Paßt der Abgaskrümmer vom 1E Motor an einen 2E Block?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von euphras, 13.09.2006.

  1. #1 euphras, 13.09.2006
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    Der Titel sagt eigentlich schon alles, kann ich einen 1E schlachten, um an einen Krümmer zu gelangen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Roderic McBrown, 13.09.2006
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    Sollte passen.
    Aber schau mal ob deiner einen Flansch hat für 2 Rohre wie der Corolla oder nur eines. Sonst gibts beim 2 E wohl keinen Unterschied.

    Gruß

    Rod
     
  4. #3 euphras, 13.09.2006
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    Hmmm, habe ja gestern zwei Stunden unter der Karre gehangen, ich meine, in Höhe des Blockendes/der Ölwanne gehen zwei Rohre über einen Flansch in ein Rohr über, Sinn der ganzen Aktion: Arno hat entdeckt, daß der Krümmer ´nen Riß hat und deshalb die Lambdasonde möglicherweise falsche Werte ausliest. Könnte man einen kleinen Riß vielleicht auch irgendwie abdichten ?(
     
  5. #4 echt_weg, 13.09.2006
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    der krümmer passt schon an den kopf (nicht an den block :P :D )aber das hosenrohr nicht an den krümmer - das ist leider wie Roderic schon schreibt das problem.

    wie groß ist der riss denn? ich behaupte einfach mal bevor das bedeutenden einfluss auf die messwerte der lambdasonde nimmt müßte man das schon richtig laut hören oder nicht?
     
  6. #5 euphras, 13.09.2006
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    Uuups, habe ich mich mal wieder als ultrakompetent geoutet :rolleyes: ;)

    Kann nicht so groß sein. Wenn man im Stand vor dem Grill stehend Vollgas gibt, sieht man eine dezente blaue Wolke, in etwa so stark wie der Rauch einer glosenden Zigarette. Ob die Messwerte beeinflußt werden - dazu folgende Überlegung:
    Wenn nur die Konzentration von O2 gemessen wird, sollte ein bischen Leckgas nicht allzuviel verändern, wenn aber die absolute Menge an Sauerstoff gemessen wird, die pro Zeiteinheit durch den Krümmer strömt, dann sollte ein Leck Einfluß auf die ECU haben...

    Ich will das Teil auch deswegen wieder dicht bekommen, weil unsere P7 Tiefflieger ja den air intake :hat2 vor der WSS haben, also Abgase in den Innenraum gelangen, naja und auch der Motorraum wird nicht sauberer - ich hatte mich schon seit einiger Zeit gewundert, warum die linke Seite immer schwärzer wird :rolleyes:
     
  7. #6 echt_weg, 13.09.2006
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    da fällt mir ein ich hab noch nen 2e gkat krümmer liegen - hängt nur leider noch ein motorblock dran :rolleyes:

    kann ich demnnächst mal abbauen - demnächst heißt mal sehen wann ich da zu komme dies we wirds definitiv nix
     
  8. #7 Roderic McBrown, 13.09.2006
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    Dann sollte doch der Krümmer vom e9 passen ?
    Ich bin mir nicht sicher ob ich noch was liegen habe ...
    Ich hatte auch mal das Hosenrohr noch mit Kat drann, aber das teil hab ich
    irgendwo vergraben. ;(

    Hat denn ein Riss wirklich einen Einfluss ? Durch den Riss zischt doch nur was raus, Unterdruck gibts doch eigentlich keinen ?

    Gruß

    Rod
     
  9. #8 euphras, 13.09.2006
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    Wie geschrieben, Arno meinte, das könnte gut sein, daß da der Hase im Pfeffer liegt. Mit dem Unterdruck hast Du sicher recht, da pfeift nur was raus, aber siehe meine Überlegungen zur Lambdasignalauswertung der ECU. Da müßte sich mal jemand zu äußern, der sich mit Fahrzeugelektronik und Motormanagement bei so alten Schweineaggregaten :D auskennt. Außerdem gibts ja noch die Abgasrückführung vom Kat hin zum Motor :rolleyes:

    Hat der E9 denn einen 2E Motor?
     
  10. #9 echt_weg, 13.09.2006
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    japs der krümmer den ich hab ist auch von nem 2e gkat e9. den e9 gabs als 1.3er mit 2e(xl) und als 2ee(xli)
     
  11. AdMan

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  12. #10 euphras, 13.09.2006
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    Jaa, wie konnt´ichs nur vergessen; wollte mir vor Jahren mal das "Jetzt helfe ich mir selbst" :D Handbuch kaufen, weil ich spitzgekriegt hatte, daß da der gleiche Motor verbaut ist :rolleyes:

    Werde morgen mal die Hitzeschutzbleche runterreißen...

    edit: wie siehts aus mit Abdichten? Gibts da Mittel?
     
  13. Shai

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    Kann man die Stelle schweißen ?
     
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