Passen die normalen T19 Federn auch fürn Kombi?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von pyrolein, 10.02.2003.

  1. #1 pyrolein, 10.02.2003
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Siehe Topic

    will nur wissen ob die Tieferlegungsferdern die zb für nen Liftback sind auch für den Kombi passen
    Ich hab hier irgendwann mal wo gelesen das das genau die gleichen Federn sind, wollts aber nochmals bestätigt haben ;)

    Thx4help
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Laut B&M sind es seit der Einführung des Kombis die selben Federn in allen Modellen.

    Die hinteren Federn wurden da ca. 2,5cm länger.

    Wie gesagt, du mußt nur auf die Umstellung achten - leicht erkennbar ist es an der Achslast - vorher 925 nach der Umstellung 970 kg...


    Hier nochmal die genauen Daten der B&M-Federn (lt. Gutachten):

    VA:
    Höhe 290mm (bei 40mm tiefer sind die Originalen 330mm) Max. Tragfähigkeit 1100kg

    HA:
    Höhe 355mm (Original: 395mm) ab 93 max TF: 970kg
    Höhe 330mm (Original: 370mm) bis 93 max TF: 925kg

    Also du brauchst a) die längeren und b) die höher belastbaren - sonst kommt er hinten tiefer...
     
  4. #3 pyrolein, 10.02.2003
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    wie meinst du das genau mit dem er kommt hinten tiefer???
    Ich hab kein Problem wenn er hinten mehr als die 30 mm tiefer ist die er durch die Federn werden sollten da der Kombi hinten eh sehr hoch ist, aber wenn er hinten dann viel tiefer liegt sieht das auch sch.... aus
    Die Hauptfrage besteht für mich u.a. darin ob das ganze dann überhaupt zulässig ist oder brauch ich dann ne Einzelabnahme?
    Ich hab einen mit Baujahr 1993 und Achslast von 935 hinten
     
  5. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    935kg?

    Ich hab bei der Limo 970...

    Also das ist so gemeint... Wenn du jetzt die kürzeren Federn einbaust, geht das Auto ja hinten das angegebene Maß und nochmal 25mm tiefer. Vorne aber nur das gewollte Maß -> optisch und auch so ist das Auto dann hinten tiefer als vorn - ein umgekehrtes Keilfahrwerk.
    Und das sieht ja kaum nach was aus.

    Also du hast ein 93 EZ oder 93 Baujahr? JT od SB?

    Bei der Federnbestellung hatten wir ja ein EZ 94 - Baujahr 92 dabei - hat also fast 2 Jahre beim Händler gestanden...

    Baujahr erkennt man z.b. an den Aufdrucken auf dem Teilen (z.b. Aschenbecher).

    Nochmal genau die Abgrenzungen lt B&M-Gutachten:

    die kürzeren Federn haben - JT-Modelle Limosine 6-92 bis 5-93 und SB-Modelle 6-92 bis 10-93

    die längeren Federn sind in ALLEN JT-Modelle ab 6-93 und alle SB-Modelle ab 11-93
     
  6. #5 pyrolein, 10.02.2003
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    ist ein JT

    bin mir sehr sicher das der Wagen auch Baujahr 93 ist, kann aber nachher mal nachsehen (ist aber eigentlich eh egal da es doch nur einen Unterschied macht ob vor oder nach 94)
    es ist noch der 1,6er mit den 107 PS das wurde doch auch irgendwann mal umgestellt (weis net mehr wann)
     
  7. kosmo

    kosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2002
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Die Federn sind bei allen Carinas die gleichen.
    Aber leider kommen sie hinten wirklich weiter runter insbesondere fällt mir das beim Kombi auf.
    Leider kenne ich keine Gegenmaßnahme ?(
     
  8. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    @kosmo: Es sind nicht alle gleich - siehe oben!!!! Wären alle gleich würde B&M wohl kaum 2 verschiede Sorten anbieten!!!!

    Ausserdem haben wir das an 2 Carina Limosinen parrallel gemessen - mit genau dem Ergebnis!!!
     
  9. #8 pyrolein, 11.02.2003
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 AnotherT19Driver, 11.02.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    @ pyrolein: woran das liegt, weiß leider keiner so genau....versteh es selbst nicht warum manch federnhersteller zwischen kombi u. limo / liftback unterscheidet und mancher nicht.

