Paseo Trommelbremse - muss das Radlager auch raus???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von daubor, 01.09.2011.

  1. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Sers,
    die Bremse hinten am Paseo is fest. Wenn ich die Trommel öffnen und reinigen will, muss dann das Radlager mit raus?
    Das sieht im toyodiy danach aus.
    Wenn ja, bekomm ich das so einfach raus und wieder rein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ja, du mußt die Fettkappe entfernen, den Splint, die Sicherungskrone und die Einstellmutter entfernen und dann die äussere Hälfte des Radlagers rausnehmen bevor du die Trommel abnehmen kannst.

    Nach dem Zusammenbau der Bremse muß das Radlager eingestellt werden. Die Mutter wird nicht mit einem bestimmten Drehmoment angezogen sondern nur soweit bis das Lager spielfrei läuft.
     
  4. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    So fertig...die Bremsen waren inne total vergammelt.

    Hab alles wieder schön sauber gemacht, eingefettet und neue Beläge rein. Das mit den Radagern war auch easy ;)

    Leider is rechts das Handbremsseil fest :(
    Das wird wohl ziemliches geficke ohne Bühne...
     
  5. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    PROBLEM:
    Das ganze System baut keinen Druck mehr auf :(
    Habe nur hinten die Beläge neu und das Bremspedal ist nun richtig matschig.
    Weiß jmd woran das liegen könnte?
    Habe an den Zylinder selber nichts gemacht...
     
  6. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    du musstest ja den zylinder rückstellen. vielleicht ist vorne im behälter was übergelaufen und jetzt ist luft drin?

    welchsel mal die flüssigkeit kann mit sicherheit nicht schaden.

    funzt die handbremse richtig?
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Du hast doch sicher die Nachsteller der Trommelbremsbeläge zusammengedreht bevor du die neuen Beläge eingebaut hast ? Die mußt du wieder so weit auseinanderdrehen daß die Beläge ganz leicht an der Trommel schleifen. Ansonsten geht der ganze Pedalweg dafür drauf die Beläge aus der Nullstellung in die Trommel zu bewegen.
     
  8. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Jap, hab ich ganz zurück gedreht.
    Aber ich dachte eig die stellen sich von selber nach. So hab ich die Mechanik mit dem Zahnrad zumindest verstanden.
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ja, im Prinzip tun sie das automatisch, aber nur in SEHR kleinen Maßen.
     
  10. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Gut, dann stell ich die heut nochmal nach. Geht ja zum Glück von außen!

    Und nochma zum technischen Verständnis:
    Da der Nachsteller noch ziemlich weit zusammen ist, müssen die hinteren Bremszylinder sehr weit raus, um die Backen gegen die Trommel zu drücken.
    Deswegen wird erst so spät richtiger Druck im System aufgebaut...oder?!
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Im Moment müssen die Radbremszylinder je Backe, also 4 mal sicher 5 mm Weg machen. Normalerweise ist es jeweils nur 1 mm. Deswegen bekommst du derzeit keinen Pedaldruck. Das Fördervolumen des Hauptbremszylinders unterliegt eben einem gewissen Limit und das wird eben dafür aufgebraucht die Backen zu bewegen bevor Druck aufgebaut werden kann.

    Den selben Effekt hat man wenn man nach dem Wechseln von Scheibenbremsbelägen und dem dabei nötigen Zurückdrücken der Bremskolben das erste mal wieder auf die Bremse tritt: das Pedal fällt erst mal zwei, drei mal durch.
     
  13. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Ganz vergessen Rückmeldung zu geben!
    Also Nachsteller von außen eingestellt -> funzt :D...man lernt halt nie aus

    Danke
     
Thema: Paseo Trommelbremse - muss das Radlager auch raus???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota trommelbremse belag

    ,
  2. toyota paseo trommelbremse wechseln

    ,
  3. radlager toyota paseo

    ,
  4. toyota paseo trommelbremse
Die Seite wird geladen...

Paseo Trommelbremse - muss das Radlager auch raus??? - Ähnliche Themen

  1. Paseo passen 195 50 15?

    Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  2. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

    Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  3. Carina T19 Radlager

    Carina T19 Radlager: Hallo Leute, heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997....
  4. Radlager

    Radlager: Hallo an alle , ich Fahre eine Toyota Corolla Verso - 180.000 km und habe ein Problem vermutlich am vordere rad - der Radlager, so wurde mir...
  5. Trommelbremse beim xa1 ausbauen.....

    Trommelbremse beim xa1 ausbauen.....: Hallo zusammen. Ich bin nach langem suchen nun hier gelandet und habe auch sofort eine Frage.: Gibt es etwas was zu beachten ist beim ausbau der...