Paseo - zuwenig Leistung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ukiduki, 07.09.2011.

  1. #1 ukiduki, 07.09.2011
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    Hallo Jungs.

    Bin neu hier.
    Habe mir einen günstigen Paseo Coupe Bj. 1997 zugelegt. Sieht echt schmuck aus. Leider war die Probefahrt aufgrund von Zeitmangel nur während eines heftigen Gewitters möglich.
    In div. Foren habe ich nun gelesen, dass das Ding angeblich beim Ampelstart 150 - 190 PS starke Bayer verblasen soll.

    Also meiner schafft kaum einen Golf SDI!!! ?(

    Weiß jemand etwas bezgl. üblischer Schwachstellen? - Weiß nicht genau, wo ich zu suchen beginnen soll.
    Werde zuerst mal die Kerzen tauschen (Sind unterschiedlich !) und gleich mal Kompression messen.
    Raucht aber nicht blau, sondern schwarz ....
    Jeder Tipp willkommen !!

    LG aus Wien
     
  2. AdMan

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  3. #2 carina e 2.0, 07.09.2011
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    Nur um sicher zu gehen......dein Wagen hat den 5e-fe 1,5L Motor ja?
    Mit 90 PS?

    Und der soll mehr als doppelt so starke Autos verheizen?
    Soweit richtig?

    Merkst selbst wo der Fehler liegt oder? ;)
     
  4. #3 Redfire, 07.09.2011
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    Mach bitte Denso oder NGK ZUendkerzen und keine Bosch rein.
    Das koennte schonmal helfen, das die 90PS auch auslaufen wollen und nicht lieber im Stall bleiben und nicht zuenden.

    Generell kann man ja auch nen Turbomotor einbauen. Da gibts nen roten Paseo hier im Forum. 8)
     
  5. #4 ukiduki, 07.09.2011
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    Richtig, habe ich. Und wie geschrieben - ich habe diese Meldungen aus div. Toyota / Paseo - Foren.
     
  6. #5 ukiduki, 07.09.2011
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    Auspuff bis auf Endrohr original.
    Bereifung: 195 / 50 HR 15.
     
  7. #6 ukiduki, 07.09.2011
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    Ja, habe heute NGK geordert und werde mal sehen, ob sich da etwas ändert.
    Turbomotor kommt nicht in Frage, viel zu teuer und komplizierter Umbau, von Typisierung ganz zu schweigen.
    Da kann ich mir gleich einen stärkeren Wagen zulegen.

    Vielmehr habe ich das Gefühl, dass da irgendwas nicht richtig funzt und er nicht die volle Leistung bringt.

    Aus diesem Grund habe ich gefragt, ob jemend etwas über "Kinderkrankheiten" oder andere übliche Schwachstellen weiss.
     
  8. #7 Redfire, 07.09.2011
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    Was ich mal gehoert bzw gelesen habe war, das der Motor stark zum erhoehten Oelverbrauch neigt.
    Ob das nun eine Grundsaetzliche Schwaeche oder nur einige Ausnahmen waren weiss ich nicht. Dazu werden sich hier die SPezies sicher noch melden.
    Weist du denn wie er vorher gefahren wurde? Immer schoen warm gefahren? Ab und an auch mal bisschen vollgas? (Soweit das in Oesterreich geht mit staendigem Speedlimit).

    Manche Motoren wollen erst nochmal etwas eingefahren und dann frei geblasen werden.
    Mach aber wie gesagt erstmal die Zuendkerzen, check Kompression und achte auf das Oel.
     
  9. #8 ukiduki, 07.09.2011
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    Ja, der Ölverbrauch ist mir bekannt, hatte auch ne leere Dose im Kofferraum.
    Ist für mich auch verwunderlich. Fahre beruflich einen Skoda Octavia TDI und habe in 3 Jahren bereits knapp 170 tkm runtergespult. Serviceintervalle alle 30.000 km - ohne einen einzigen Tropfen nachzufüllen.

    Habe den Paseo eigentlich für meinen Sohn gekauft, und zwar von einer jungen philipinischen Familie mit Nachwuchs, denen das Auto zu klein geworden war. Die haben den meiner Einschätzung nach niemals vollgas gefahren, sondern eher "getragen". Weiss allerdings nicht, was davor war.

    Nachdem er allerdings nicht blau raucht, sondern schwarz (Luftfilter ist neu), denke ich, das kann nicht die Ursache sein.

    Trotzdem danke + LG
     
  10. #9 ukiduki, 07.09.2011
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    Luftfilter ist neu, Kerzen kommen in Kürze neu.
    Das mit der Zündung werde ich auch kontrollieren. Glaube aber nicht, dass das die Ursache ist, denn er springt jedesmal auf den ersten "Drücker" an.

