla AE82 mit einem 4ALC Motor die Zylinderkopfdichtung wechseln da ich es beim ersten mal heftig...
  4. T23 1ZZ-FE Lambasonde Kurzschließen/entfernen

    T23 1ZZ-FE Lambasonde Kurzschließen/entfernen: Ich habe mir für meinen Toyota Celica T23 eine Sportabgasanlage geholt die keine ausnehmungen für eine Lambdasonde hat. Ich weiß mittlerweile das...
  5. Teile für Avensis 1997-2000 abzugeben

    Teile für Avensis 1997-2000 abzugeben: Hallo Leute, bin neu hier und komme aus Speyer. Da es Mutters Avensis T22 1.8er leider vor der großen Reparaturorgie komlett zerlegt hat , liegen...