Paseo L5_Schlamm im Kühlsystem

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von hwangcho, 13.01.2011.

  1. #1 hwangcho, 13.01.2011
    hwangcho

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    Guten Abend!

    Ich habe vor 3 Tagen ein Paseo (Baujahr 96) gekauft. Zu dem Auto habe ich Fragen.

    Zunächtst eine technische Frage zum Schlamm im Kühlsystem. Leider habe ich nach dem Kauf im Kühlsystem Schlamm entdeckt. Der Schlamm befindet sich auch im Bereich des Kühlerverschlussdeckels. Das Foto zeigt den Schlamm vom Ausgleichsbehälter. Einige kleine Klumpen sind auch dabei.
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    Frage 1: Ist das nicht so kritisch, wenn der Kühler mehrmals gespült wird und wenn man das Kühlsystem und den Ölstand weiter im Auge behält?

    Frage 2: Muss ich im meinem Fall schon mit einer undichten Zylinderkopfdichtung rechnen?

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

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  3. #2 checcer, 14.01.2011
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    Das hatte ich beim Galant auch. Da kam es von nem gerissenen Zahnriemen und dadurch verbunden nen Motorschaden. Da ist Öl vom Motor ins Wassersystem gekommen. Danach war alles komplett zugeschlammt. Vor allem im Ausgleichsbehälter vom Kühler hat sich der Mist angesammelt und die Heizung hat nimmer richtig gewärmt weil der Kreislauf halt zu war.

    Es gibt Reiniger für den Kühlkreislauf, das wäre eine Lösung. Und dann solltest du das Kühlsystem reinigen - Kühlwasser raus und Wasserschlauch reinhängen.

    Deutet aber m. E. auf einen (anscheinend reparierten) Motorschaden hin.
     
  4. Sushi

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    Der Verdacht mit der Kopfdichtung ist sicher nicht verkehrt. Ich denke am besten wäre es wohl den Motor mal abzudrücken wenn du dann Bläschen bekommst hat du Gewissheit.

    Was reparierte Motorschäden damit zutun haben sollen erschließt sich mir nicht sofort da dabei das Kühlwaser erneuert wird.

    Evtl. kommen ja noch ein paar Paseo Eyperten denen das Problem bekannt vorkommt.

    Thomas
     
  5. #4 checcer, 14.01.2011
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    Naja - beim Galant war´s so. Bin kein KFZler. Wurde mir aber so gesagt. Auf jeden Fall is der Schmodder wirklich überall gehangen. Und zwar massiv.
     
  6. #5 Worldchampion, 14.01.2011
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    Ja und das ist Blödsinn. Der Grund ist wenn der Motor geöffnet wurde wenn dann Pfusch bei der Arbeit und nicht der gerissene Riemen.

    Aber zum Fall: Es kann gut sein, daß die ZKD defekt ist. Es muß aber nicht sein. Ich habe es nun schon mehrmals erlebt, daß Laien das Öl einfach in den falschen Behälter gefüllt haben. Vielleicht hat auch irgend ein Idiot Kühlerdicht reingekippt. In dem Fall würde ich danns schon eher mit ner kaputten Kopfdichtung rechnen, da der Kram halt auch Bereiche verstopft die nicht verstopft sein sollten.

    Ich würde das System erst ein paar mal spülen und dann die ganze Sache beobachten. Zum Ablassen des Kühlwassers ist eine Schraube am Motorblock neben dem Ölfilter angebracht. Außerdem hat auch der Kühler eine Ablaßschraube.
     
  7. #6 hwangcho, 14.01.2011
    hwangcho

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    Danke für eure Tipps!

    @Sushi
    Eine Gewissheit hätte ich gern... Könntes du mal kurz erläutern, wie man den Motor abdrückt? Ich habe wenig Kenntnisse von und Erfahrungen mit dem Auto. Bisher habe ich nur kleine Sachen am Auto selber erledigt. Aber wenn es eine Anleitung gibt, werde ich schaffen.

    Es besteht schon der Verdacht auf einen Motorschaden durch einen gerissenen Zahnriemen. Es stand in der Anzeigebeschreibung, dass Zahnriemen und Wasserpumpe im Sommer 2010 gewechselt wurden. Der Kühler sieht neu aus. Ob die alte Kühlflüssigkeit wieder verwendet wurde, weiß ich nicht, jedoch schließe es nicht aus. Es ist durchaus möglich, dass die Reparatur nicht professionell durchgeführt wurde.

    Erst Motor abdrücken... dann Kühlsystem spülen... und das Ganze beobachten wurde ich machen

    @Worldchampion
    Danke für die Info über Ablaßhähnen. Wollte gerade fragen. werde gleich mal den Motorblock schauen.
     
  8. Sushi

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    Hier mal ein Link

    http://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm

    Wasserpumpe und Zahriemen wechselt man bei vielen Modellen zusammen da es einfach Geld spart.
    Der Kühler kann in dem Alter auch schon mal als Verschleiß durchgehen.
     
  9. #8 hwangcho, 14.01.2011
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    @Sushi

    Vielen Dank für die Information.

    Das wird dann wohl in der Werkstatt gemacht.
     
  10. #9 Speedfreak, 14.01.2011
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    ja, die wenigsten haben daheim die Mittel um eine Druckverlustprüfung durchzuführen. :]
     
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  12. #10 hwangcho, 14.01.2011
    hwangcho

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    Ablaßhahn oder Ablaßschraube am Motorblock

    Wo sitzt der Ablaßhahn im Motorblock vom Paseo? Wurde die Stelle im Bild richtig markiert?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #11 Worldchampion, 15.01.2011
    Worldchampion

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    Das sollte die Ablaßschraube sein, müßte nen 14mm Kopf haben. Paß auf, daß du dir wenn der Motor warm ist nicht die Hände an der Flüssigkeit verbrennst!
     
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