Paseo Trommelbremse - muss das Radlager auch raus???

Diskutiere Paseo Trommelbremse - muss das Radlager auch raus??? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Sers, die Bremse hinten am Paseo is fest. Wenn ich die Trommel öffnen und reinigen will, muss dann das Radlager mit raus? Das sieht im toyodiy...

  1. daubor

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    Sers,
    die Bremse hinten am Paseo is fest. Wenn ich die Trommel öffnen und reinigen will, muss dann das Radlager mit raus?
    Das sieht im toyodiy danach aus.
    Wenn ja, bekomm ich das so einfach raus und wieder rein?
     
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  3. XLarge

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    Ja, du mußt die Fettkappe entfernen, den Splint, die Sicherungskrone und die Einstellmutter entfernen und dann die äussere Hälfte des Radlagers rausnehmen bevor du die Trommel abnehmen kannst.

    Nach dem Zusammenbau der Bremse muß das Radlager eingestellt werden. Die Mutter wird nicht mit einem bestimmten Drehmoment angezogen sondern nur soweit bis das Lager spielfrei läuft.
     
  4. daubor

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    So fertig...die Bremsen waren inne total vergammelt.

    Hab alles wieder schön sauber gemacht, eingefettet und neue Beläge rein. Das mit den Radagern war auch easy ;)

    Leider is rechts das Handbremsseil fest :(
    Das wird wohl ziemliches geficke ohne Bühne...
     
  5. daubor

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    PROBLEM:
    Das ganze System baut keinen Druck mehr auf :(
    Habe nur hinten die Beläge neu und das Bremspedal ist nun richtig matschig.
    Weiß jmd woran das liegen könnte?
    Habe an den Zylinder selber nichts gemacht...
     
  6. berdy

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    du musstest ja den zylinder rückstellen. vielleicht ist vorne im behälter was übergelaufen und jetzt ist luft drin?

    welchsel mal die flüssigkeit kann mit sicherheit nicht schaden.

    funzt die handbremse richtig?
     
  7. XLarge

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    Du hast doch sicher die Nachsteller der Trommelbremsbeläge zusammengedreht bevor du die neuen Beläge eingebaut hast ? Die mußt du wieder so weit auseinanderdrehen daß die Beläge ganz leicht an der Trommel schleifen. Ansonsten geht der ganze Pedalweg dafür drauf die Beläge aus der Nullstellung in die Trommel zu bewegen.
     
  8. daubor

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    Jap, hab ich ganz zurück gedreht.
    Aber ich dachte eig die stellen sich von selber nach. So hab ich die Mechanik mit dem Zahnrad zumindest verstanden.
     
  9. XLarge

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    Ja, im Prinzip tun sie das automatisch, aber nur in SEHR kleinen Maßen.
     
  10. daubor

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    Gut, dann stell ich die heut nochmal nach. Geht ja zum Glück von außen!

    Und nochma zum technischen Verständnis:
    Da der Nachsteller noch ziemlich weit zusammen ist, müssen die hinteren Bremszylinder sehr weit raus, um die Backen gegen die Trommel zu drücken.
    Deswegen wird erst so spät richtiger Druck im System aufgebaut...oder?!
     
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  12. XLarge

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    Im Moment müssen die Radbremszylinder je Backe, also 4 mal sicher 5 mm Weg machen. Normalerweise ist es jeweils nur 1 mm. Deswegen bekommst du derzeit keinen Pedaldruck. Das Fördervolumen des Hauptbremszylinders unterliegt eben einem gewissen Limit und das wird eben dafür aufgebraucht die Backen zu bewegen bevor Druck aufgebaut werden kann.

    Den selben Effekt hat man wenn man nach dem Wechseln von Scheibenbremsbelägen und dem dabei nötigen Zurückdrücken der Bremskolben das erste mal wieder auf die Bremse tritt: das Pedal fällt erst mal zwei, drei mal durch.
     
  13. daubor

    daubor Mitglied

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    Ganz vergessen Rückmeldung zu geben!
    Also Nachsteller von außen eingestellt -> funzt :D...man lernt halt nie aus

    Danke
     
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