    Wenn ich nen kombi hätte würde ich auf jeden fall ferdern von einem hersteller nehmen, welcher unterscheidet...sicher ist sicher. ;)

    Mfg!
     
  11. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Oder halt nachfragen wann das Gutachten erstellt wurde - wenn nach der Kombi-Einführung ists OK.
     
  12. #11 pyrolein, 12.02.2003
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    wenn du dir damit sicher bist hast du mir sehr geholfen..... muss ich gleich mal nachfragen
     
  13. carina

    carina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S203 320CDI Autmatic
    Federn

    Hallo ,
    muss jetzt doch melden daß die Federn der Limousine und des Kombi nicht identisch sind. Habe eine T19 BJ93 Kombi und der Händler hat mir irrtümlich die Federn(H&R) der Limu eingebaut , der Wagen sass hinten fast auf Block wenn er vollgetankt war, meine Banscheibe kann da was davon erzählen. Das beste war daß der Tüv das eingetragen hat .
    Habe ich erst später durch Zufall bemerkt als ich mal bei H&R angerufen habe. Der Händler wollte das erst nicht glauben , hat aber nachher komentarlos die Federn gewechselt und die Tüveintragung auf seine Kosten gemacht .
    Federnummer bei H&R 29914 grün für den Kombi.

    mfg. Carina
     
  14. #13 pyrolein, 12.02.2003
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Tieferlegungsfedern für Toyota Carina E LIM BJ: 6/93-12/95 30mm mit TÜV
    die Federn sind von B&G (fals das Bild dazu stimmt)

    die sollten passen oder, da sie für Bj nach 93 und folgende sind
     
  15. #14 TTE-chr1s, 13.02.2003
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    aha.... da guck ich mal in den karton der nagelneuen federn die hier liegen...und was sehe ich da... ;)

    Prüfbericht zur Fahrweksänderung
    Auftraggeber TTE

    HA Kennzeichung AM28027 - 9,5 Windungen - ungespannt 350 mm
    HA Kennzeichung AM28033 (Kombi) - 8,75 Windungen - ungespannt 335 mm

    soviel dazu...
     
  16. #15 pyrolein, 13.02.2003
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    dann bleibt nur noch die Frage was auf dem Prüfbericht für ein Datum steht.....
     
  17. #16 pyrolein, 13.02.2003
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    up......
     
  18. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    @Carina:
    Kommt doch hin, was ich sage - wenn der Händler die Federn für ne Limo von VOR 93 genommen hat, sind die Federn eben 2,5cm KÜRZER als die, die in den Kombi gehören - das wäre bei meiner Limo (97) genauso passiert! Dann bau mal diese Federn in ne Limo BJ 96 ein, da passiert genau das selbe!!!

    @TTE-Chris: Was wollen uns diese Worte sagen?

    Kannst du das mal etwas ausführlicher beschreiben? ?(
     
  19. #18 Ronny aBer, 18.02.2003
    Ronny aBer

    Ronny aBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    da muß ich dem frank absolut recht geben.
    bei meinem fahrwerk sieht es mit den federn genauso aus.

    carina 6/`92 - 10/`93 England und 6/`92 - 5/`93 aus Japan:
    hintere federn höhe von 330 mm, last 925 kg

    carina ab 11/`93 England und ab 6/`93 aus japan:
    hintere federn höhe von 355 mm, last 970 kg

    fahrwerk ist vin G&M
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pyrolein, 18.02.2003
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    aber ihr bleibt bei der Aussage das wenn man Federn für nen Liftback nach 93 in nen Kombi einbaut alles ok ist, nur Federn für nen Liftback vor 93 darf ich hald net nehmen
    Hab ich das richtig verstanden? (Ich hoffe mal sehr stark ja :D )
     
  22. #20 Ronny aBer, 18.02.2003
    Ronny aBer

    Ronny aBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    genau.
    ab baujahr siehe oben
     
Thema:

Passen die normalen T19 Federn auch fürn Kombi?

Die Seite wird geladen...

Passen die normalen T19 Federn auch fürn Kombi? - Ähnliche Themen

  1. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  2. Paseo passen 195 50 15?

    Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  3. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

    AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos