Passender Tacho für Paseo

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von ChaosTheLegend, 08.01.2014.

  1. #1 ChaosTheLegend, 08.01.2014
    ChaosTheLegend

    ChaosTheLegend Grünschnabel

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    Moin moin. Ich frage mich ob es eine einfache Methode gibt den Tachometer zu erweitern. Habe auf der Autobahn das Problem das der tacho nur bis 200km/h geht und in einer tour unten beim Reset knopf oder so Anstößt. Bräuchte was bis 240 oder 260 was passt. Bin nicht oft online also bitte nicht wundern, wenn die Reaktion länger dauert.
     
  2. AdMan

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  3. SG3

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    Wie viel bringt dein Paseo?
     
  4. #3 e9gtifahrer, 08.01.2014
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    is egal meiner bringt auf alle fälle mehr:D

    gruß marco
     
  5. Bastel

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    Meine Tachoscheibe geht über die 200 hinaus so bis 230 :D

    Aber die frage ist was hast du so schönes an dem Motor gemacht das er das schafft?
     
  6. #5 ChaosTheLegend, 09.01.2014
    ChaosTheLegend

    ChaosTheLegend Grünschnabel

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    Ist nur e11 ansaugbrücke,scheinbar ein e10 krümmer vom vorbesitzer und geschätzte 15grad Zündungung, ist aber nach gehör eingestellt und leichte ansaugwegkürzung und andere sachen die ddr technisch angeblich kompression etc. Erhöhen. Halt raffenerie stadt hier.
    tacho weicht 5km/h vom navi ab. Bei 5800 oder 5900 bin ich bei 210. Danach hab ich nicht mehr gekuckt, wegen Straßenlage und bremsbereitschaft. Im begrenzer, also ca. 6250 war den schluss konnte ich sehen. Muss das mal nachmessen wenn ich wieder unterwegs bin. Achso, und 4cm tiefer mit hr, ist nicht relevant aber kommt dazu. Hab ihn 2013 als sommer cabrio mit 48000 km gekauft.
     
  7. Bastel

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    Tut mir Leid wenn ich zweifle aber selbst mit einem anderen Getriebe ist diese Geschwindigkeit für mich etwas unrealistisch.

    Bei OEM Begrenzer und OEM Getriebe ist bei 204,8Km/H Schluss.
     
  8. #7 ChaosTheLegend, 09.01.2014
    ChaosTheLegend

    ChaosTheLegend Grünschnabel

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    Ich werd wie gesagt es nochmal vermessen. Ärgert mich das ich kein foto habe. Aber leider muss ich erstmal wieder fit werden. Getriebe ist original soviel ich weiß, wollte mir dieses jahr erst das g6 schenken. Nach dem gemisch sachen. Aber was der vorbesitzer dran gemacht hatt kp. Aber ein Rentner wird wohl kaum großartig was umbauen. Ich bin genauso auf Ergebnisse gespannt wie ihr.
    Ich rechne auch nochmal die Verhältnisse nach.
     
  9. #8 ChaosTheLegend, 11.01.2014
    ChaosTheLegend

    ChaosTheLegend Grünschnabel

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    Verhältnis ist 250umdrehung = 10kmh im 5.gang wenn ich den tacho ablese. Also bin bei 70kmh bei 2000 Umdrehungen und bei ca. 2250 bei 80kmh. Vielleicht hatt jemand nen Vergleich für mich.
     
  10. Bastel

    Bastel Mitglied

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    Ich kann dir mit meinem Auto keinen Vergleich bieten da ich ein anderes Getriebe habe. Aber ich kann dir sagen das es Mathematische Formeln gibt die das recht genau ausspucken.

    Ich müsste mal die Exel Tabelle auf meinem Anderen Rechner raus kramen und denn kann ich dir aber nur die Theoretischen werte sagen ;)
     
  11. #10 ChaosTheLegend, 11.01.2014
    ChaosTheLegend

    ChaosTheLegend Grünschnabel

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    Teoretisch ist immer mist. Und das der tacho 5kmh vom gps nur entfernt seien soll ist auch komisch. Aber welches 5gang getriebe sollte das können und reinpassen. Vielleicht wurde das getriebe von vorbesitzer wegen Reparatur gewechselt kp. Aber selbst hoch gerechnet komm ich auf 240. Ob man das auf nen Prüfstand testen kann? wollte sowieso wissen wieviel Leistung er hatt. Und wo ist der nächste?
    Ich muss den vorbesitzer unbedingt mal ausmachen.
     
  12. berdy

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    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Wie stellt man eine Zündung 15grad vornot nach gehör ein?!?
     
  13. Bastel

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    Theoretisch ist eigentlich genauer wie die Realität :(

    Aber hast du in deiner Rechnung auch die Übersetzung genommen?
    Ich mein Getriebeübersetzung und Achsübersetzung?

    1. 3,545
    2. 1,904
    3. 1,310
    4. 0,969
    5. 0,815
    Diff 3,941

    Wenn du dann zur Berechnung noch den Dynamischen Reifenabrollumfang beachtest denn bekommst du auch Realistische werte.
     
  14. #13 ChaosTheLegend, 12.01.2014
    ChaosTheLegend

    ChaosTheLegend Grünschnabel

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    An Berdy. Schonmal ne Zündungung an nen trabi oder ner corvette etc. Eingestellt?
    Erfordert 2personen. Motor laufen lassen, einer gibt gas und geht die drehzahl bereiche durch.der 2te stellt nach gehör ob der motor klingeld oder brummt die sache nach perfekten durchfluss ein. Natürlich macht man sich am anfang der aktion eine makierung an der anfangposition. Motor sollte auch schön warm sein. Und wenn man sich nen erfahrenen alten hasen dafür ausborgt, sagt der dir ca. Die grad zahl. Ich persönlich hab bei autos kein gehör, deswegen such ich mir dort immer erfahrende leute
     
  15. Bastel

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    Eine Zündblitzpistole kostet 35€. Denn brauch man kein Ratespiel machen bei welcher Einstellung man ist.

    Beim Saugmotor kommt erst Leistungsmax dann leistungsverlust und dann kommt das Klopfen ;)

    Bei normalem Super Benzin sollte der 5E-FE Motor nur bis 12° vor OT gefahren werden wenn man sich sicher ist das der Kraftstoff hochwertig ist kann man schon mal auf 13 oder wenn man auf biegen und erbrechen will auf 14° gehen. 15° kannst du das Hochgeschwindigkeitsklopfen nicht mehr mit dem Ohr messen.
     
  16. #15 ChaosTheLegend, 12.01.2014
    ChaosTheLegend

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    Ca.15 Grad reicht mit zu wissen. Solange er glatt wie ein butterbrot klingt und sich bewegt. Kann es von mir aus auch nur 14 Grad sein. Das ganze sollte man theoretisch auf ner Rolle einstellen, da jeder Motor sowieso anders ist und da der sprit und die luft auch nicht immer gleich ist, wäre das auch eine nicht feste sache.am besten immer die schlechtesten Bedienungen nehmen und den bist auf der sicheren seite, sagte mein opa immer. Ich werd mir mal ein Maßband schnappen um den groben umfang der reifen zu bekommen.
    ich muss mal nach Berlin kommen und mir ein paar tipps von dir holen bastel.
     
  17. Bastel

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    der Dynamische Reifenabrollumfang:

    215/40R16 ca. 1764,12mm
    195/50R15 ca. 1756,8mm
    185/60R14 ca. 1761,68mm

    Das hilft beim Rechnen ;)

    bei 2000RPM fährst du im 5. Gang ca. 65,81Km/H
    bei 2250RPM fährst du im 5. Gang ca, 74,04 KM/H
     
  18. Monty

    Monty Junior Mitglied

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    Paseo Coupe L5
    hmmm

    da würde ich gern dabei sein
    einmal um mal den Paseo vom Bastel zu sehen
    und dann wie man scheinbar mit geringem Aufwand den Paseo zu solchen Leistungen bekommt
    allein mein Tacho weicht schon mehr als 5km/h ab ich schätze es auf ca 10km/h
     
  19. Bastel

    Bastel Mitglied

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    Wenn mein Auto endlich mal wieder bei mir steht könnt ihr gern vorbei kommen aber derzeit steht er immer noch beim Lacker. X(
     
  20. AdMan

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  21. #19 ChaosTheLegend, 15.01.2014
    ChaosTheLegend

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    Viel Glück, meiner ist auch bald fällig.
    Habs heut nochmal probiert, problem, es bleibt bei ca. 200kmh stehen, was merklich ist, hier fehlt definitiv kraft. 1000km stadtverkehr können ihn unmöglich schon wieder so dicht machen.
    frage, wieso konnte ich unten die 2 wochen in bochum ohne problem über den tacho fahren und hier nicht? kann doch unmöglich an den benzin liegen? da unten war ulti102 und hier v-power.(wegen tankstellen vorkommen)
    das macht mich grad sehr stutzig.
    versuch fand bei nebel oder regen, irgendwas dazwischen statt.

    achso, einmal link zu meinen
     
  22. Bastel

    Bastel Mitglied

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    Klick

    ab 24sec geht es im 2. Gang los ( quasi knapp 45Km/H) . Davor fahr ich auf die AB auf ende ist etwa bei 180 da ich nur Winterräder drauf hatte.

    Die Leistung zu der Zeit ist unklar.
     
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