    Etwas anderes:

    Für mich ein guter Hinweis auf Kinderkrankheiten ist das Angebot an Nachbauteilen im IIIbäh !!
    Dinge, die häufiger kaputtgehen, werden dort wesentlich öfters im Nachbau angeboten.
    Und dabei ist mir die Lambdasonde aufgefallen.....
    Bin eigentlich Bürohengst! - Was passiert, wenn die Lambdasonde im Eimer ist?
     
  11. #10 Redfire, 07.09.2011
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    Dann wird vorraussichtlich der CO Wert steigen und der Paseo die Abgasuntersuchung nicht schaffen.
     
  12. #11 ukiduki, 07.09.2011
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    Und leistungsmässig?
     
  13. #12 Redfire, 07.09.2011
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    Keine Ahnung ob das spuerbar was ausmacht. Aber den Kat kanns aus dem erlesenen Wissen kaputt machen. Ohne Kat hat man je nach Auto weniger Druck auf der Abgasanlage. Jedoch brauchen diverse Autos (sorry bin auch nur ein Buerofutzi) einen gewissen Staudruck der sicherlich trotzdem vorhanden sein sollte.
     
  14. Bastel

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    Ich denke mal das du meine Berichte gelesen hast was ich schon hinter mir gelassen habe;) da sollte tatsächlich ein unterschied sein zwischen meinem und deinem Paseo;)

    wenn du nen E36 316 stehen lässt iss das schon realistisch;)

    Die Lambdasonde geht eher seltener kaputt eigentlich is der Paseo doch sehr Solidi gebaut was die Technik an geht. Nur der Ölverbrauch is schon ab Werk da kann man machen was man will. der Säuft das Zeuch einfach bei Art gerechter Haltung.

    Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt Springt er trotzdem gut an aber zieht halt nicht die Wurst vom Brot.
     
  15. #14 ukiduki, 07.09.2011
    ukiduki

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    Ja, werde auch die Zündung kontrollieren lassen.

    Wie äußert sich eigentlich eine defekte Drosselklappe?


    Möchte vermeiden, das Auto zur Toyota - Werkstatt zu stellen, denn dort wird dir buchstäblich "Das Weiße aus den Augen gesaugt" !!
    Wenn ich dort ein 14 Jahre altes Auto hinstelle, übersteigt die Rechnung wohl gleich mal den Wert des Wagens...
     
  16. Bastel

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    Ne Def. DK äußert äußert sich das kein Gas mehr angenommen wird bzw weg genommen werden kann. BZW auch Probleme mit dem Standgas gibt
     
  17. #16 carina e 2.0, 07.09.2011
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    Mal ein gut gemeinter Rat von mir.

    Der Paseo ist ein zuverlässiger und sportlich aussehender Toyota, den man einigermaßen sparsam fahren kann (6-7L).
    Bis auf den Ölverbrauch macht er absolut keine Probleme und bringt dich von A nach B.

    Aber das Ding ist definitiv keine Rakete.

    Tausch die Kerzen, wie bereits erwäht wurde, gegen Denso oder NGK und lass sonst alles wie es ist.
    Jeder Versuch daraus einen Sportwagen zu machen ist verschwendete Zeit und Geld.

    Und die Sprüche von wegen 150PS verblasen etc. kannst direkt in die Tonne treten...
     
  18. #17 Holsatica, 08.09.2011
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    Moin,

    ich habe zwei Paseos gehabt und einen davon 8 Jahre lang gefahren.... ich weiss also ganz gut, was der Paseo kann und was er nicht kann.

    Carina E 2.0 kann ich recht geben. 6-7l Verbrauch, einige Paseo haben etwas hohen Oelverbrauch, na gut.
    Sieh zu dass du die richtigen Zuendkerzen einbaust und dass der Luftfilter einigermassen sauber ist.

    Unterlasse jegliche Tuningversuche... Es ist wirklich Zeit- und besonders Geldverschwendung.

    Einen E36 316i laesst man nicht stehen, aber man haelt ziemlich gut mit und hat auch mal die Nase vorn!:D
     
  19. #18 Redfire, 08.09.2011
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    Die habe ich sogar damals mit dem P8 mit 2EE stehen gelassen.
    Mit 4AGE machts noch mehr Spass (bei 320gern) :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. Bastel

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    es sind noch andere Sachen als nen 316 stehen zu lassen aber denn sollte man doch bitte auch wissen was man macht beim Schalten. und auch durch schnelle und Günstige umbauten iss da noch nen bissel was an leistung raus zu holen.

    Fakt ist das der Paseo keine Rakete wird aber er kann auch deutlich besser als er in D aus dem Laden kam.
     
  22. #20 Redfire, 08.09.2011
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    Ist das wie beim P8 mit ner einfachen Drossel im Luftfilterkasten zB geregelt? Wenn man die rausgedrehmelt hat ging der Starlet ab wie ein Zaepfchen. :D
     
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Paseo - zuwenig Leistung

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